29"er Hardtail MTB Kaufberatung

nochmal von mir ein Einwand.

Hast Du schon Erfahrung mit dem schrauben? Bist Dir sicher, dass auch alles richtig und sicher zusammen baust? Es gibt nämlich schon das eine oder andere zu beachten. Und Du willst Dir bestimmt auch nicht alle Gräten brechen...

Ich sag halt mal so: bis Du das Geld für die einzelnen Komponenten zusammen hast und dann noch alles zusammengebaut, hast Du Dir auch das Geld für ein fertiges Bike zusammen gespart. Und bei beiden Varianten kannst Du bis zu diesem Zeitpunkt nicht fahren...

Freude am Schrauben - alles recht und schön. Aber am Ende sollte es halt auch passen! Und wie oben schon gesagt wurde: im Einzelkauf und selber geschraubt wird das Rad teurer als gleichwertig fertig gekauft.

Zwei Links:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-5-9.html

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/
 
Hast Du schon Erfahrung mit dem schrauben? Bist Dir sicher, dass auch alles richtig und sicher zusammen baust? Es gibt nämlich schon das eine oder andere zu beachten. Und Du willst Dir bestimmt auch nicht alle Gräten brechen...
Ja, so ein bisschen Erfahrung habe ich tatsächlig. Bin sicher kein Profi, aber von Mototrollern, beispielsweise, hatte ich auch keine Ahnung und habe den Motor komplett (ohne Handbuch oder Anleitungen) zerlegt und wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut.
Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzt erkennt man die Logik der Einzelteile und entwickelt ein Verständnis dafür.
Und das ein oder andere Tutorial hab ich mir auch schon angeschaut. Zu dem habe ich mal aus Spaß mein altes Baumarktfully auseinander genommen (alle Teile leben noch) um mich mal ein bisschen "einzuschrauben".

Ich sag halt mal so: bis Du das Geld für die einzelnen Komponenten zusammen hast und dann noch alles zusammengebaut, hast Du Dir auch das Geld für ein fertiges Bike zusammen gespart. Und bei beiden Varianten kannst Du bis zu diesem Zeitpunkt nicht fahren...
Mag wohl stimmen. Aber ich habe mich dazu entschieden mir selbst das Fahrrad aufzubauen und lasse mich da auch nicht mehr umstimmen.

Freude am Schrauben - alles recht und schön. Aber am Ende sollte es halt auch passen! Und wie oben schon gesagt wurde: im Einzelkauf und selber geschraubt wird das Rad teurer als gleichwertig fertig gekauft.
Zu ersterem: Dazu habe ich mich in diesem Forum angemeldet und einen Kaufberatungs-Thread aufgemacht um mich mit Leuten auszutauschen, die von dem Ahnung haben, von dem ich keine Ahnung habe.
Und bis hier her bin ich durch das ein oder andere Forummitglied auch ein gutes Stück schlauer geworden.
Ich denke schon, dass ich in der Lage sein werde, die passenden Teile zu kaufen und auch fachgerecht zu montieren.
Zu letzterem: Schon 3-4 mal geschrieben. Sehr geringes Budget/Monat und so...Goldener Löffel, bla bla...Sparen ist nicht, denn am Ende des Geldes ist so oder so noch viel Monat übrig ;)))
 
Rapfanatik, Du hast zum Thema Kaufen vs. Schrauben viele Ratschläge bekommen, hast die bestimmt gegeneinander abgewägt und Deine Entscheidung gefällt. Somit ist alles gut. Andere würden zu einem anderen Ergebnis kommen, das kann Dir egal sein.

Du wirst bestimmt viel dabei lernen das Rad zusammen zu stellen und must später nie in die Werkstatt damit sondern machst alles selbst.
Ich würde gerne das Ergebnis nachher hier sehen. Es ist bestimmt nicht bis zur letzten Schraube hochwertig und vom Farbton abgestimmt - es wird aber Dein Unikat.

Im dem Sinne viel Spass in den nächsten Wochen oder Monaten.
 
Sehr schöne Abschlussrede Trekki xD
und erheiternd noch dazu =))
Ja, sicher hätten sich vermutlich viele anders entschieden, aber ich mache generell einfach gerne alles selbst.
Und die Werkstatt ist auch noch mal auf jeden Fall ein gutes Argument.
Was die Farbe angeht. Vorallem bei der Gabel muss ich dann halt sehen, was ich kriege.
Aber wird sich schon was finden. So ein bisschen versuche ich natürlich darauf zu achten.
Aber im Endeffekt natürlich Quali vor Farbe.
Und zur Not kann ich ja immer noch selber hand anlegen, lackiertechnisch =)

Werde auf jeden Fall eine Menge Spaß haben, wobei die Vorfreude ja immer noch die größte ist.
Ich poste auf jeden Fall noch mal n paar pics, wenn es fertig ist ;)
 
Zurück
Oben Unten