29" E-Fully - gibt es so etwas?!?!

Hallo,
meine Frage ist, ob es überhaupt ein 29" Fully (muss nicht viel Federweg sein) mit Elektromotor gibt. Der Motor sollte nicht in der Nabe sitzen sondern schön tief zentral im Bike, wie beim Haibike EQ Xduro.
Perfekt wäre genau dieses Rad nur mit 29" Laufrädern, habe ich aber noch nicht gefunden.
Vielen Dank :)

irgendwann vielleicht

bis jetzt hat noch nicht mal jeder ernsthafte fahrradhersteller 29er im programm geschweige denn fullies

....

29er E-Fully mit Bionicon Fahrwerks-Absenkung, elektronisch geregelter Dämpfung, integrierter Beleuchtung und GPS-System zum Auffinden hochalpiner Akku-Verleihstationen ist die Zukunft! EIN TRAUM!:daumen:

riemenantrieb und runflatreifen hast vergessn :o auserdem wird das ganze 200mm federweg haben und 12 kg wiegen

und jetzt mal in ernst : für was soll den das gut sein? hast du eine körperliche behinderung? sonst seh ich keinen grund so ein bike zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Motor vom CD Player anzubieten. :lol:
Den könnte man unter dem Tretlager montieren.
Angetrieben durch Solarzelle wäre er doch als Zahnbürstenersatz gut geeignet.

Für den freundlichen Biker :D

vielleicht wärs sogar ökologischer wenn man das erdöl da wo es herkommt zentral in grossen kraftwerken verbrennen würde und damit strom für alle fahrzeuxels dieser welt herstellen würde (wirkungsgrad und so) und den dann verschicken täte

wo man den ganzen giftmüll der bei der herstellung der batterien anfällt hinkippt müsste man noch entscheiden

und womit man bei uns im winter heizt , vielleicht

aber so gesehen wären elektrofahrzeuge sicher was gutes

...

vielleicht wärs sogar ökologischer wenn man das erdöl da wo es herkommt zentral in grossen kraftwerken verbrennen würde und damit strom für alle fahrzeuxels dieser welt herstellen würde (wirkungsgrad und so) und den dann verschicken täte

wo man den ganzen giftmüll der bei der herstellung der batterien anfällt hinkippt müsste man noch entscheiden

und womit man bei uns im winter heizt , vielleicht

aber so gesehen wären elektrofahrzeuge sicher was gutes

...

Oder einfach den Akku vom Pedelc während der Fahrt mit einigen DYNAMOS (Seitenläufer & Nady) ständig wieder aufladen! Hatte ich schon mal ausgerechent, wenn man insgesamt 8 Dynamos nimmt, hat man genug Strom zum Aufladen und für Licht!

Oder einfach den Akku vom Pedelc während der Fahrt mit einigen DYNAMOS (Seitenläufer & Nady) ständig wieder aufladen! Hatte ich schon mal ausgerechent, wenn man insgesamt 8 Dynamos nimmt, hat man genug Strom zum Aufladen und für Licht!

Du bist ein Genie! Du hast gerade das Perpetuum Mobile erfunden, etwas, woran vor dir alle gescheitert sind. ;)

Ernsthaft: E-Mountainbikes braucht kein Mensch. Hoffentlich stirbt dieser "Trend" schnell wieder aus. Fahr entweder aus eigener Kraft die Berge hoch, benutze Seilbahnen oder lass es bleiben. Es sei denn, du hast eine Behinderung, in diesem Fall habe ich nichts gesagt.

Das wäre es, wenn es von alleine fährt, aber da man ja zusätzlich noch treten muß, geht das schon. Die Tretenergie läd den Akku mit und der versorgt einen mit Extrapower.

Hast Recht. Wenn man allerding gegen den Widerstand von 8 Dynamos treten muss, braucht man wahrscheinlich ständig den Motor. Aber man hätte immerhin einen menschlichen Range-Extender.

Wie wäre es zusätzlich mit Bremsenergierückgewinnung? Start-Stopp-Automatik bringt vermutlich nichts.

Hast Recht. Wenn man allerding gegen den Widerstand von 8 Dynamos treten muss, braucht man wahrscheinlich ständig den Motor.
Die haben ja keinen Widerstand, das sind Seitenläufer (je 2 an jeder Sitzstrebe und jedem Gabelholm), die drehen ja einfach mit, das ist ja das gute: Keinerlei Reibung, weil es sich dreht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt mich falsch verstanden, ich will garnicht damit auf den Berg! Die witzeleien mit den hochalpinen auladestationen kann ich gut verstehen, weil ich diese e-biker auch nicht mag (reisse selber gerne Witze dieser Art, würde mich auch schämen wenn ich mit einem E-bike am Gipfel ankommen würde...)
Ich möchte mir jedoch vielleicht in Zukunft ein e-bike für die Stadt aufbauen (bitte nicht hauen, dass nicht dem Klischee eines Fixie-Fahrers entspreche), auf die verbauten Naben Rennrad-Felgen und Reifen draufbauen, das fände ich ziemlich geil

Warum willst Du ein Fully (Komfort und Speed) und darauf RR Reifen montieren (Härte und höhere Pannenanfälligkeit)? Wenn Du so eine Kiste hast und dann ständig mit 25 km/h oder 30 - 40 Sachen (500 W) durch die Stadt fährst, wirst Du mit Rennradreifen sicher nicht froh. Denn da geht jeder Schlag, jede Bordsteinüberfahrt, jedes Loch voll auf die Reifen!

Da würde ich doch lieber ein Starrbike mit fetten 2.25er Ballonreifen nehmen.

