24 Stunden von Duisburg 2011

Zum Streckenverlauf im letzten Jahr.
Man sollte nicht vergessen das im letzten Jahr das Loveparade Unglück war und die Stadt Duisburg auf jegliches Risiko sehr empfindlich reagiert hat und der Streckenverlauf von der Stadt bis kurz vor Schluss nicht sicher war!!!!
Freue mich auf die Veranstaltung mit neuem Veranstalter und werde mich dann genüsslich an den negativen Aspekten dieses Veranstalters rumnörgelen. :D
 
Meine und unsere Meinung habt ihr gelesen. Damit stehen wir absolut nicht alleine da, wie wir überall hören können.

Hier wurde auch wieder das eigentlich Hauptproblem angesprochen, dass die meisten Leute stört.

Was allerdings viele ärgert ist das:

das Event immer teurer wird 109€. :spinner:
die Strecke immer harmloser wird. MTB Rennen:lol:
man sich fast 1 Jahr vor dem Rennen anmelden muss.:heul:


Aber, das Forum und der Bike Sport ist nicht zum streiten da.

Jetzt zitiere ich mich mal selbst. Das konntet ihr von mir in den letzten Tagen hier lesen.

ebay" data-source="post: 8018668" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Allerdings möchte ich hier jetzt auch nicht den Thread und das diesjährige Rennen kaputt reden. Ich/wir freuen uns genauso wie ihr auf das Rennen dieses Jahr. Auch wenn wir jetzt einmal Pause machen.

Deswegen würde ich sagen: back to topic!


und das auch

ebay" data-source="post: 8022174" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Radsport und Mountainbike ist für 99,99% von uns Sport und Spaß. Wir verdienen damit alle kein Geld. Nicht das irgendwo noch der Gedanke aufkommt ich oder unsere Gruppe die sich um das Rennen bemüht würde damit Geld verdienen. Das ist auf gar keinen Fall so. Wir haben alle, genauso wie ihr, ganz andere Jobs im täglichen Leben.

Das Rennen in Duisburg ist super. Wir sind genauso wie in München von Anfang an dabei gewesen und das soll auch weiterhin so bleiben.

Radsport und Radsport Rennen sind nicht zum streiten da, höchstens auf sportlicher Ebene.

Deswegen freuen wir uns alle auf ein schönes Rennen im Landschaftspark Duisburg in diesem Jahr und hoffen das es noch lange ausgerichtet wird. Von welchem Veranstalter auch immer.

Deswegen möchte sogar ich jetzt hier darum bitten, dass der Thread nicht schon Monate vor dem Rennen "kaputt geredet" wird.

Aber vielleicht sind die ganzen blöden "Bemerkungen" über die Treppe auch bald mal überflüssig.

Happy Trails


Schade ist, dass danach bestimmte Personen wieder extra Punkte zum streiten suchen und sich in diesem Thread unter verschiedenen Namen anmelden und Gerüchte streuen.


Jetzt noch einmal zum Abschluss für Skyder (er hat es auch detailliert per PN bekommen und ich habe mich sachlich per PN mit ihm ausgetauscht) und für alle anderen Schreiber und Leser hier:

Ich oder unsere Bike Gruppe wird das Rennen niemals ausrichten oder veranstalten. Das wurde hier im Forum (nicht nur in diesem Thread) schon mehrmals und damit oft genug geschrieben. Wir würden uns nur freuen, wenn es in eine für alle Biker optimale Richtung gelenkt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand jemals eine andere Aussage von mir gelesen hat, dann möchte er sie bitte hier zitieren und keine falschen Aussagen in diesem Bezug treffen.


