26" Neue Felgen oder neuer LRS?

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein Marin Bull Frog gekauft - mein erster Oldtimer 8-)
271707542_921184658762596_7607510085812812143_n.jpg


Leider ist die Felge am HR ein wenig gerissen - da ich damit in den Alpen rumfahren möchte, will ich das gleich mal beheben.
Ich habe mich ein wenig nach Felgen umgeschaut und die ZAC2000 von Ryde gefunden, die könnte ich vermutlich ohne große Probleme einspeichen.
Allerdings hat die ja eine ETROT von 19mm - aus heutiger Sicht nicht ganz optimal und ich hab auch gelesen dass die aktuellen Reifen für breitere Innendurchmesser konzipiert sind.
Macht es Sinn hier gleich vorne und hinten die Felgen zu tauschen in etwas Richtung 22 - 25mm Maulweite?

Fertige Laufradsätze gibts ja eh nicht so wirklich und da müsste ich am Ende noch die Nippel tauschen damit die wieder blau sind..
 

Anhänge

  • 270690858_832456507483086_7671368321758619563_n.jpg
    270690858_832456507483086_7671368321758619563_n.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 69
Einen gut erhaltenen gebrauchten XT Laufradsatz bekommst du problemlos für etwa 80 Euro
 
Was ist denn das Ziel deines "Aufbaus"?
Optik egal, Kosten niedrig und kein Arbeitsaufand? Dann wie empfohlen gebrauchten Satz mit XT kaufen und fertig.

Willst du originales Aussehen - dann machen die "modernen" Reifen keinen Sinn. Dazu sei gesagt: Ich hatte keine Probleme mit zB neuen Racegings an alten 19mm Felgen. Ausser dem Rundlauf, aber das ist ein generelles Problem und hat imho nichts mit den Felgen zu tun. Willst du also originales Aussehen, kauf dir ne gut erhaltene silberne Felge (oder ein Laufrad, das eine passende hat). Die ollen Nippel musst du schauen, ob man die nochmal verwenden kann. Alu-Nippel sind manchmal kaputtkorrodiert. Musst du halt schauen.

Willst du nur neue Teile und einfach was, das funktioniert, dann nimm die Zac. Wird funktionieren. Gibts die überhaupt in Silber? Falls nein - zwei neue, wegen der Optik. Ansonsten macht es eigentlich keinen Sinn, vorn zu tauschen.

Ich persönlich würde die Variante gebrauchter XTR-Satz aus dem Basar für 150 Euro machen. Weil ein guter Laufradsatz einfach wichtig ist und beim Fahren einen deutlichen Unterschied macht.
 
Also das Ziel wäre schon die original Optik zu behalten, aber da ich das Rad natürlich auch fahren möchte, sollte es schon auch eine gute Lösung sein.

Kosten dürfen ruhig im Rahmen bleiben, Arbeitsaufwand egal, da stecke ich schon gern bisschen Zeit rein.

Die Zac gibts tatsächlich in silber, daher bin ich gleich auf die gekommen.
Blaue Alunippel hätte ich sogar noch haufeinweise da, muss nur schauen ob die dann auch passen..

Bei den Reifen bin ich mir auch noch nicht so sicher - was packt man da drauf?
Viel Auswahl gibts ja eh nicht mehr - irgendwelche xx-King in 2.0?
 
Es gibt Panaracer Smoke/Dart in neu. Das wäre die Standard-Variante, wenn es um optik geht. Komischerweise ist das auch die günstigste Variante.

Fahren kann man etas besser mit zB den Kings, imho. Die sind einfach moderner und leichter. Man kann einen niedrigeren Reifendruck fahren - 2 bar statt 3 - was die Sache auch bequemer macht.
Versaut einem aber den klassischen look.

Was die Breite an geht - ich kann mich peinlicherweise gerade nicht entsinnen, ob ich 2.0 oder 2.25er drauf hab. Muss ich nacher mal nachsehen.
 