Falls Du aber doch ein 29er mit RR Reifen ausstattest, brauchst Du übrigens keine neuen Felgen, wenn du relativ schmale "29" Felgen und 28er RR Reifen verwendest.

29er E-Fully mit Bionicon Fahrwerks-Absenkung, elektronisch geregelter Dämpfung, integrierter Beleuchtung und GPS-System zum Auffinden hochalpiner Akku-Verleihstationen ist die Zukunft! EIN TRAUM!:daumen:

böse zungen behaupten, reinhold messmer hat sich bereits sämtliche rechte für die errichtung von akkutauschstationen bei bergen über 2000mtr bis 8000 gesichert. das nenn ich mal clever:daumen::lol::D

Naja, wenige 29" Felgen werden die für Rennradreifen nötigen hohen Drücke mitmachen, könnte ich mir vorstellen.

Aber mit schmalen Rennradreifen müsste das ganze doch auch in ein 26"-Fahrwerk passen. Es haben doch hier (gemeint ist das MTB-Forum, nicht speziell der 29er Bereich) schon einige ihre MTBs mit einem zweiten Laufradsatz mit RR-Felgen für den Straßeneinsatz umgerüstet.

das ist kein problem

ABER:
ein disc lrs mit rennradfelgen und reifen ist halt sehr speziel und für nichts anderes zu gebrauchen

auserdem könnte die bremskraft der disc die reifen überfordern und blockierende rennradreifen sind in der stadt nicht lustig

UND bin mir nicht sicher das die rennrad reifen sich mit dem e-moter vertragen hatte im shop mal ein crossbike mit frontmoter das hat auf rutschigem untergrund(zebrastreifen) durchgedreht

warum nicht einfach breitere slick/tourenreifen aufs 26er wie nen schwalbe marathon das erweitert das einsatzgebiet und schotterwege ,schlecht strassen sind kein problem mehr

:) puhh bin ich froh dass ich diesen Thread retten konnte, vielen Dank für die gescheiten Antworten
Warum willst Du ein Fully (Komfort und Speed) und darauf RR Reifen montieren (Härte und höhere Pannenanfälligkeit)? Wenn Du so eine Kiste hast und dann ständig mit 25 km/h oder 30 - 40 Sachen (500 W) durch die Stadt fährst, wirst Du mit Rennradreifen sicher nicht froh. Denn da geht jeder Schlag, jede Bordsteinüberfahrt, jedes Loch voll auf die Reifen!

? ganz normale Rennräder fahren doch auch mit 30-40 Sachen durch die Stadt und denen macht es garnichts ;) Hab selbst ein Stadt-Singlespeed-Rennrad
Deine alternative ist auch nicht schlecht, aber:

Fully mit RR Reifen: Wenig Rollwiderstand, aber federt Schläge weg.
Hardtail mit Komfort-Reifen: mehr Rollwiderstand, aber federt Schläge auch weg ;)
Du hast gesagt bei RR Reifen "Härte und höhere Pannenanfälligkeit". Genau wegen dem Thema Härte wollte ich das mit einem Fahrwerk paaren, (gerade MIT einem Federweg gehen harte Kanten nicht so auf die Reifen). Und so Pannenanfällig sind die garnicht, ich hatte die gesamte Saison mit meinem Stadt-SS noch nie ne Reifenpanne...

1. auserdem könnte die bremskraft der disc die reifen überfordern und blockierende rennradreifen sind in der stadt nicht lustig

2. UND bin mir nicht sicher das die rennrad reifen sich mit dem e-moter vertragen hatte im shop mal ein crossbike mit frontmoter das hat auf rutschigem untergrund(zebrastreifen) durchgedreht

3. warum nicht einfach breitere slick/tourenreifen aufs 26er wie nen schwalbe marathon das erweitert das einsatzgebiet und schotterwege ,schlecht strassen sind kein problem mehr

1. Dieser Gedanke ist durchaus berechtigt. Da muss man halt 140mm Scheiben verbauen, dann ist die Power auch nimmer viel größer als von modernen Rennrad-Felgenbremsen...
2. Frontmotoren sind der größte Schmarrn, eben weil sie durchdrehen, ich möchte garnicht ans Bergauffahren denken :D :D Deswegen -> Power aufs Hinterrad, aber Motor in den Rahmen integrieren, so ähnlich wie beim Haibike
3. Auch gude Idee, ich fahre jedoch hauptsächlich in der Stadt.

Klingt alles einleuchtend. Trotz allem fände ich einen ungefederten Rahmen und dafür breitere Reifen deutlich sinnvoller:
- Die nötige Federung für die Stadt hast Du so auch.
- Es sieht nicht so besch... aus.
- Federung hin oder her, mit einem Rennradreifen holt man sich doch leichter einen Defekt als etwa mit einem mit Milch montierten dickeren Pneu.
- Leichter dürfte es auch sein.
- Weniger wartungsanfällig.
- Günstiger.

die ersten die sowas in der art wohl machen sind riese und müller und ähnliche hersteller,

dann vielleicht flyer in der schweiz

wer weiss die haibike geschichten

das zeux kostet auf jeden fall viel geld und ob du damit wirklich in der stadt rumfahren willst ....

wenns dir nur um den begriff29 er geht dann corratec , die nennen all ihre trekkingbikes 29er und vielleicht machen die ja dann auch irgendwann mal elektrofullies

sonst sind fullies noch eher im high-end und rennfahrer bereich anzutreffen mit rahmenpreisen von 2000oiro an aufwärts
komplett velos gibts zwar noch ein paar mehr und günstigere aber das wärs im moment
rennbikes mit e-antrieb wirds wohl in nächster zeit eher wenige geben

Zurück