Bei der Bremse habe ich mich damals für eine normale
Magura Marta mit Aluhebeln entschieden.
Bremste und bremst sehr gut wurde allerdings über die Jahre auch etwas verändert
Angefangen mit 160/160 bin ich später mal 160/140 gefahren, aktuell fahre ich 180/160.
Was nach kurzer Zeit ebenfalls gekauft wurde war das Titankit von
Magura für Hebel und Bremssattel, damit lagen wir dann inklusive Adapter für 160mm am HR bei diesen Gewichten.
Die komplette Bremse lag damals bei 699,1g, da musste noch was gehen
Magura Marta VR + Titankit
Magura Marta HR + Titankit
Magura Storm SL 160mm + Titanschrauben (2x)
Mit einer 140er Scheibe am HR und einem KCNC Adapter lag die Bremse noch bei 669,4g.
Dann wurden auf
Ebay für sehr kleines Geld die Carbonhebel der Marta SL geschossen, die Bremse lag damit noch bei 654,3g.
Dann kam ein etwas größerer Umbau. Am HR hat mein Quantec eine IS-Aufnahme ich aber einen neueren Marta PM-
Sattel, also wurde im Forum nach einem älteren Marta IS-Kurzarmsattel gesucht und dieser dann direkt verbaut und getestet.
Durch den Einbau konnte ich mir den Adapter inklusive zweier Schrauben sparen, zudem ist der alte
Sattel auch noch über 6g leichter. Damit lag die Bremse noch bei 629,7g.
Danach wurden noch einige Schrauben getauscht, Alu statt Titan und so weiter...
In der leichtesten Version hatte die Bremse knapp unter 620g komplett.
Nun in der 180/160er Version ist sie naturgemäß wieder schwerer geworden, die 180er Scheibe wiegt glatte 40g mehr als die 140er. Zudem wurde am HR jetzt ein IS-Langarmsattel verbaut der die 160mm Scheibe ohne Adapter aufnehmen kann.
Die 180er Scheibe benötigt jetzt auch wieder einen Adapter, dieser fällt aber sehr klein aus, weil es nur zwei kleine Aluröllchen sind.
Hier nochmal vielen Dank an "rollef" für die Hilfe
Die Röllchen haben 10mm Aussendurchmesser und innen eine 6,5er Bohrung und sie passen wie angegossen.
In ihrer derzeitigen Form mit 180/160 wiegt die Bremse knapp unter 675g.