• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26er oder 29er Hardtail

26er oder 29er

• 26er Hardtail

Stimmen: 40 66,7%
  • 29er Hardtail

Stimmen: 20 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Etwas das bei der Abstimmung zu denken geben sollte:
Die meisten die fürs 26iger HT gevotet haben, kennen nichts andres als ein 26iger HT....
ALLE die für 29er gevotet haben kennen den direkten Vergleich der beiden Bikes im "Kampfeinsatz" und wissen schon eher wovon sie reden...

Also verlass dich nicht auf die Meinungen hier und versuch selbst beide Bikes für deinen Einsatzzweck zu testen. Nur so kannst für dich herausfinden welches Bike dir besser zusagt.....

Meiner Meinung nach werden sich 29er Hardtails auf Dauer durchsetzen, und ja ich kenne den Unterkschied;)

Etwas das bei der Abstimmung zu denken geben sollte:
Die meisten die fürs 26iger HT gevotet haben, kennen nichts andres als ein 26iger HT....
ALLE die für 29er gevotet haben kennen den direkten Vergleich der beiden Bikes im "Kampfeinsatz" und wissen schon eher wovon sie reden...

Also verlass dich nicht auf die Meinungen hier und versuch selbst beide Bikes für deinen Einsatzzweck zu testen. Nur so kannst für dich herausfinden welches Bike dir besser zusagt.....

Meiner Meinung nach werden sich 29er Hardtails auf Dauer durchsetzen, und ja ich kenne den Unterkschied;)

So ist es! Wer noch nie auf einem 29 gesesen hat der weiß gar nicht wie geil die sind! Ich würde mein 29er nie im Leben wieder gegen so eine rückständige 26er-Schnecke tauschen. Wenn man erst mal ein fortschrittliches Technik-Niveau erreicht hat, möchte man halt keine Rückschritte machen. :daumen:

Das Problem ist - beides hat Vor- und Nachteile und hängt sehr stark davon ab, wo gefahren wird. Da sind sich selbst die Profis nicht einig. Bei sehr technischen Strecken ist ein 26er eindeutig im Vorteil.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5cb07daf-5c5e-4334-a710-0faaa89855e1

Edit: und nach dem 29er Trend gibt's dann plötzlich wieder was neues, hippes - 26er :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beide haben sicher ihre Daseinsberechtigung aber bergauf ist ein 26 spritziger agiler. Wenns rollt ist ein 29er wenn auch gering im Vorteil. Was noch fürm 29er spricht ist das Überschlagsgefühl das ist beim 29er natürlich geringer.

ich find es amüsant, wie die trekkingradfahrer ihre räder hier über den grünen klee loben. klar muss man seine avantgardistische kaufentscheidung rechtfertigen und schönreden. aber zu tun, als sei alles andere nur noch für die tonne, zeigt doch nur, dass man selbst nicht wirklich ahnung vom thema hat

jeder vorteil bringt einen nachteil mit sich. und wenn man die nicht merkt, fährt man die falschen, zu einfachen strecken. oder überbewertet die vorteile der großen räder. so doll besser als 26er rollen sie nicht über hindernisse. schläge kommen genau so durch und die "das ersetzt ein 100mm HT", das ich schon hörte, ist der witz des jahres.

und wieso ein 29er schneller sein soll als ein 26er hat noch keiner erklären können. es ist nicht logisch und ich bin gespannt, was die 29er fraktion hier als grund angibt. außer "ist halt so". es hat mehr traktion wegen längerer aufstandsfläche der reifen und rollt theoretisch besser über hindernisse weil größerer raddurchmesser. das ist das was man belegen kann. der rest ist IMHO eine mischung aus seemansgarn, werbesprüchen auf den leimgegangen und schönreden des kaufs fürs eigene gewissen

zudem:
ein 175cm mensch auf dem rad sieht aus wie ein depp weil der rahmen und fahrer in relation zu den rädern winzig sind.

wie eingangs schon erwähnt:
alles hat seine vor- und nachteile und je nach einsatzgebiet seinen sinn. die von den 29er fahrern propagierte absolute überlegenheit der trekkingräder in jeder disziplin halte ich für absolut fragwürdig und nicht mit fakten belegbar

Zurück