Also sage ich jetzt noch einmal, Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE STARTPLATZ (SOLO)
Da ich von 2010 noch einen Rechnung mit der Strecke offen habe :mad: (Rennabruch) und ich dieses Jahr kein Glück bei der Anmeldung hatte:heul: suche ich auf diesem Wege einen Solo-Startplatz für die staubisten 24h 2011:lol:
Also falls jemand aus irgendwelchen Gründen einen Startplatz hat, diesen aber aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen kann, oder wenn hier jemand irgendjemanden kennt...bitte einen pn an mich.
Danke
 
Wir (Milf Hunter) sind dieses Jahr im 4er Team auch wieder dabei und ich spreche wahrscheinlich für Alle das wir nur auf besseres Wetter als 2010 hoffen.
Der Dusch-LKW letztes Jahr war einsame Spitze und ist hoffentlich auch dieses Jahr wieder dabei und auch länger mit warmen Wasser :D

Und um die Diskussion hier noch einmal aufzugreifen,
ich persönlich glaube das das 24h Rennen in Duisburg gar nicht den Anspruch auf technisch anspruchsvoll erhebt, geht bei den Streckengegebenheiten auch einfach nicht!
Wenn man aber sieht wer sich alles im 4er oder 8er Team auf der Strecke befindet ist die aktuelle Strecke schon anspruchsvoll genug, da müssen nicht i-welche selbsternannten Fahrtechnikexperten noch die Befahrung der Stahltreppe fordern :(

Die Betontreppe selber war in den letzten Jahren schon immer "DER" Unfallschwerpunkt, wodurch das Rennen teilweise umgeleitet werden musste, da würde die zusätzliche Stahltreppe nicht grade förderlich wirken!

Und wem es zu teuer ist oder wer die Strecke nicht mag, der soll sich halt einfach nicht anmelden und wer eh nicht fährt oder angemeldet ist brauch auch nicht zu meckern, meine Meinung :lol:

Gruß Dennis
 
Hallo,

so richtig kann ich die Diskussion um die Strecke nicht nachvollziehen. Natürlich lieben wir MTBler Singletrails und schöne Downhills. Aber wir fahren hier nun mal im Landschaftspark Nord am Rande einer Großstadt. Da ist das nun mal nur schwer möglich zu realisieren, zumal auch noch Genehmigungs- und Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen.

Wenn ich mir dann mal ansehe, wie die Strecke aussieht (selbst bei guten Wetterbedingungen) nachdem da ca. 400 Teams 24h im Kreis und damit ca. 25.000 mal die gleichen Passagen befahren haben, speziell in den Anbremszonen, ist das schon recht abenteuerlich. Man denke auch mal an die vielen Überrundungen. Auf schmalen Single-Trails wäre das fast ausgeschlossen, so wie auf der Treppen-Zufahrt.

Wenn die Strecke zu anspruchsvoll wäre, könnten viele Hobby-Fahrer diese auch nicht mehr so ohne weiteres gefahrlos befahren.

Nachts, wenn die Müdigkeit kommt und die Konzentration nachlässt, insbesondere bei den Solisten, darf die Strecke auch nicht zu anspruchsvoll sein.

Fazit: Ich fand die Strecke in den letzten Jahren absolut angemessen!


Trotzdem habe ich ein kleinen wenig Kritik, an der Skyder vielleicht noch etwas arbeiten könnte:

Ich wünsche mir ein paar mehr Duschen und Toiletten, da die Wege teilweise recht lang sind, und für die vielen Biker kaum ausreichen. Bei uns hat sich z.B. nach dem Rennen kaum einer geduscht, obwohl das bitter nötig gewesen wäre:D, weil keiner so lange anstehen wollte für teils nur lauwarme Duschen.

Grüße
kleinbiker
 

Ach das ist doch einfach nur dumm so eine Aussage, solange sie denn ernst gemeint war :confused:

Beim Rennen in Duisburg sind halt nicht nur absolute Ausnahmekönner am Werk, zumindestens führen sich hier einige so auf,
sondern zu einem großen Teil Hobbyfahrer oder auch Leute die das 1. Mal auf einem MTB sitzen und sich einfach im 4er oder 8er-Team einer Herausforderung stellen wollen!

Wenn da die Strecke auch nur ansatzweise so schwer wäre wie es hier viele fordern, könnte man wegen der ganzen Unterbrechungen durch Notärzte oder Krankenwagen das Rennen gleich ganz neutralisieren!
 
