24 zoll bergauf?

hallo!
so, das ist mein erster beitrag, ich bin gespannt wie das funktioniert!

ich möchte mir einen neuen laufradsatz incl. scheibe kaufen, vorgestellt habe ich mir in etwa: mavic 321 oder sun single/double-track
das hinterrad hätte ich gerne in 24" (nur sun), aber ich möchte auch noch bergauf und touren (zb altissimo rauf) fahren.

fährt von euch jemand tatsächlich mit 24" hinauf?

hat jemand mit den votec´s rough ridern bergauf schon erfahrung?

????????????????????????????????????????????????????????????

kommt drauf an, wie schnell du bergauf willst ... hoch kommst du sicher ;)
wenn man schwung hat, kommste bestimmt leichter mit 26" hoch ... aber wer will das schon?!
wirst mit 24" aber nicht so die probleme bekommen, denke ich mal! wenn nicht schalteste nen schwereren ganz - fertig ....

Kurze, auch gemeine Steigungen sind mit 24" noch gut zu bewaeltigen, nur wenn's lang bergauf geht, laesst der Spass daran rapide nach. Kommt natuerlich auch auf die Breite und den Druck an.

Original geschrieben von FreerideForEver
was willst du mit nur hinten 24"?? wenn schon vorne und hinten..

naja, nur hinten 24" ist auch nicht so verkehrt, ein größeres rad vorne rollt ja schließlich auch besser über unebenheiten.

ausserdem ist der stabilitätsvorteil von 24" vorne nicht so wichtig, man landet ja eh immer hinten oder mit beiden rädern gleichzeitig.

Mußt halt auch bedenken das sich das Rad wenn du hinten 24" fährst auch in der Geometrie verändert (v.a. bei gleicher Bereifung) !!Fahrt sich evtl. kagge beim Bergauffahren!!

Ich fahr mit meinem Freerider auch mal Touren mit 1600-2000 Hm,
hab aber auch Laufradsätze für jeden Einsatzbereich!
Touren bis 1300Hm Fahr ich noch mit den Mavic 321ern. Wenns höher wird kommen die X317 zum Einsatz.

danke für die antworten!

26" vorne damit ich die hindernisse besser überrollen kann (damit ich dich besser fressen kann).

24" hinten vorallem wegen der besseren traktion und der niedrigeren durchschlagsgefahr.

die geometrie bei meinem hitec slk kann ich am hinterbau so ändern, dass die 2,5cm weniger radius ausgeglichen werden.

die geschwindigkeit und zeit beim rauffahren ist mir eigentlich egal, ein bischen spass sollte es aber doch noch machen (ich möchte zu fuß nicht schneller sein).

momentan tendiere ich zur mavic 321 in 26" (keine 24" vorh.), denn wirkliche touren fähr keiner mit 24".
welche erfahrung habt ihr mit durchschlägen bei dieser breite (37mm) von felgen? sind schmälerne felgen durchschlagsgefährdeter beim gleichen reifen und luftdruck? reifen werd ich den vertical pro nehmen (bekomm ich billig). die seitenwände sind ja nicht die dicksten.

toll 24" hinten wegen der traktion, wenn die traktion hinten besser wird wird sie vorne wohl auch besser, was folgern wir draus ? 24" ist besser als 26"

Ich fahr selbst 24" vorne und hinten. Ich bin der Meinung, daß 24" Vorderrad rollt nicht merklich schlechter über Hindernisse. Außerdem kommt das plus an Handling und Agilität erst durch die komplette 24" Bereifung zum tragen.
Wenn du die Leute fragst die 26" fahren werden die dir sagen der 24er rollt schlechter über Hindernisse, die Leute die tatsächlich 24" fahren sagen es stimmt nicht.
Nicht reden und spekulieren: ausprobieren!

Gruß, Basti

im sommer werds ich ausprobieren ... aber nur hinten ... leider scheiden 2 Laufräder für hinten aus ... also muss ich immer umspeichen ;)

Zurück