24er anstatt 26er Reifen

Hallo gemeinde,
ich habe eine frage bezüglich der bereifung. habe derzeit racing ralphs auf meinem rad. 26er... gibt es vorteile auf 24er zu wechseln.

hintergrund:
ich habe ein 52er rahmen. dieser ist mir eine idee zu groß... ideal wäre wohl ein 48/50 rahmen.

da sich nach meinen überlegungen ja die höhe des bikes mit kleinerer bereifung verringert, wollte ich erstmal über kleine maßnahmen versuchen an die optimale höhe zu gelangen.

die 2 zoll unterschied schlagen sich nach meinen überlegungen mit einem zoll in der höhe um 2,54 cm nieder.

wäre dies eine gute möglichkeit oder gibt es mit der 24er bereifung starke einbußen?

dankeschön

Das ist eine wirklich "dämliche" Idee.
Du hast durch 24" Laufräder eigentlich nur Nachteile: rollen schlechter über hindernisse, kaum Reifen und weniger Felgenauswahl,weniger Bodenfreiheit usw.
was ist denn an dem Rahmen zu groß? die Höhe wenn du absteigen willst? oder die Länge? Das wichtigere Maß bei einem Rahmen ist die Länge, und nicht die Höhe. dieses Lässt sich kostengünstig durch einen anderen Vorbau korrigieren. Die Höhe ist weniger wichtig.
Zudem ein geeigneter Laufradsatz bald soviel kostet wie ein Rahmen.

um welches Rad handelt es sich denn? wie groß bist du? deine Schrittlänge? wie lang ist das Oberrohr?

danke für die antwort.
ich hab ein votec T5 rahmen. 52er höhe. bin selbst 175 groß. schrittlänge etwa 78cm.

im stand geht das oberrohr schon knapp an den schritt. will vermeiden, dass ich da im fall der fälle aufschlage.

denke aber mal, dass das im wesentlichen nur durch einen "kleineren" rahmen zu lösen sein wird. bin derzeit nicht so im gelände unterwegs, sonderen eher normale touren im leichten gelände/stadt.

ein kürzerer dämpfer anstelle des 19 cm dämpfer wird wohl auch keine abhilfe schaffen.

ach ja, bin absoluter laie, deswegen verzeiht meine "dämlichen" fragen. in dem sinne bin ich kein heavy user, sondern gelegenheitsfahrer.

danke

vergiss deinen 24" laufrad gedanken!

zu deiner weichteile-aufsetz-angst :lol:
dir wird eher der sattel ins gemächt knallen als das oberrohr.

nein..mal im ernst..

da du wie du sagst nicht oft fährst und wenn dann meistens auf "planierten" wegen wie straße oder "waldautobahnen" wirst du wohl kaum die gelegenheit bekommen zu testen was härter ist..deine manneskraft oder dein bike :hüpf:

Zurück