28/29" mit dicken Reifen und trotzdem Schutzblechen...

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Moin.
Da mein Thread im "Kaufberatung"sforum mir zwar viele Fortschritte, aber noch keine Lösungen brachte, hier ein gezielterer Versuch:

Gesucht:
Ein Rad (groß, bislang 61 cm), mit dem ich bei jedem Wetter (inkl. Schnee!) zur Arbeit (=halbwegs sauber) komme. Robustheit (inkl. Wartungsfreundlichkeit) und leichte Geländetauglichkeit (Wald & Feldwege) stehen ebenfalls auf der Liste. Bis es geklaut wurde, hatte ich ein altes 26" MTB (aus einer Zeit, als MTB Rahmen sich nicht von anderen unterschieden) mit nachgerüsteten Schutzblechen. Selbige sind bei den heutigen 29ern das Problem, deswegen stehe ich jetzt irgendwo zwischen MTB, Cross, Trekking und ATB.
Das Preisziel von 700-800 € machts noch schwerer. Ich leg zwar notfalls was drauf, bevor es in "billig kauft zweimal" ausartet, aber für Features ist keine Luft da. (Das alte Rad wurde 4 Tage, nachdem es einen komplett neuen Antrieb, neuen Vorbau, etc. bekommen hatte, geklaut :( )


Bisher aussichtsreichste Ansätze:

1.
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/18/böttcher_twenty9/spezifikation (als Alivio 3x9)
Recht teuer, wenige Angaben zu Komponenten und Geometrie (Steuerrohr sieht kurz aus - ich will den Lenker ~auf Sattelhöhe), selbst die max. Reifenbreite bleibt unklar. Und der einzige Händler, der es in meiner Gegend hat, wollte mir lieber anderen Schrott andrehen. Dafür ist die Beleuchtung schon dabei.

2.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-black-n-white-10803/wg_id-117
Vom Rad her wenig auszusetzen (Beleuchtung wäre halt weiterhin Akku), aber Schutzbleche... SKS schwebt zu weit über dem Vorderrad, um mehr als den Oberkörper zu schützen. Zefal hat die bessere Idee, fertigt aber für 26" und ich bezweifle, dass auf 29" noch ein ausreichender Teil des Radumfanges abgedeckt wäre.?

3.
http://www.maxx.de/de/bikes/trekking28/bikes.php?name=CROSSMAXX&id=61# (als Deore 3x9)
Bietet optional alles, was ich will, die favorisierten Ritchey Z-MAX 29"x2.1 passen rein. Selbst etwas breitere Felgen in Kombination mit V-Brakes (reichen mir, kann ich selbst warten, ohne erst noch Spezialwerkzeug zu kaufen) sind möglich. Aber damit bin ich dann auch bei 1260 bis über 1400 €, was ~das Doppelte des anivisierten ist.

4.
Eigenaufbau. Noch nicht ausgearbeitet, da ich bislang nur repariert habe und z.T. das passende Werkzeug nicht kenne geschweige denn habe. Grundgedanke wären Surly Karate Monkey (wenn Disc) oder Ogre (wenn V-Brake) und Ausstattung auf ~Deore-Niveau, aber da landet man auch ganz schnell bei weit über 1000 €.
Ein Bekannter (Typ Sonntags-Schönwetter-im-Flachen-Fahrer) von mir hat allerdings noch Bremsen (V-Brakes) und Schaltung ("Deore" und 3*7, mehr weiß er nicht) von einem 2001/2002/2003er Scott Taos rumliegen. Ggf. würde ich so etwas Geld sparen, aber in meinem ersten Thread konnte niemand abschätzen, ob man so etwas noch brauchen kann. Genauso konnte mir bislang niemand verraten, wo der Unterschied zwischen " 29" MTB " und " 28" Trekking " Laufrädern liegt? Die verkaufen zwar viele Händler getrennt, aber beides mal kriegt man 622er Felgen mit -i.d.R.- 19 mm Innenbreite. Was mir ohnehin knapp vorkommt, aber offensichtlich setzen auch etablierte MTB-Marken selbst bei dicken Reifen darauf :ka:


Kommentare, Tipps und vor allem auch komplett andere Vorschläge:
Sehr willkommen.
 
4.
Eigenaufbau. Noch nicht ausgearbeitet, da ich bislang nur repariert habe und z.T. das passende Werkzeug nicht kenne geschweige denn habe. Grundgedanke wären Surly Karate Monkey (wenn Disc) oder Ogre (wenn V-Brake) und Ausstattung auf ~Deore-Niveau, aber da landet man auch ganz schnell bei weit über 1000 €.

