26 Zoll Ersatzteilsupport

meint ihr, dass es noch Sinn macht ein 26er BIke NEU zu kaufen?..das ist ja echt billig und zuhause hab ich nur HIghendlaufraeder in 26Zoll..
bin auch mal gespannt wo das Gezerre hingeht...
Auf jeden Fall kaufen.
Selbst DT swiss bietet neue Systemlaufräder in 26" an und wenn du noch neue Highend hast, ist doch super.
Allerdings sind die Preise z.B. bei action-sports für 26" Laufräder schon wieder gestiegen, da wird nix mehr "verramscht", schade.
 
Als Fahrer eines 1999er Fullys mit V-Brake hinten und 8-fach Gangschaltung (mittlerweile 2x8) befürchte ich auch keine Ersatzteilversorgungslücken.

Nicht jeder Shop führt noch 8-fach Ritzelpakete in meiner Wunschabstufung, aber dafür zahlt man auch nur 9-13€ dafür. Shifter tauchen auch immer noch als Restposten für ein paar Euro auf.

V-Brakehebel habe ich mir letztes Jahr auch frisch gekauft, trotz irgendwann man totgesagter V-Brake.

Bei einer leichten breiten Hinterradfelge konnte ich leider nicht die Wunschfelge kaufen - mittlerweile gibt es aber wieder leichte breite V-Brakefelgen.

Wegen Austauschbarkeit der Komponenten tendiere ich bei Neukauf eher zu 26".
 
Der Daempfer duerfte doch inzwischen eher eine Ersatzteilschlucht sein, oder?
Nein. Lies mal was zu Uber-V. Ist nun glaube ich ein Radium RL in 165 Einbaumaß.



Nach Planen der Auflageflächen passte auch eine aktuelle HT2-Kurbelgarnitur. 4-Kantkurbeln (wie auf dem Foto) gibt es zwar noch zu Hauf, aber dann eher in Stahl ;-)

Aber zurück zum Thema: Da das Rad nach 14 Jahren immer noch im ernstzunehmenden Einsatz ist spricht nichts gegen 26".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema: Da das Rad nach 14 Jahren immer noch im ernstzunehmenden Einsatz ist spricht nichts gegen 26".

Leck mich fett 14 Jahre so lang halten heutzutage glaub nicht mal mehr die meisten Ehen :lol: Aber du bist deinem Rad immer noch Treu find ich echt cool. :daumen:

Ich muss sagen ich vermisse an meinem Ghost AMR Plus auch überhaupt nichts weder größere Laufräder noch dass ich keine 1x11 oder 2x11 Kurbel habe im Gegenteil ich finde alles gut so wie es ist. Sorry liebe Bikeindustie8-):aetsch:
 
Wenn ein Bike passt, warum soll man es tauschen?
Ich fahre mein Speedhub-Bike auch seit 2002 praktisch unverändert, durch Rahmenbruch mussten leider Teile getauscht werden.
Alle meine Neuaufbauten richten sich nach der Geo dieses Bikes und nur kleine Veränderungen passen diese an ihren Einsatzbereich an.
Ihr müsst immer im Hinterkopf haben: Händler und Industrie wollen verkaufen, mit möglichst geringem Aufwand.
Ein Radladen hier in der Nähe hatte noch nicht mal mehr 26er Felgenband, aber extra Räume angemietet, in denen die nicht verkauften Räder aus den letzten bestimmt 20 Jahren stehen.
Gott sei Dank gibt es das Internet...
 
Zurück
Oben Unten