Kuck doch mal hier im Basar ob du noch ne Originalfelge bekommst.🤷‍♂️Evtl hat die ja noch einer im Keller liegen.
Reifen gehen auch die Nobby Nics in Skinwall.
Optisch noch irgendwie vertretbar , dafür ein aktuelles Profil.👍
Fahren super und man bekommt die auch in 2.1“.
 
Was spricht denn dagegen, nach einer original Felge (sind das Mavic?) im Basar zu suchen? Gute gebrauchte finden sich bestimmt. Die Nippel sind meiner Erfahrung nach erneuerungswürdig, selbst wenn das Rad gut gepflegt aussieht. Aber die kriegt man ja neu auch in blau noch zu kaufen.
 
Kuck doch mal hier im Basar ob du noch ne Originalfelge bekommst.🤷‍♂️Evtl hat die ja noch einer im Keller liegen.
Reifen gehen auch die Nobby Nics in Skinwall.
Optisch noch irgendwie vertretbar , dafür ein aktuelles Profil.👍
Fahren super und man bekommt die auch in 2.1“.
Original waren an dem Marin zwar keine Skinwalls dran, aber stimmt schon, die NN haben ordentlich Grip. Sind mir persönlich aber für Wald- und Wieseneinsätze zu grob.
 
Die original Felge ist eine Mavic 230 SBP - soll jetzt nicht so der Hit sein was ich gelesen habe - daher hätte ich da gleich was besseres drauf (ohne zu Wissen was jetzt tatsächlich besser ist..).
Aber vermutlich ist das am Ende doch ganz gut wenn es einfach im Originalzustand bleibt.

Die Nippel sehen tatsächlich noch extrem gut aus und gerade geschaut - in dem hellen blau ich hab ich auch keine da..


Waren in den 90ern denn Skinwall so verbreitet? Ich kann mich da tatsächlich nicht mehr so erinnern, ich bin nicht sehr viel älter als das Marin :confused:
 
Skinwalls, bei denen man auf 100 Meter Entfernung sieht, dass es keine Skinwalls von damals sind. Da kann auch gleich moderne Blackwalls montieren
 
Das Angebot an 559mm Felgen mit Bremsflanken und mehr als 19mm Maul weite ist ja schier unüberschaubar :D
Nicht ganz unwichtig, aber nicht angegeben (wenn Du denn umspeichen möchtest) wäre zu wissen welche Lochzahl gegeben ist.
 
Wenn es nur eine Felge betrifft und du selber einspeichen kannst, dann starte halt eine Suchanfrage nach so einer Felge. Es findet sich bestimmt etwas

Der Tausch mit neumodischen Felgen führt eher zu einem Wertverlust der Laufräder statt zu einer Wertsteigerung

Panaracer Smoke + Dart ist im Handel als Blackwall und Skinwall erhältlich und war seinerzeit schon einer der meist gefahrenen Reifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile hab ich mir sehr günstig eine original Felge holen können, die wird dann noch umgespeicht.
Neue Teile sind auch angekommen, unter am derem die Panaracer Smoke/Dart (hier auf einem geliehenen LRS)

Optik super, aber das Profil von denen ist schon ganz schön grob für meinen Einsatzzweck (08/15 Schotterstraßen von Alm zu Alm) :oops:
Da muss ich nochmal überlegen ob ich nicht doch auf die Cross/Race-King Kombi umrüste.
IMG_6764.JPG
 
92A3CA1A-B23E-44EE-B9F3-0998BB221721.png

Zumindest gab es die mal.die hat ole auf seinem Reaper.
Huelse hat die auch auf seinem Phoenix mein ich.ich kucke morgen aber nochmal genau…☝️
 
Kenne jetzt die Bikes nicht und kann es auf dem Foto nicht ganz erkennen, wäre mir aber vollkommen neu, dass es die in so dünn in der Farbgebung gab für 26". :ka:
 
Zurück
Oben Unten