Spar noch was und nimm das Karate Monkey. Der Rahmen ist einfach ein Klassiker und ausgereift. Achte aber drauf, dass du einen Tubus Disco Gepäckträger nimmst - der passt auch mit Scheibenbremsen in der "normalen" Position.
 
Danke für den Tipp mit dem Gepäckträger.
Das mit dem warten&sparen ist so eine Sache... Ich verballer derzeit 50-60 € im Monat für ÖPNV und ärgere mich dabei auch noch - und prinzipiell würde ich mich auch wohler fühlen, wenn ich kein neues 1300 € Rad an der Stelle parken muss, an der sich jemand für ein 300 € (Restwert) Rad strafbar gemacht hat.
___

Zum Böttcher habe ich jetzt übrigens ein paar technische Details gefunden:
- Schalthebel (vermutl. auch Umwerfer) und Kurbel sind Acera
- Schaltwerk Alivio
- Naben XT
- Bremsen Acera mit Deore Hebeln

Könnte ich prinzipiell mit leben (der Schwerpunkt auf den Naben gefällt mir sogar, denn fahren tue ich mehr als schalten), aber zum einen mag ich es nicht, wenn alle Komponenten ohne Namensaufdruck 2-3 Stufen billiger gewählt werden und zum anderen: Sind dafür >1000 € angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Gepäckträger.
Das mit dem warten&sparen ist so eine Sache... Ich verballer derzeit 50-60 € im Monat für ÖPNV und ärgere mich dabei auch noch - und prinzipiell würde ich mich auch wohler fühlen, wenn ich kein neues 1300 € Rad an der Stelle parken muss, an der sich jemand für ein 300 € (Restwert) Rad strafbar gemacht hat.

Kenn ich. Man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wo man ein Rad gefahrlos abstellen kann. Seitdem ich die grösseren Fahrradständer nehme, an denen alle paar Minuten ein Streifenwagen vorbei fährt, ist mir kein Rad mehr gestohlen worden.

Warum fragst du nicht mal einen lokalen Fahrradhändler, ob er auf Basis des Karate Monkey Rahmens dir ein Rad aufbaut. Den Rahmen kann ja jeder Händler (der es will) beim Generalimporteur Cosmicsports bestellen. Klar kostet es ne Stange Geld, aber du hast dann wenigstens die Teile dran, die du willst. Nimm Avid BB7 mechanische Scheibenbremsen und Laufräder mit breiten Felgen. Ich habe meines so vor fünf Jahren aufgebaut und mich nur einmal über den Preis geärgert. Seitdem hat mir das Rad nur Freude breitet.

Bei den billigen Fahrrädern früher habe ich mich immer beim Kauf über den Schnäppchenpreis gefreut - um mich dann jahrelang über minderwertige Teile zu ärgern, die dann ausgetauscht werden mussten. Besonders beim Alltagsrad ist ein überraschender technischer Defekt besonders ärgerlich, weil man es ja jeden Tag braucht.
 
Da hast du sicherlich recht. Aber ehe ich zu einem Laden gehe und sage "Das, was du verkaufst, mag ich nicht, bau mir was anderes", will ich mir erstmal ganz sicher sein, was ich eigentlich will (/bezahlen kann) :)
Deswegen hab ich mir mal Gedanken über eine Eigenzusammenstellung gemacht. Vielleicht kann mal jemand drüber gucken, ob ich irgend einen großen Posten vergessen habe bzw. hat allgemein Verbesserungsvorschläge. Das meiste ist erstmal frei nach Schnautze im unteren aber nicht untersten Preissegment ausgewählt, weil ich zuwenig über die Vorteile von 50% teureren Komponenten weiß bzw. die Unterschiede zwischen einzelnen Produkten auf einer Preisebene nicht kenne.

Drumherum/Basis: 260 €

Basis mit V-Brake: +913 = 1173 €
Mit V-Brake + Licht: +73 = 1246 €
V-Brake mit Teile-Recycling: -165 = 1008 € (1081 € mit Licht)
Lenker, V-Brakes, Schaltgarnitur (2002er 3*7 Deore) von Bekanntem 0 € statt 262 €
Kurbel http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=63261 65 €
Kassette http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=841 17 €
Kette http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=24471 15 €

Basis mit Disc: +1132 = 1302 €
Mit Disc & Teilerecycling: -148 = 1154 €
Lenker, Bremshebel, Schaltgarnitur (2002er 3*7 Deore) von Bekanntem 0 € statt 143 €
Kassette http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=841 17 € statt 22 €
(Disc + Licht kann man vergessen. Wenn ich nicht ohnehin Trekking/Cross Räder wegen der Felgenbremsen nehme, dann will ich direkt breite Felgen und die gibts mit Dynamo nur als Einzelanfertigung)

Danke schon mal an alle, die die lange Liste durchgehen und Vorschläge machen :)
Wie man sich unschwer denken kann, suche ich vor allen nach Möglichkeiten, einzusparen.
 