Wenn da die Strecke auch nur ansatzweise so schwer wäre wie es hier viele fordern, könnte man wegen der ganzen Unterbrechungen durch Notärzte oder Krankenwagen das Rennen gleich ganz neutralisieren!

Das glaube ich wiederum nicht. Jeder Starter hat eine ganz spezifische, persönliche "Risikoschwelle". Dass heißt, er passt sein Fahrverhalten der Strecke an - vor allem unterbewusst.

Empirisch bewiesen ist dieses zum Beispiel durch die Tatsache, dass immer nach der Einführung von neuen Sicherheitssystemen in der Automobilbranche (Gurt, ABS, etc.) die Unfall- und Opferzahlen nach unten gehen. Nach relativ kurzer Zeit sind diese aber wieder auf dem alten Wert von vor der Einführung des entsprechenden Systemes. Begründung: Durch das neue System fühlen sich die Fahrer sicherer, so dass sie etwas riskanter (schneller) fahren können als früher um auf ihr persönliches Risikolevel zu kommen.

Zurück zum Biken:
In Finale Ligure ist die Strecke sehr viel anspruchsvoller als in Duisburg. Und da sind die Anfänger auch nicht ständig gestürzt. Sie sind einfach langsamer gefahren. ;)
 
Die 24h von Duisburg sind ein Jedermannrenen, ein fettes Bike-Event im Pott und das ist auch gut so und so soll es auch bleiben! Für überambitionierte nach Platz schreiende Vollprofis, oder solche die meinen sie wären es, ist diese Veranstaltung evtl. nicht das Richtige. Da gibt es genug Alternativen sich auf "männergerechtem" Geläuf auszutoben.
Seitens der Streckenposten / des Veranstalters dürfte bei rücksichtloser Fahrweise solcher Spezies meinetwegen auch gerne härter durchgegriffen werden.

Zum Thema Strecke: Auch ich habe hier in einem anderen 24h-Rennen-Thread am 2010er-Streckenverlauf rum genörgelt. Denke (hoffe) 2011 wird sich der Streckenverlauf etwas ändern.
Die lange Treppe ist Geschichte, ein fahrerisches Highlite war sie noch nie, also Schwamm drüber.
Der Landschaftspark ist groß, da gibt es schon noch ein paar nette Ecken. Hoffe Stephan Salscheider und seine Jungs finden sie und bekommet sie auch genehmigt.

Ansonsten....freue mich auf ein fettes 24h-Event 2011, man sieht sich!

Gruß Schwitte
 
Für überambitionierte nach Platz schreiende Vollprofis, oder solche die meinen sie wären es, ist diese Veranstaltung evtl. nicht das Richtige. Da gibt es genug Alternativen sich auf "männergerechtem" Geläuf auszutoben.

Ja und er Witz an der Sache ist dass, genau diese pseudo Vollprofis sich dann auch auf die Fresse legen.

Ich fahre das 24h Rennen nicht zum ersten mal deswegen schon öfters erlebt man fährt die Abfahrt runter und das nicht gerade langsam und da meint einer mich überholen zu müssen am anschließend sich unten in der Hecke zu zerlegen :confused::confused: oder diese Person schleicht dann auf dem kleinen Blatt Monteschlako hoch.
 
Die 24h Stunden von Duisburg sind immer noch ein RENNEN. Wer sich also von überholenden Fahrern gestört fühlt, sollte ebenfalls überlegen, ob er sich auf der richtigen Veranstaltung befindet.

Grundsätzlich sollten alle Fahrer Rücksicht aufeinander nehmen - die Schnelleren auf die Langsameren, aber eben auch umgekehrt.

Ich denke Rücksichtslosigkeit ist kein grundsätzliches Problem, sondern es gibt immer Einzelne, die sich daneben benehmen. Und andere, die wiederum gerne verallgemeinern.

