Suche Felgen in 26" für Felgenbremsen und schwatt (oder LRS)

tvärsÖverFälten

Ultraendurancebummeln
Moin,

ich hab mein neues Bückebügellenker-GT gleich so ins Herz geschlossen, dass ich überlege, den LRS zu optimieren.

Ideal sind:
  • 23 bis 25mm Maulweite
  • nicht allzu schwer - eher 600g oder drunter
  • für Felgenbremsen
  • für Ghetto-tubeless geeignet
  • um die Naben vom alten LRS zu recyclen 36 Loch (aber 32 wären prinzipiell auch interessant)

Als LRS für Shimano 10fach geeignet.

Superedle und entsprechend teure Sachen fallen raus - meine Räder sind eher immer gediegen Brot und Butter.

Ryde Big Bull.

Edit: Ich würde ja mal frech behaupten, dass 23mm - 25mm Felgen eher stabil als leicht gebaut sind. Unter 600g würde also so etwas wie trockenes Wasser sein. ;)

Ryde Big Bull.

Edit: Ich würde ja mal frech behaupten, dass 23mm - 25mm Felgen eher stabil als leicht gebaut sind. Unter 600g würde also so etwas wie trockenes Wasser sein. ;)

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber meine günstigen Enduro-27.5"-Felgen mit 25mm wiegen ja auch nur 500g - da kann es dann nur die Bremsflanke sein, die viel mehr Material braucht.

Die Ryde Big Bull ist bisher auch meine erste Wahl. Hatte schon mal die Rodi Vision 25, aber bei der kannste Reifen aus drei Meter Entfernung drauf werfen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber meine günstigen Enduro-27.5"-Felgen mit 25mm wiegen ja auch nur 500g - da kann es dann nur die Bremsflanke sein, die viel mehr Material braucht.

Die Ryde Big Bull ist bisher auch meine erste Wahl. Hatte schon mal die Rodi Vision 25, aber bei der kannste Reifen aus drei Meter Entfernung drauf werfen.

Korrekt, Bremsflanke braucht Material, außerdem wurden die letzten leichteren Felgen für Felgenbremsen vor Jahren entwickelt, als breite Felgen noch nicht im Fokus waren. Entsprechend waren Felgen, die deinen Angaben entsprechen für DH gedacht und schwer.
Heutzutage werden Felgenbremsfelgen fast nur an Reiserädern verbaut, wo man auch hauptsächlich auf Stabilität achtet. So erklärt sich die Marktsituation.

An meinem Rockhopper habe ich Mavic D521 Ceramic Felgen (gab es auch ohne Ceramic), die wiegen ~600g und sind schön breit. Mitlerweile leider sehr selten zu bekommen und entsprechend teuer.

Die EX721 sind baugleich mit der D521, jedoch nicht leichter aufzutreiben. Die Maulweite beträgt jedoch nur 21mm.

Und wenn ich das recht erinnere ist Rodi = Rigida = Ryde, oder?

Zurück