26er Racefully vs. 29er Hardtail

Hallo, ich brauche Rat. Ein neues Bike steht an. Fahre CC im Schwarzwald (bislang eher gelegentlich, soll aber mehr werden), also auch viel berghoch. Gelegentlich mal Rennen, aber eher für die Feierabendrunde gedacht (kurz und knackig). Bislang mit einem 26er Hardtail Cannondale mit Fatty, was im Prinzip zu 90-95% ausreichend ist. Jetzt soll nach 12.000km mit dem Bike was neues her, das alte Rad wird zum Ganzjahresrad mit Schutzblech etc. umgebaut. Es wird auf jeden Fall ein Cannondale mit Lefty werden, Preis so um die 2500-3000 Euro.
Nun die Überlegung, ob ich zum 26er Scalpel greifen (mehr Komfort) oder ein 29er HT nehmen soll. Gewichtsmässig kommt man ja wohl auf in etwas auf den gleichen Wert von ca. 10 Kilo. Mehr soll das Bike eigentlich nicht wiegen dürfen. Was meint ihr? Oder doch Oldschoolmäßig ein 26er Flash mit Lefty? Danke schonmal...

Ich kann nur empfehlen einen Händler zu suchen, der die Möglichkeit bietet ein 29 '' HT Probe zufahren.
Ich selbst war sehr skeptisch und eine Probefahrt hat sämtliche Zweifel hinsichtlich der größeren Reifen ausgeräumt. Ich bin absolut begeistert.

Offensichtlich sind sehr viele Leute zufrieden mit 29ern! Treppenstufen fahren geht wohl auch locker.

Zurück