26" Felgen ~~ Qual der Wahl

Welche Felge solls denn sein??

• SUN Mammoth

Stimmen: 1 3,1%
  • ATOMIC Trailpimp

Stimmen: 8 25,0%
  • ATOMIC Aircorp

Stimmen: 3 9,4%
  • MAVIC 521, EX 721

Stimmen: 4 12,5%
  • MAVIC 521 CD, EX 721 CD

Stimmen: 13 40,6%
  • ALEX DX32

Stimmen: 2 6,3%
  • ALUTECh MX32

Stimmen: 1 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    32

Kieferos

...wise man say...
So ich habe mich zwar durch einige Artikel im Forum durchgelesen aber bin mir immer noch nicht schlüssig wat es denn nun werden soll. Ich fahre vorwiegend DS/STREET aber auch ein bissel DIRT und brauch jetzt für hinten (erstmal) eine neues Rad. Als Nabe kommt ne Surly (in Silber) rein. Falls ihr noch andere Vorschläge habt poste es einfach rein ich werde es dann lesen ( müssen aber V-Brake taugliche Felgen sein).

Also Votet fleißig den ich will mir das holen für was ihr am meißten votet :bier:

ganz vergessen als Speichen kommen DT Competition 2.3/1.8/2.0 rein mit roten oder silbernen nippeln

da ich momentan fleißig übe (solange es das wetter noch zu lässt) ist es mit der sicherheit und sauberkeit bei den neuen sachen nicht ganz so gut. dual-rennen sind überhaupt net und sonst bin ich nicht ganz so der ins flat jumpen freund.

p.s. ich wiege so ca. 86

auszug aus einem pdf von whizz-wheels :

Messingnippel sind korrosionsbeständiger als Alunippel und in der Verarbeitung etwas
unproblematischer. Laufradbauer, die generell von Alunippeln abraten, machen dies oftmals aus
Unwissenheit über die richtige Verarbeitung von Alunippeln ( z.B. nachfräsen ungeöster Felgen,
Verwendung von Öl, perfekt sitzender Nippelspanner ...) und der daraus resultierenden Probleme wie
rundgedrehte oder festgefressene Nippel.
Wir verwenden ausschließlich gefräste DT Nippel und weichen nicht auf billigere, allerdings auch
schlechtere Alunippel anderer Fabrikate aus.
Messingnippel sind zwar etwas stabiler als Alunippel, doch es gilt zu bedenken, daß auch Felgen und
Speichen nicht unendlich lange haltbar sind.
Alunippel sind mittlerweile jahrelang bewährt und bereiten auch in puncto Haltbarkeit keine Probleme,
wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigt.
Alunippel können in Verbindung mit Streusalz korrodieren, d.h. winterliche Straßen sollten möglichst
gemieden werden. Salzhaltige Luft beispielsweise am Meer bzw. in Meeresnähe kann den Alunippeln
ebenfalls schaden.
Vorzeitige Alterungerscheinungen, die durch diese Faktoren bedingt sind, lassen sich durch
regelmäßige Reinigung der Laufräder vermeiden. Den besten Schutz stellt im Winter eine
Konservierung der Alunippel mit Sprühwachs oder einem Tropfen Öl dar.

da ich mir dann sowieso mein rad bei whizz-wheels machen lassen wolte sehe ich da nicht so das prob. oder liege ich falsch?

messingnippel sind meines erachtens schon stabiler als alunippel.

und ein leichgewicht bist du auch nicht:D

ich würde dir zu 36 loch in kombintation mit messingnippeln raten.
ich hab halt schon schlechte erfahrung mit alunippeln gemacht:o

gute laufräder kriegst du auch bei:

www.actionsports.de

(da bestell ich immer und bin voll zufrieden)

ganz vergessen bei whizz-weels habe ich aber die möglichkeit denen meine Surly zuzuschicken und dice speichen die dann ein

alunippel geht schon

aber

auf keinen fall mit scheibenbremse!!!! den die belastung geht dann von der nabe beim bremsen zuerst aus und das reist dir die alunippel ab.+

klar mit ner deore disc geht das schon aber die bremst ja auch nicht

whizz-wheels bauen schon erstklassige räder, wenn Du das Geld hast Dir die da einspeichen zu lassen, dann würd ich´s auch machen lassen. Um ein vielfaches besser als die üblich erhältlichen (z.B. von Veltec etc).

die bei actionssports machen erstklassige laufräder und nicht gleich eine wissenschaft draus wie whizz wheels. ausserdem ist actionsports verdammt günstig!

Nimm ne trailpimp und scheiss auf gewicht, die sind bombig stabil, da können dir 4 speichen raus brechen und kannst trotzdem weiter fahrn!;)

Ich warte noch auf meine:D :mad: kommen nur net

Gruß Till!

Kauf dir Mammoth. Stabilere Felgen für Felgenbremse gibt es nicht. Im Gegensatz zu den meisten Discfelgen sind die mit 705 Gramm noch relativ leicht. Meine hatte erst jede Woche einen Schlag aber aber dass lag daran, weil ich das Laufrad nicht stramm genug zentriert hab. Als das erledigt war liefen sie wie eine eins (und tun es immernoch). Dazu haben die ne ziemlich eigenwillige (coole) Optik und sehen nicht so stumpf aus wie z.B. die 521 von Mavic ;)

Warum stellst du dir denn die Frage Alunippel oder nicht? Im DDD Bereich geht es um sinnvollen Leichtbau und wenn du durch 72 Alunipel 80 Gramm sparst ist das nicht sinnvoll. Das Risiko wär mir einfach zu groß. Alunippel reißen leichter aus, sind nicht korrosionsbeständig und haben bis auf das Gewicht eingentlich keinen Vorteil gegenüber Messingnippeln.

Soweit ich weiß hat Alex bis vor kurzem noch eine ziemlich billige (und weiche) Alulegierung verwendet. Ich weiß nicht ob die das mitlerweile geändert haben aber ich würd mir keine Felge von denen kaufen (Wo kriegt man die überhaupt her?)

die mammoth gefllen mir vond er optik nicht! aber stabil sind se wenn ich mich nicht täusche!

ich wäre für silberne D521 (wil sich das CD zu schnell abrubbelt vor allem bei matsch usw!)

ich hab die big mammoth fat und die 521CD im einsatz.

bei der 521 ist der stoss verschweisst, bei der mammoth gesteckt. nach meinen erfahrungen ist die 521 leichter und stabiler. schlecht ist die mammoth aber nicht, ist auch eine gute felge. die mammoth ist so konzipiert das die bremsflanke krumm verläuft, damit der bremsgummi nicht in die speichen rutschen kann.

die trailpimp würd ich mir nicht kaufen, viel zu teuer.

wie kratergecko schon sagt, alunippel haben an dh ds und fr bikes nicht zu suchen!

Whizz Wheels/Action Sports
D521
DT Alpine III
Messing Nippel
36 Loch

Also wenn das nicht hält, dann weiß ich nicht ...

also is nicht weil meine surly 32 loch hat. passen überhaupt die Alpine in die Surly??

greetz
Seppel

*allein_im_thema_steh* hallo?????? Ist da drausen jemand?????:eek: ich bräuchte die info ob die Alpine in die Surly passen. weil wenn das klappt dann steht mein laufrad fest

and the winner is:

EX 721 CD 32 L.
Surly 32 L.
Alpine III
Messing Nippel

Zurück