puhh bin ich froh dass ich diesen Thread retten konnte, vielen Dank für die gescheiten Antworten
Warum willst Du ein Fully (Komfort und Speed) und darauf RR
Reifen montieren (Härte und höhere Pannenanfälligkeit)? Wenn Du so eine Kiste hast und dann ständig mit 25 km/h oder 30 - 40 Sachen (500 W) durch die Stadt fährst, wirst Du mit Rennradreifen sicher nicht froh. Denn da geht jeder Schlag, jede Bordsteinüberfahrt, jedes Loch voll auf die
Reifen!
? ganz normale Rennräder fahren doch auch mit 30-40 Sachen durch die Stadt und denen macht es garnichts

Hab selbst ein Stadt-Singlespeed-Rennrad
Deine alternative ist auch nicht schlecht, aber:
Fully mit RR
Reifen: Wenig Rollwiderstand, aber federt Schläge weg.
Hardtail mit Komfort-
Reifen: mehr Rollwiderstand, aber federt Schläge auch weg

Du hast gesagt bei RR
Reifen "Härte und höhere Pannenanfälligkeit". Genau wegen dem Thema Härte wollte ich das mit einem Fahrwerk paaren, (gerade MIT einem Federweg gehen harte Kanten nicht so auf die
Reifen). Und so Pannenanfällig sind die garnicht, ich hatte die gesamte Saison mit meinem Stadt-SS noch nie ne Reifenpanne...
1. auserdem könnte die bremskraft der disc die
reifen überfordern und blockierende rennradreifen sind in der stadt nicht lustig
2. UND bin mir nicht sicher das die rennrad
reifen sich mit dem e-moter vertragen hatte im shop mal ein crossbike mit frontmoter das hat auf rutschigem untergrund(zebrastreifen) durchgedreht
3. warum nicht einfach breitere slick/tourenreifen aufs 26er wie nen
schwalbe marathon das erweitert das einsatzgebiet und schotterwege ,schlecht strassen sind kein problem mehr
1. Dieser Gedanke ist durchaus berechtigt. Da muss man halt 140mm Scheiben verbauen, dann ist die Power auch nimmer viel größer als von modernen Rennrad-Felgenbremsen...
2. Frontmotoren sind der größte Schmarrn, eben weil sie durchdrehen, ich möchte garnicht ans Bergauffahren denken

Deswegen -> Power aufs Hinterrad, aber Motor in den Rahmen integrieren, so ähnlich wie beim Haibike
3. Auch gude Idee, ich fahre jedoch hauptsächlich in der Stadt.