27,5 oder 29

Servus miteinander

Ich möchte von meinem hardtail mal wieder auf ein Fully umsteigen um wieder Trails und ab und zu wieder im bikepark fahren .

da ich mit 163 cm Innenbeinlänge 77 cm nicht sehr groß bin und früher 26 Reifengröße gefahren bin und jetzt alles auf 27,5 und 29 ausgelegt ist .

hier meine eigentliche Frage was wäre die bessere wahl 27,5 zoll mit einer sitzrohrlänge von 425 mm oder 29 Zoll mit 400 sitzrohrlänge
29 Zoll 170 mm federweg
27,5 Zoll 160mm federweg

Da ich ein Canyon will ist eine Probefahrt schwierig.

Ich rate dir zu einem 27,5" bei deiner Körpergröße und 160 mm Federweg.
Alternativ auch ein Mullet. Bei 29" ist deine Bewegungsfreiheit unnötig eingeschränkt und damit meine ich das der Hintern öfter mal das Hinterrad berühren wird. Das kann sogar soweit gehen das nach einer harten Landung deine Bikehose vom Reifen in den Rahmen gezogen wird und deine Weichteile dadurch Schäden bekommen.

da ich mit 163 cm Innenbeinlänge 77 cm nicht sehr groß bin und früher 26 Reifengröße gefahren bin und jetzt alles auf 27,5 und 29 ausgelegt ist .

hier meine eigentliche Frage was wäre die bessere wahl 27,5 zoll mit einer sitzrohrlänge von 425 mm oder 29 Zoll mit 400 sitzrohrlänge
29 Zoll 170 mm federweg
27,5 Zoll 160mm federweg
Wenn du Trails und Park fahren willst solltest du dir bei Rahmengröße S unbedingt Gedanken um den maximalen Hub der Dropper Post machen. Bei 425 mm Sitzrohr werden abhängig von der maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze vermutlich max. 120-125 mm Hub möglich sein. Damit wäre die Einschränkung der Bewegungsfreiheit größer als durch ein 29" Hinterrad. Empfehlung meiner Frau (160cm): In diesem Fall lieber das 29er.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, "weder... Noch".
Ich bin 178cm bei 80cm SL und habe seit letztem Jahr ein Bike mit 370mm Sattelrohr. Ich möchte nie mehr etwas längeres fahren. Auch in brenzligen Situationen sicher vom Rad zu kommen ist unbezahlbar.
An deiner Stelle würde ich nach einem Bike mit 27,5" Hinterrad und Sattelrohr <400mm suchen.

Gruß xyzHero

Zurück