26" wird niemals sterben oder mein Quantec SLR Umbauthread :)

Anzeige

Re: 26" wird niemals sterben oder mein Quantec SLR Umbauthread :)
Die Nabenwahl ist nicht verkehrt, auf jeden Fall zeitlos und haltbar. Welche Speichen hast du verbaut, oder hab ich das überlesen? Auf jeden Fall ein gutes Gewicht für ein LRS.

Die Mack Nabe am VR hält erstaunlich gut, aber dort sind die Belastungen ja auch nicht so groß.
Am HR sollte ich mit der 240S jetzt wohl ausgesorgt haben :D

Speichen sind Sapim CX-Ray zusammen mit den passenden roten Sapim Polyax Alunippeln.
 
Sehr schön - Du hast wohl wie ich sehe die letzte Iteration des Quantec SLR 26" Rahmens, meiner hat noch den alten Schriftzug, 17", und -habe es lange nicht mehr gewogen- seit 2012 ~9kg wiegen. 26" sind für mich mit 172cm auch perfekt, ich finde es absolut blödsinnig, wenn man kleiner als ca. 178-182cm ist, zwischen diesen riesigen 29" Rädern zu sitzen. Bei mir ist wegen dem Design auch die 9fach SLX Kurbel am Start von 2009, mit FRM KB.
 
Sehr schön - Du hast wohl wie ich sehe die letzte Iteration des Quantec SLR 26" Rahmens, meiner hat noch den alten Schriftzug, 17", und -habe es lange nicht mehr gewogen- seit 2012 ~9kg wiegen. 26" sind für mich mit 172cm auch perfekt, ich finde es absolut blödsinnig, wenn man kleiner als ca. 178-182cm ist, zwischen diesen riesigen 29" Rädern zu sitzen. Bei mir ist wegen dem Design auch die 9fach SLX Kurbel am Start von 2009, mit FRM KB.

Ob es die letzte Version ist weiß ich nicht, der Rahmen ist von 2011. Es gab und gibt den Rahmen aber ja immer noch, anfangs mit blauer statt roter Schrift und PressFit-Innenlager, mittlerweile immer noch mit blauer Schrift und zusätzlich mit X12 Hinterbau.
 
Meiner hat weiße Decals, eher weiss-grau....und muss das Modell von ca. 2009-10 sein...den 26er Quantec SL wie auch den SLR gibts doch gar nicht mehr....als 26er neu...
 
Meiner hat weiße Decals, eher weiss-grau....und muss das Modell von ca. 2009-10 sein...den 26er Quantec SL wie auch den SLR gibts doch gar nicht mehr....als 26er neu...

Den SL gibt es aktuell nur noch in 21" und 23".

Den aktuellen SLR Evo gibt es in 17/19/21 Zoll...Geometrie hat sich aber etwas verändert und schwerer scheint er auch geworden zu sein, obwohl ich da Katalogangaben nie so richtig trauen würde.
Kommt mit tapered Steuerrohr, PressFit Innenlager und X12 Hinterbau.
 
Den SL gibt es aktuell nur noch in 21" und 23".

Den aktuellen SLR Evo gibt es in 17/19/21 Zoll...Geometrie hat sich aber etwas verändert und schwerer scheint er auch geworden zu sein, obwohl ich da Katalogangaben nie so richtig trauen würde.
Kommt mit tapered Steuerrohr, PressFit Innenlager und X12 Hinterbau.
Richtig, hatte ich heute morgen ergoogled...leider ziemlich schwer - und ganz ehrlich, für "schnödes Alu" einfach zu teuer - viel zu viel! Dann nehme ich lieber gleich einen Carbonframe. ;) Kostet mich weniger, oder genausoviel - und ist bedeutend leichter. 8)
 
Hallo in die Runde :winken:

Nach ganz viel Überstunden sowie Sonntagsarbeit und einem Umzug meinerseits habe ich auch mal wieder Zeit für mein Radel gefunden...ja es lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.
Wirklich viel passiert ist nicht, einzig der Gabelschaft ist jetzt noch ein Stück weiter gekürzt und ich habe dank des BlockLock R1 nun eine wirkliche Überhöhung von sagenhaften 3cm :lol:

Aktueller Stand an der Hängewaage sind wie abgebildet 8620g.

Dabei wird es aber nicht lange bleiben :D
Für die nächsten Wochen sind einige kleinere und größere Umbauten geplant, habe mir ein paar Sachen besorgt die ich schon immer mal haben wollte...es aber bisher versäumt hatte sie zu erwerben.

 
Aktueller Stand an der Hängewaage sind wie abgebildet 8620g.

Dabei wird es aber nicht lange bleiben :D
Für die nächsten Wochen sind einige kleinere und größere Umbauten geplant, habe mir ein paar Sachen besorgt die ich schon immer mal haben wollte...es aber bisher versäumt hatte sie zu erwerben.

Ihr dürft auch gerne was dazu schreiben :D

Der Lenkwinkel sieht leicht verkackt aus, aber nüüjöööh, solange es Spaß macht!:D
 
Ist 78 der neue Standard?:ka:

Um die Spekulationen mal abzukürzen...
Ich denke mal das "gemeine Auge" ist nicht mehr an den Anblick eines 26er gewöhnt :D
Es hat 71° Steuerrohrwinkel in Verbindung mit einer 80mm Gabel.

Was man ja auch nicht vergessen darf, mein Rad oder besser der Rahmen ist schon gute 6 Jahre alt.
Die Geometrie für den Quantec SLR dagegen ist schon gute 9 Jahre alt...da sahen MTBs halt noch anders aus als heute.
 
Konnte eben die ersten Teile bei meinen Eltern abholen, morgen wird dann je nach Wetter entweder gefahren oder gebastelt.
Wer errät was es ist, obwohl es so schwer nicht ist...in doppelten Sinne :D

 
Das doch ziemlich miese Wetter bei uns und ein netter Nachbar der noch ein Paket für mich hatte haben mich dann zum Basteln überredet :)

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2142484][/URL]

Die 987er XTR-Hebel fassen sich sehr schön an und passen auch gut zu meinen Händen.
Vom Gewicht her auch deutlich leichter als die Marta SL-Hebel.



Das Endergebnis wird also ein ziemlicher Bastard werden, quasi eine Shimgura mit Trickstuff Innereien :lol:
Hauptsache es funktioniert nachher alles...

Die 970er Schalthebel sind zwar ausdrücklich nicht mit den I-Spec B-Adaptern kompatibel aber ein erstes Anschrauben ging ohne Probleme. An einer Stelle muss noch was Alu weggenommen werden damit ich den Schalthebel seitlich auf der kompletten Länge verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja das habe ich nicht erkannt. Kann das Tickstufföl etwas besser?
 
Nur falls Dir mal langweilig ist - haben mein SLR vor vier Jahren mit 27,5"-Laufrädern und RoRo 2,25 bestückt. Wird immernoch gerne gefahren. Eventuell wäre das ja nochmal eine Option.



Gruß, T.
 
Achso. Ja das habe ich nicht erkannt. Kann das Tickstufföl etwas besser?

Ursprünglich sollte ja noch deutlich mehr Trickstuff an die Bremse, also Bremsbeläge und auch neue Bremsscheiben...das habe ich aber erstmal verworfen.
Übrig geblieben ist dann nur das Öl, auf dem Papier hat es auch bessere Werte. Was dabei in der Praxis herauskommt...abwarten :D
 
Zurück
Oben Unten