In diesem Zusammenhang habe ich selbst häufig wahrgenommen, dass die individuelle Einschätzung von schnell, langsam, eng oder weit sich sehr stark unterscheidet - je nachdem auf welchem Sattel man eben sitzt.
 
Ach Leute, diese dummen Diskussionen über das Rennen in Duisburg. Also mal ehrlich, die meisten gehen doch da hin weil es eine nette Veranstaltung ist bei der man Freunde und Unbekannte trifft, die man selten sieht oder nur hier aus dem Forum mit ihrem Nick kennt. Das Rennen an sich ist doch eher Nebensache, wenigstens habe ich in vielen Gesprächen während der Veranstaltung als auch vor und nachher raushören können, bzw. mehr Mittel zum Zweck.
Jeder der sich in Duisburg anmeldet weiß was ihn erwartet, angefangen beim Platzmangel im Fahrerlager über die sanitären Einrichtungen bis zur leichten Streckenführung die nicht unbedingt für MTB´s geschaffen ist. Es wird ja niemand gezwungen sich anzumelden, aber jedes Jahr kommen wir wieder und jedes Jahr gibt es die gleichen Diskussionen hier.
Nach dem Rennen gibt es Lob für den Veranstalter, dass er es wieder geschafft hat eine tolle Veranstaltung durchzuziehen und dann kommen die ewigen Nörgler !!
Ich freue mich auf das Rennen, ich freue mich auf Freunde die ich bei dem Rennen erst kennengelernt habe und ich freue mich auf die vielen Leute die ich kennen lernen werde. Ich freue mich Skyder und sein Team zu treffen und das sie trotz aller Arbeit an dem Wochenende Zeit haben ein Schwätzchen zu halten. Und alle die hier nörgeln und meinen sie könnten alles besser ... die können mich mal kreuzweise !!
 
Ach Leute, diese dummen Diskussionen über das Rennen in Duisburg. Also mal ehrlich, die meisten gehen doch da hin weil es eine nette Veranstaltung ist bei der man Freunde und Unbekannte trifft, die man selten sieht oder nur hier aus dem Forum mit ihrem Nick kennt. Das Rennen an sich ist doch eher Nebensache, wenigstens habe ich in vielen Gesprächen während der Veranstaltung als auch vor und nachher raushören können, bzw. mehr Mittel zum Zweck.
Jeder der sich in Duisburg anmeldet weiß was ihn erwartet, angefangen beim Platzmangel im Fahrerlager über die sanitären Einrichtungen bis zur leichten Streckenführung die nicht unbedingt für MTB´s geschaffen ist. Es wird ja niemand gezwungen sich anzumelden, aber jedes Jahr kommen wir wieder und jedes Jahr gibt es die gleichen Diskussionen hier.
Nach dem Rennen gibt es Lob für den Veranstalter, dass er es wieder geschafft hat eine tolle Veranstaltung durchzuziehen und dann kommen die ewigen Nörgler !!
Ich freue mich auf das Rennen, ich freue mich auf Freunde die ich bei dem Rennen erst kennengelernt habe und ich freue mich auf die vielen Leute die ich kennen lernen werde. Ich freue mich Skyder und sein Team zu treffen und das sie trotz aller Arbeit an dem Wochenende Zeit haben ein Schwätzchen zu halten. Und alle die hier nörgeln und meinen sie könnten alles besser ... die können mich mal kreuzweise !!

:daumen:
 
Ich freue mich auf das Rennen, ich freue mich auf Freunde die ich bei dem Rennen erst kennengelernt habe und ich freue mich auf die vielen Leute die ich kennen lernen werde.

