• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

24h-Rennen: Fully oder HT?

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
618
Hi Leute,
ich werde wieder in nächster Zeit ein 24h-Rennen als Einzelstarter fahren. Ich bin mir aber noch nicht sicher welch ein Bike ich nehmen soll? Klar möchte ich versuchen ein gutes Ergebnis zu fahren, aber mit was komme ich besser über die Runden? Habt Ihr Erfahrungen gemacht? Die Strecke ist technisch jetzt nicht sooooo schlimm. 60% Waldweg das meiste Bergauf am Stück so ca. 2km und 30% Single (hier und da etwas ruppig) und 10% Straße. Runde ist so 4,5Km lang und hat ca.90hm. Bei mir würde ein HT 26" mit ca. 9,1kg oder ein Fully 27,5" mit ca. 10,8kg zur Verfügung stehen. Was wird auf Dauer besser sein? Der Gewichtsvorteil (wobei er nicht ganz soooo groß ist) oder der Komfort (Rücken) oder die Zoll Größe?
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon mal die Frage gestellt....
 
Kommt drauf an wie ruppig die ruppigen Streckenteile sind.
Wenn das ruppige aufm Trail ist wo man nicht treten muss lässt sich das vielleicht noch verkraften.

Am Alfsee fährt man zum beispiel fast 3-4km pro Runde über Gras, ein Kilometer davon ist ziemlich grob, sodass das mit HT eigentlich keinen Spaß mehr macht weil man net anständig sitzen kann sondern immer zwischen sitzen und wiegetritt festhängt.
Dennoch gabs sogar 24-h-Einzelstarter mitm Crosser :D
 
also gut fahrbar ist die Strecke auch mit einem HT, da gibt es die Abfahrt über eine Wiesen/Trail mit ein paar ruppigen Wellen ca. 500m. Habe da auch schon welche mit Starrbikes gesehen, was auf jeden Fall nix für mich wäre :rolleyes:;)
 
Würde nachts das Fully, tagsüber das HT nehmen.

Und eine Teleskopsattelstütze für das Grinsen bergab :)

Grüße
 
Kannst ja mal gucken glaub der Großteil fährt bei "heavy24 " auch ht's und da sind auch paar grobe stellen dabei ich wohne dort und bin da schon zich mal gefahren (also nicht das rennen) würde da auch mein ht zu nehmen
 
Immer so wenig Technik wie möglich. Wenn du kaputt aber gut im Flow bist, reicht der kleinste Defekt, um dich komplett umzuwerfen.
 
Selbstverständlich Hardtail, frei nach dem Fisherman's Friend Slogan: Ist es zu hart, bist du zu weich. :winken:
 
Zurück