Moin!
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten!
Ich muss vielleicht doch mal ein bisschen weiter ausholen.
Wenn ich ehrlich bin, besitze ich nicht einmal ein MTB, sondern nur ein altes Hollandrad!
Die
Felgen sind nicht für den Einsatz auf einem MTB gedacht.
Ich suche zwei identische Räder, die ich auf die Hinterachse meines sog. Kitebuggy packen kann.
Also alles ein bisschen off Topic

Die Räder dürfen maximal 24'' haben und müssen eine Menge Seitdendruck aushalten können, weil man an dem Buggy keine Bremse hat, sondern u.a. durch das Querstellen des Buggys gebremst wird.
Das Gewicht ist nicht so entscheiden, da ich mal davon ausgehe, dass wohl nahezu jede Downhillfelge leichter sein wird, als eine vergleichbare Motorradfelge.
Für den Einsatz auf diesem Gerät kommt auf jeden Fall nur etwas sehr stabiles in Betracht und die Nabe muss halt auf eine 20mm Achse passen.
Daher habe ich mal angenommen, dass eine Felge mit 48 Speichen angebracht wäre.
Felge und Speichen(nippel) sollten relativ seewasserbeständig sein, da man das Gefährt vorzugsweise am Strand spazieren fährt. Daher sollte auch ein ordentlich breiter
Reifen auf die Felge passen, der genügend Auflagefläche bietet, damit man nicht so tief in den Sand einsinkt.
Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was man in dem Fall am besten nimmt, also Felge, Speichen, Nabe.
Bin für jeden Tipp dankbar, gern auch per PM.
Gruss nikk