Vielleicht hast du ja Lust, dich Ende Mai schon mal einzugrooven. Ein Paar von den üblichen Verdächtigen werden da am Alfsee antreten. Sieht von den Rahmenbedingungen her sehr nett aus..
 
sondern zu einem großen Teil Hobbyfahrer oder auch Leute die das 1. Mal auf einem MTB sitzen

sorry aber danach die strecke auszurichten ist ein wenig:spinner:

deswegen gibt es doch auch nur in duisburg so viele stürze
ich bin bis jetzt nur in duisburg und limburg angetreten
und die unterschiede der strecke sind schon extrem
in limburg musste ich einen sturz ansehen:heul:
in duisburg inerhalb 30min an den todesstufen;) 5 ,komischerweise alles fullys

und trotzdem freue ich mich auf duisburg
aber etwas spassiger wäre mir die strecke einfach lieber fahre halt eher mtb
 
Vielleicht hast du ja Lust, dich Ende Mai schon mal einzugrooven. Ein Paar von den üblichen Verdächtigen werden da am Alfsee antreten. Sieht von den Rahmenbedingungen her sehr nett aus..

Irgendetwas hatte ich Ende Mai vor, weiß nur nicht mehr was ... wo ist eigentlich mein Terminkalender :confused: Aber wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich schon angemeldet.
 
Mal eine Frage zur Strategie bei einem 4er-Team.

Sind am überlegen, die Nacht mal zu teilen, also quasi als zwei 2er-Teams zu fahren. Hintergrund: längere Ruhepausen.
Könnte funktionieren, da wir zwei relativ starke Fahrer im Team haben, die problemlos die zweite anstrengende Nachthälfte im 2er-Wechsel und dann tagsüber auch direkt wieder an den normalen 4er-Wechselrhythmus anschließen könnten.

Nicht jeder fährt bei uns im Team um 3:00 gerne mit dem MTB im Kreis, vor allem nicht gleich schnell, somit der Gedanke 2011 mal anders zu wechseln.

Hat wer schon mal so einen Wechselrhythmus gefahren?

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was eure Ansprüche sind bzw. wo ihr gedenkt am Ende zu landen.
Aber ich denke, wenns wirklich vorne rein gehen soll, dann würd ich diese Strategie nicht fahren. Wir sind letztes Jahr eigentlich recht erfolgreich mit dem Wechseln nach 2 bzw. in der Nacht 3 Runden gefahren.
Kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie stark die Leistungsunterschiede bei euch im Team sind...


Also meiner Meinung nach ist das für die 2 die in der Nacht soviel ackern müssen nicht wirklich gut, weils enorm viel Kraft und konzentration kostet was dann am nächsten Tag hintenraus fehlt.

Aber ich mein probieren kann mans ja mal, und wenn die Zeiten nicht passen, fährt man halt wieder ne andere Strategie.


Gruß
Thorsten
 
Mal eine Frage zur Strategie bei einem 4er-Team.

Sind am überlegen, die Nacht mal zu teilen, also quasi als zwei 2er-Teams zu fahren. Hintergrund: längere Ruhepausen.
Könnte funktionieren, da wir zwei relativ starke Fahrer im Team haben, die problemlos die zweite anstrengende Nachthälfte im 2er-Wechsel und dann tagsüber auch direkt wieder an den normalen 4er-Wechselrhythmus anschließen könnten.

Nicht jeder fährt bei uns im Team um 3:00 gerne mit dem MTB im Kreis, vor allem nicht gleich schnell, somit der Gedanke 2011 mal anders zu wechseln.

Hat wer schon mal so einen Wechselrhythmus gefahren?

Gruß Schwitte

Den Wechselrhythmus hat unser Team 2 Jahre lang durchgezogen. Die längere Ruhepause die man dadurch hat war recht angenehm weil man tatsächlich in der Tiefschlafphase war. D.h. wenn man die erste Nachthälfte gefahren ist und in der zweiten die anderen dran waren. Durch die Moderation am Monte Schlacko kommt man in der ersten Nachthälfte (je nach dem wo man das Fahrerlager aufgeschlagen hat) nicht wirklich zum Schlafen und fährt dann besser. Überhaupt haben wir das 4er in 2 2er-Teams geteilt und dann alle 1,5 - 2 Stunden komplett gewechselt, dann hat man genug Zeit für Massage, Essen und Expo-Gelände .
 
Zurück
Oben Unten