26er Reifen auf ein VPace Max

Hei! Habt ihr Ideen für die Bereifung von einem 26 er VPace Max für einen 9 jährigen? Original sind RR drauf, aber das wird nix hier im Wald.

- viel Trail, Wurzeln, Laub, Schotter
- Schweiz, oft feucht
- dient auch als Alltagsfahrrad, eher kurze bis mittlere Strecken auf Asphalt

Vielleicht einen Nobby Nik?

was spricht gegen den rocket ron? ich finde den für dein beschriebenes einsatzgebiet sehr passend.
rollt sehr gut auf hartem untergrund und bietet bei niedrigen fahrergewicht sehr viel reserven im gelände.
wichtig beim rocket ron ist wenig druck.

Ich denke daß der 2,2er Mountain King Protection für hinten eine gute Wahl ist. Er hat noch einen akzeptablen Rollwiderstand und dennoch einen brauchbaren Grip und der Pannenschutz geht auch klar. Vorne könnte man über den alten, gleich breiten 2,35er Maxxis Highroller nachdenken. Selbstreinigung, Bremsgrip und vor allem Kontrollierbarkeit machen ihn zu einem idealen Vorderreifen. Wenn viele nasse, glatte Flächen wie Wurzeln oder Felsen dabei sind, würde ich vorne eher die 42a-Gummimischung wählen. Ansonsten tut es die 60a.

Danke euch. Ich hab an einem Spark mal ein Rocket Ron gefahren, unter anderem auch an Regentagen. Und ich fand das sehr rutschig, auf feuchten Wurzeln quasi null Halt und in Schlamm schwamm ich umher. Eigentlich erstaunt mich, dass der Reifen als Nässetauglich beschrieben wurde. Gut, beim Kind könnten wir tubeless fahren und somit weniger Druck. Beim Spark war ein Schlauch drin.

Vorne ein HR 2,3 wäre was. Der Hersteller meint, breiter als NN2,3 geht wohl nicht. Das müsste dann noch hinhauen so, oder baut der HR wohl breiter?

Der Highroller2 2,3 baut ca. 58mm breit, ist also ein "echter" 2,3er. Der alte 2,35er um die 53mm, ist also in Wirklichkeit eher ein 2,1er. Den Highroller 2 kann man vorne gut als Maxxterra-Mischung nehmen (außen 42a, innen 50a). Vorsicht: Der Highroller ist ein genialer Vorderreifen, aber hinten nicht zu gebrauchen. Wenn es hinten gröber sein soll als z.B. der Mountainking, dann ist der Minion DHR2 oder DHF die bessere Wahl.

Zurück