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Noch ne Frage Richtung billig:
Ist eine Suntour XCT MLO besser (=ausreichend gut), oder schlechter als eine XCR (von der mir bereits abgeraten wurde)?

(zu finden an einem Conway, dass bei den Verschleißteilen zwar definitiv schlechter ausgestattet ist, als ich es mir wünschen würde - aber mit 750 € inkl. allem Zubehör außer Gepäckträger soviel billiger, alle bisherigen Optionen, dass ich den Antrieb vom gesparten Geld auch einmal komplett austauschen kann - die verbauten Acera-Teile wären dann "Dreingabe für die ersten 1-2-3 Jahre". Gilt aber nur, wenn die Gabel für jemanden, der eigentlich eine haltbare Starrgabel will, eine ausreichende Alternative ist)
 
Eine Haltbare Starrgabel kost auch nicht die Welt. Die Federgabel kannst du entweder auch als Dreingabe sehen, oder sie direkt neu verschachern. Bei Conway ist aber ne Probefahrt angesagt, die gibts ja in genügend Läden.
 
Zahlt jemand was für die billigen Suntour-Gabeln? Ich versuche die ja zu vermeiden, wie die Pest.
Allerdings werden die Suntour XCR mit 513 mm Höhe angegeben, die höchsten non-Carbon Starrgabeln, die ich bislang gefunden habe (Salsa) sind 30 mm kürzer (immer noch mehr, als Surly). Die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber da muss ich die gesamte Geometrie im Auge behalten.

Probefahren werde ich das Rad sicherlich vorher. Der Preis wiegt die Komponenten zwar teilweise wieder auf, aber noch weitere Abstriche z.B. bei der Geometrie werde ich garantiert nicht hinnehmen.

(ginge übrigens um das MC529. Das ist, bis auf die Federgabel, ein perfektes Beispiel für den Typ Rad, den ich eigentlich suche. Aber Antrieb und Naben sind eine ziemliche Katastrophe :( . Verstehe nicht, wieso da Hersteller derart knausern. 50 € mehr und man wäre bei den Verschleißteilen durchgängig auf Deore Niveau...)



P.S.:
Gibt es hier Leute, die Schalthebel auf folgendem Bild erkennen und zuordnen können?
http://i1.mtbx.com.ar/foto/o/13/16/1316785168_28072009177.jpg
So war ich bisher unterwegs, ich tippe auf Tourney oder noch schlechter, so dass selbst die Altus am Conway keine Verschlechterung währen.
 
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Kleines Update:
Auf der Suche nach Sparmöglichkeiten habe ich etwas billigere Räder für die Disc-Variante gefunden, die auch in 6-Loch daherkommen:
http://www.kurbelix.de/products/Fah...-Shimano-Nabe-HB-M529-6-Loch.html?cat=165096&
Zusammen 110 €, spart 35 €.

Alternativ verkauft Kurbelix sogar 29" mit Nabendynamo :eek:
http://www.kurbelix.de/products/Fah...o-Nabendynamo-DH3D32-schwarz.html?cat=165661&
12 € mehr (aber afaik billigere Lager), mit Lampen also 42 € Aufschlag bzw. 1309 € für das komplette Disc-Neu-Paket, 1141 in der Sparvariante.
edit: Nochmal 8 € weniger mit dieser Lampenkombination:
http://www.kurbelix.de/products/Fah...tec-Lyt-B-N-LED-Scheinwerfer.html?cat=166128&
http://www.kurbelix.de/products/Fah...chraubenabstand-50-und-80-mm.html?cat=166128&


Entwickelt sich gerade zu meinem "wenn zu teuer, dann das"-Vavourit neben dem "wenn schon schlecht, dann billig"-Conway.

Kommentare zu den Komponenten, Tipps zu Bezugsquellen, etc. sind weiterhin willkommen.


Edit2: Ich sehe gerade, dass ich zu blöd zum rechnen bin und die Scheiben überall 90 € zu teuer eingerechnet habe. So lässt sich schnell Geld einsparen :)
 
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