26" All Mountain zum Touren behalten oder auf 29" HT umsteigen ?

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
St.Wendel
Servus,

ich wußte nicht so genau wohin mit meiner Frage aber da es sich im Kern um behalten / neu kaufen dreht müsste Kaufberatung ja passen.

Ich muss zur erklärung ein wenig ausholen...

Folgende Geschichte - ich hatte es 2009 mit dem Einstieg ins MTB fahren versucht und mir damals ein Canyon AM 6.0 Fully gekauft, aber um ehrlich zu sein war der Einstiieg nicht so dolle und ich bin im ersten Jahr letzendlich keine 500km damit gefahren und die Jahre später auch nicht mehr als 1-2 kurze Touren.

Nachdem ich letztes Jahr im Alpen Urlaub ein E-MTB ausgeliehen hatte war ich wieder bisel angefixt und hab mir vor 5 Wochen dann so ne E-Rakete zugelegt und bin aktuell kaum von dem Teil runter zu bekommen.
Da jetzt Zuhause seit Wochen nur noch MTB Thema ist hatte meine Frau auch wieder Lust zum biken bekommen und ich habe ihr "altes" 2012er HT und mein Fully wieder flott gemacht und wir haben 1-2 Touren gedreht ( da ich ja schlecht mit dem E-Bike neben meiner Frau auf dem HT herfahren konnte ;) )

Letzte Woche waren wir dann am Gardasee im Urlaub und dort hatte ich mit einem Leih MTB ein kleines Aha - Erlebnis damit, dass ich quasi das erste mal seit Jahrzehnten auf einem HT gesessen habe und damit die Höhenmeter doch leichter aus den Beinen zu strampeln sind :p

Wieder zurück bin ich weiter angefixt und habe jetzt angefangen die Touren, auf die ich mich die letzen Wochen nur mit dem E-Bike eingelassen habe mit meinem Fully abzufahren.

Die Touren die ich so fahre sind die Landkreis Touristik MTB Wege, also eigentlich nur Waldautobahn und Nebenstraßen. Aber macht mir aktuell auch sehr viel Spaß bei jeder Tour immer ein paar KM mehr drauf zu packen.

Geht sogar soweit das ich schon am schauen war ob es nicht vieleicht Reifen gibt die besser rollen, da ich aktuell ich eh keine Trails mit dem Bike fahre und ob so ein kurzer Vorbau nicht doch bequemer ist....

... und da stellt sich mir jetzt die Frage ob es überhaupt Sinn macht an einem 26Zoll Fully mit 140mm festzuhalten und dieses mehr auf Tour zu optimieren oder es nicht deutlich mehr Sinn das Fully zu verkaufen so lange ich vieleicht noch bisel Kohle dafür bekommen kann und direkt ein 29 Zoll HT zum Touren zu kaufen o_O

Man sagt ja aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd - oder mache ich mir da als Anfänger mit 0 Ahnung einfach zu viele Gedanken und erst mal einfach weiter fahren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese alten Canyons sind wirklich nicht mehr sinnvoll, ich hatte das am6.0 auch mal, war OK damals, aber heute bin ich doch froh um größere Räder + weniger schauklige Federung + steileren Sitzwinkel.

Verkaufs!
 
Ich würde ja zunächst nur ein bisschen Geld in das vorhandene 26er investieren und schauen, wie lange Du wirklich ohne Motor weiterfahren möchtest. Wenn Du Dir dann in einem halben Jahr oder so sicher bist, kannst Du das Canyon und das E-Bike verkaufen und was Gescheites im Wintersale hertun.
 
Mir scheint, so richtig anstrengen willst Du Dich nicht beim Biken.
Also fahr Dein E-Bike und kauf Deiner Frau auch eins.
Und das Fully behalten, für den Fall, daß Du mal ein Ersatzbike brauchst, weil das e-Bike in Reparatur ist.
 
Das E-Bike ( auch ein Fully aber 160mm und 27,5 Plus ) wird schon noch weiter gefahren für den kurzen Waldweg den Berg hoch zur Arbeit um dann am Nachmittag über Trails zurück zu fahren ;)

Das Canyon Fully habe ich Aktuell idann noch zusätzlich um mit meiner Frau zu fahren und für meine Fitness Touren sozusagen.
 
Wenn Du ein MTB für Touren und leichtes Gelände suchst (in meine, in etwa das aus Deinem Text heraus gelesen zu haben), dann wirst Du Du Bikes finden, die eine ähnliche Geo haben wie Dein Canyon. Ich würde es behalten. Leichtes Update, wie kürzerer Vorbau oder bessere Reifen sind schnell erledigt. Vielleicht kannst Du ein optimales Setup für Dein Fahrwerk durchführen, dass es nicht immer so nervig wippt? Lassen sich Gabel und Dämpfer evtl. sperren für Uphill und Asphalt? Dann hast Du immerhin ein schönes Tourenfully, wenn es mal etwas spezieller wird. 26"-Bikes können heute - im Widerspruch zur Bikeindustrie - durchaus noch gefahren wrden.
Achso: Wenn Du was verkaufen möchtest, dann Dein E-Bike solange sowas noch jemand haben will... :p.
 
Zurück
Oben Unten