26 Zoll MTB mit Starrgabel

Hallo,

ich bin schon seit vielen Wochen im Netz auf der Suche nach einem neuen Fahrrad , bei 2 Fahrradhändlern war ich auch schon und hier im Forum habe ich auch schon nächtelang gelesen ;-)

Aber ich komme nicht so richtig weiter, deshalb habe ich mich einfach mal angemeldet ...

Im Grunde weiss ich was ich will aber es ist trotzdem schwierig

Ich fahre zu 95 % auf Asphalt, es soll aber auf jeden Fall ein klassisches MTB werden. Ein Trekkingrad und ein Rennrad habe ich auch noch, die werden aber nicht so oft gefahren, bisher bin ich ein altes Fully gefahren was mir nun leider geklaut wurde ... ein Fully muss es nun auch nicht mehr sein, also entweder ein Hardtail oder was mir viel lieber wäre einfach eine Starrgabel wegen Gewichtsersparnis und geringeren Wartungsaufwand:

- 26 Zoll (29er ist zu gross, bin weiblich, 1,62 gross, Schrittlänge 75 cm, , 27.5 käme evtl. noch in Frage, aber lieber 26er)

- geringes Gewicht und schnell, möchte Strassenbereifung aufziehen, aber mit Dämpfeigenschaften also z.B. Schwalbe Big Apple

- Komponenten sollten in etwa auf XT Niveau sein oder zumindest nur knapp drunter, könnte man später ja auch aufrüsten

- ohne Schutzbleche aber mit Möglichkeit einen Gepräckträger z.B. für Tages- oder Wochenendtouren zu installieren

- Preisrahmen 1000-1500 Euro

- evtl. würde auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, ich mag Klassiker/Youngtimer rein optisch, aber mit Gebrauchtkauf bin ich schon 2x übel reingefallen, die Bikes sahen oberflächlich Top aus, waren offenbar gut geputzt und ein paar Verschleissteile neu, später stellte sich raus das doch einiges im Argen lag was ich als Laie nicht erkannt habe, man weiss eben einfach nicht wie der Vorbesitzer mit seinem Bike umgegangen ist, deshalb lieber Neukauf, aber rein optisch gefällt mir z.B. die Cannondale F-Serie/M-Serie der späten 90er Jahre

Der ganze Bikemarkt ist einfach zu unübersichtlich, habt ihr Vorschläge für mich?

P.S. kein Bulls Copperhead (persönliche Abneigung Bulls) und kein Radon (optisch nicht mein Fall)

26" ist ja schon schwierig, leider. Ich würde was gebrauchtes kaufen (vielleicht jemanden mitnehmen der Ahnung hat oder vorher ein wenig einarbeiten) und dann statt der Federgabel eine Carbon Starrgabel einbauen dann die Federgabel verkaufen und vielleicht noch ein wenig aufrüsten. Oder nen Schönen Tag machen ;)

26" ist ja schon schwierig, leider. Ich würde was gebrauchtes kaufen (vielleicht jemanden mitnehmen der Ahnung hat oder vorher ein wenig einarbeiten) und dann statt der Federgabel eine Carbon Starrgabel einbauen dann die Federgabel verkaufen und vielleicht noch ein wenig aufrüsten. Oder nen Schönen Tag machen ;)
Das Transalp ist ein leichtes 26er Starrbike.Also genau das was sie sucht passend zum Budget.
Warum also erst ein HT kaufen,die Gabel tauschen und die Federgabel dann weiter verkaufen.
Klingt nicht gerade einleuchtend oder? ;)
Gruß
BrandX

Innerhalb des anspruchsvollen Spektrums (leicht: 1,5 kg Rahmengewicht, schwer: 2,3 kg) ist Surly aber das Gegenteil von Leichtbau. Im Vergleich zu 10kg-Rahmen von Baumarktbikes ist Surly hingegen Extrem-Leichtbau.
Das Besondere am Modell Troll ist die Vielseitigkeit und das klassische, nicht konische Steuerrohr. Vom schlichten Disc-MTB bis zum V-Brake-Globetrotter ist jeder Aufbau möglich. Man kann das Ding jederzeit neu erfinden. Und fette 2.5"-Reifen passen locker rein. Sitzposition ist eher gestreckt.

Ich hätte da eins zu verkaufen... muss nur noch raus finden was das für ein Rahmen ist... weil der eine sagt Grossman der Kona und bla Bla Bla

das Transalp ist sehr interessant, kannte ich noch gar nicht und hab gerade gesehen das ich sogar gar nicht sooo weit weg wohne da könnte ich mich wohl auch vor Ort beraten lassen? Oder ist das ein reiner Versender?

Im Grunde ist es genau das was ich suche ... wäre da nicht die Gabel ... Starrgabel zwar genau das was ich suche ... aber diese Optik , schlimm. Das sieht irgendwie komisch aus, nicht wirklich wie aus einem Guss. Bauen die auch eine andere Gabel ein? Auf der Webseite im Konfigurator kann man ja alles mögliche auswählen, aber bei der Gabel keine Wahlmöglichkeit.

Ich habe hier im Forum mal ein Foto gesehen (finde es nicht wieder) da hatte jemand ein Specialized S-Works mit Starrgabel ausgerüstet, ich glaube eine Ritchey Carbon , die Gabel war oben abgerundet und lief nach unten hin schmaler zu, eher eine klassische Gabelform, das wäre dann genau das was ich suche.

Zurück