Bastian_77
Stadtradler
Nach einen 16" Belter, einem getuntem Orbea 20" geht es jetzt weiter mit einem Early Rider Trail 24". Am Orbea hab ich ziemlich viel gemacht und es wurde am ende teurer als geplant, deswegen gibt es jetzt die bessere Basis an der man an sich nix machen muss... Ansich halt ?
Bis ende August sollte das Rad fertig sein, der Pilot wird dann 7 und ist aktuell knapp 130cm groß. Er passt also nicht gerade so aufs Rad sondern schon locker.
So steht es jetzt da, ich hätte gerne einen andere Farbe gehabt, aber die hier gab halt im Angebot ;-)
Wie zu erwarten macht alles einen super Eindruck und auch nicht zum schwer.
Wer mal schauen möchte was alles verbaut ist, hier der Link zum Hersteller - Trail 24
Was soll also alles gemacht werde?
Etwas Gewicht runter - Carbon Flatbar und kurzer Vorbau sind in der Post.
Sattelstütze bleibt, die wird sobald es passt gegen eine Dropper Post getauscht ( Vpace )
Breitere Reifen, 2.1 oder 2.35, gerne auch was leichter. Ich denke da an Smart Sam oder Roket Ron und dazu leichtere Schläuche. 2.35er sind auch am 20" verbaut und gefallen ihm gut.
Bremsscheiben wäre ne Option, da haben wir jetzt auch die leichten Aschima, wobei die mich etwas nerven weil sie so leicht verbiegen ...
Kettenblatt, da gibts doch bestimmt was leichtes aus Alu beim Chinesen ?
Innenlager, kann man da Gewicht sparen zum vernünftigen Kurs?
Teuerste Umbaumaßnahme wären neue Felgen oder gar neue LRS. Ich hätte da gerne etwas breiteres für breitere Reifen und weniger Luftdruck. Leicht und Breit ist aber gleich recht teuer, Preiswert wird dann etwas schwerer.
Ginko Kinlin DDT32 - 42€ und 575gr mit einer Maulweite von 26mm
Bonz Pro Light - 39€ und 443gr bei 32mm ( Maulweite ? ) Single Wall Trail Felge
Ozonys Styl Felge - 29€ und 589gr
Alex DM24 - 28€ und 580gr mit 24mm
Spank Spoon - 50€ und 490gr mit 23mm
Crest MK3 - 80€ und 295gr mit 23mm
Und dann gäbe es noch die Felgen die vom Hersteller verbaut werden, zB DB-X30, Breit, leicht aber wird nur an Firmen verkauft die LRS bauen ... Early Rider hat auch keine Felgen vom Helion einzeln zum Verkauf :-(
Abgesehen davon überleg ich ob ich den Rahmen entlacken soll und alles mit blauem Eloxal aufbauen soll ?
Was lohnt sich noch zu tauschen um Gewicht zu sparen?
Und zur Federgabel, ist die out of the Box OK für die Kinder oder lohnt es sich die mal zu zerlegen, dünneres Ol ( welches ? ) zu benutzen und die Dichtungen mit Sram Butter zu schmieren?
Bis ende August sollte das Rad fertig sein, der Pilot wird dann 7 und ist aktuell knapp 130cm groß. Er passt also nicht gerade so aufs Rad sondern schon locker.
So steht es jetzt da, ich hätte gerne einen andere Farbe gehabt, aber die hier gab halt im Angebot ;-)
Wie zu erwarten macht alles einen super Eindruck und auch nicht zum schwer.
Wer mal schauen möchte was alles verbaut ist, hier der Link zum Hersteller - Trail 24
Was soll also alles gemacht werde?
Etwas Gewicht runter - Carbon Flatbar und kurzer Vorbau sind in der Post.
Sattelstütze bleibt, die wird sobald es passt gegen eine Dropper Post getauscht ( Vpace )
Breitere Reifen, 2.1 oder 2.35, gerne auch was leichter. Ich denke da an Smart Sam oder Roket Ron und dazu leichtere Schläuche. 2.35er sind auch am 20" verbaut und gefallen ihm gut.
Bremsscheiben wäre ne Option, da haben wir jetzt auch die leichten Aschima, wobei die mich etwas nerven weil sie so leicht verbiegen ...
Kettenblatt, da gibts doch bestimmt was leichtes aus Alu beim Chinesen ?
Innenlager, kann man da Gewicht sparen zum vernünftigen Kurs?
Teuerste Umbaumaßnahme wären neue Felgen oder gar neue LRS. Ich hätte da gerne etwas breiteres für breitere Reifen und weniger Luftdruck. Leicht und Breit ist aber gleich recht teuer, Preiswert wird dann etwas schwerer.
Ginko Kinlin DDT32 - 42€ und 575gr mit einer Maulweite von 26mm
Bonz Pro Light - 39€ und 443gr bei 32mm ( Maulweite ? ) Single Wall Trail Felge
Ozonys Styl Felge - 29€ und 589gr
Alex DM24 - 28€ und 580gr mit 24mm
Spank Spoon - 50€ und 490gr mit 23mm
Crest MK3 - 80€ und 295gr mit 23mm
Und dann gäbe es noch die Felgen die vom Hersteller verbaut werden, zB DB-X30, Breit, leicht aber wird nur an Firmen verkauft die LRS bauen ... Early Rider hat auch keine Felgen vom Helion einzeln zum Verkauf :-(
Abgesehen davon überleg ich ob ich den Rahmen entlacken soll und alles mit blauem Eloxal aufbauen soll ?
Was lohnt sich noch zu tauschen um Gewicht zu sparen?
Und zur Federgabel, ist die out of the Box OK für die Kinder oder lohnt es sich die mal zu zerlegen, dünneres Ol ( welches ? ) zu benutzen und die Dichtungen mit Sram Butter zu schmieren?
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