29" Racefully mit zwei Flaschenhaltern

Bike der Woche
Bike der Woche
Habt ihr noch Tipps zu einem Racefully bei dem zwei Flaschenhalter im Rahmen nutzen kann?

Was ich mir bisher schon angeschaut habe:
- Epic (gefällt mir von der Geo irgendwie nicht)
- Centurion Numinis (In mittler Grröße zwar passend, aber dann sehr geringen Sattelauszug)
- Simplon Cirex (hat in Größe M keine zwei Halter, trotz Herstellerangabe)
- KTM Scarp (Momentan meine Nummer eins)
- Cennondale (Will keine Lefty haben)
- Cube AMS (um ehrlich zu sein, kein Cube mehr)
- Pyga Stage (weiß nicht so recht)

Fahrt ihr eines der Bikes und könnt schildern wie sich zwei Flaschen im Rahmen nutzen lassen oder habt ihr noch weitere Modelle dich mir mal anschauen kann?

Ich kann dir nur vom erstgenannten berichten, dem Epic.
Da passen in einen M Rahmen zwei 750ml Flaschen bei Verwendung von Specialized Zee Cage II Haltern.
Rein/raus geht auch problemlos. Allerdings liegen manche 'langen' Flaschen mit dem Mundstück am Oberrohr an.

Was gefällt dir an der Geo nicht? Zu steiler Lenkwinkel? Vielleicht kann man da mit einem Angle Set was holen. Wäre ja schade wenn du das beste Bike von vornherein ausschließt ;-)

Ich kann dir nur vom erstgenannten berichten, dem Epic.
Da passen in einen M Rahmen zwei 750ml Flaschen bei Verwendung von Specialized Zee Cage II Haltern.
Rein/raus geht auch problemlos. Allerdings liegen manche 'langen' Flaschen mit dem Mundstück am Oberrohr an.

Was gefällt dir an der Geo nicht? Zu steiler Lenkwinkel? Vielleicht kann man da mit einem Angle Set was holen. Wäre ja schade wenn du das beste Bike von vornherein ausschließt ;-)

Bin da ein M und L Probegfahren. Das M kam mir zu klein vor, das L zu lang. Da feht mir was zwischendrin.
Hinterbau kam mir auch etwas leblos vor, zumindest wenn man mit Autosag einstellt und nichts mehr dran macht.
Man könnte ggf. mir L und Stütze ohne Versatz und kurzem Vorbau was machen, aber sicher bin ich mir nicht. Die Rahmen sind eh so gut wie ausverkauft, von dem her hab ich das ausgeschlossen.

Ich hab das 2016er Scarp in Größe 48, glaub zum 2017er hat sich an der Geo nichts geändert.
Am Sattelrohr bekomm ich keine Flasche rein, hab auch schon diverse 500ml Flaschen probiert.
Die 2te Flasche könnte man an der Unterseite des Unterrohrs montieren, das hab ich aber noch nie probiert gefällt mir nicht und den ganzen Schlamm brauch ich nicht auf der Flasche...

Ich hab das 2016er Scarp in Größe 48, glaub zum 2017er hat sich an der Geo nichts geändert.
Am Sattelrohr bekomm ich keine Flasche rein, hab auch schon diverse 500ml Flaschen probiert.
Die 2te Flasche könnte man an der Unterseite des Unterrohrs montieren, das hab ich aber noch nie probiert gefällt mir nicht und den ganzen Schlamm brauch ich nicht auf der Flasche...

Hast du einen normalen oder einen Sideholderr Flaschenhalter genutzt?
Unterrm Unterrohr wollte ich das auch nicht dran machen, kommst ja auch super schlecht dran unterm Fahren. Bräuchte sogar noch ne Größe kleiner.... Muss mir wohl zwei Flaschen allgeeneim aus dem Kopff schlagen??...

Hab nen sideholder probiert, es ist aber einfach zu wenig Platz. Mach dir später mal ein Bild davon.
Ein Kollege hat die 43er Größe und der bekommt vorne eine 750ml Flasche schon schwer rein.

Oben und unten sind ca. noch 2-4mm Platz, aber der Dämpfer kommt beim Einfedern noch runter. Und die vordere Flasche stösst auch schon am hinteren Flaschenhalter an.
Mit anderen Flaschenhaltern und einer kleineren Flasche könnte es knapp passen.
IMG_20170106_090418.jpg IMG_20170106_090400.jpg IMG_20170106_090426.jpg

Anhänge

• IMG_20170106_090418.jpg
    IMG_20170106_090418.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20170106_090400.jpg
    IMG_20170106_090400.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20170106_090426.jpg
    IMG_20170106_090426.jpg
    95 KB · Aufrufe: 257
Oben und unten sind ca. noch 2-4mm Platz, aber der Dämpfer kommt beim Einfedern noch runter. Und die vordere Flasche stösst auch schon am hinteren Flaschenhalter an.
Mit anderen Flaschenhaltern und einer kleineren Flasche könnte es knapp passen.
Anhang anzeigen 561726 Anhang anzeigen 561727 Anhang anzeigen 561731

Vielen Dank für die Bilder. Das ist echt verdammt eng, hätte ich so nicht gedacht.
Würde einfach sehr gerne zwei Flaschen reinbekommen da ich nicht an jeder Verpflegungsstation anhalten will im Rennen, grade Langstrecke einfach blöd.
Wäre sonst ein sehr schönes Rad...

Hab mir jetzt noch das Rocky Element angeschaut. Warum nur so viele Hersteller auf 120er Gabeln gehen müssen...

Montier doch einen Adapter an der Sattelstütze. Nicht schön, aber praktisch und du schränkst dich bei der Rahmenwahl nicht ein.

Das hatte ich Jahre lang bei meinem alten Scalpel, ich habe nie eine Flasche verloren und hatte auch nie Probleme das ich nicht hinter den Sattel kam!
Verwechselst du jetzt eventuell die Version die an den Sattelgeschraubt wird (was z.b. viele Triathleten haben) mit dem an der Sattelstütze?
Das hier hat bei mir perfekt funktioniert:
http://www.zefal.com/de/flaschenhalter-kunststoff/60-gizmo-universal.html

Das hatte ich Jahre lang bei meinem alten Scalpel, ich habe nie eine Flasche verloren und hatte auch nie Probleme das ich nicht hinter den Sattel kam!
Verwechselst du jetzt eventuell die Version die an den Sattelgeschraubt wird (was z.b. viele Triathleten haben) mit dem an der Sattelstütze?
Das hier hat bei mir perfekt funktioniert:
http://www.zefal.com/de/flaschenhalter-kunststoff/60-gizmo-universal.html

Ja, dachte eher an eine Montage hinterm Sattel. Finde ich aber allgemein funktional wie optisch nicht so gut. Ist ja auch komplett im Dreckbeschuss.
Möchte das einfach kompakt im Rahmen haben.

Wenn es nicht 2 Flaschen im Rahmen sein müssen kann ich das Norco noch empfehlen. Der zweite Halter ist halt unter dem Unterrohr. Wenn die erste Fasche leer ist, wechselt du die volle halt nach oben.
Der niedrige Schwerpunkt sollte hier auch nicht unterschätzt werden...

Wenn es nicht 2 Flaschen im Rahmen sein müssen kann ich das Norco noch empfehlen. Der zweite Halter ist halt unter dem Unterrohr. Wenn die erste Fasche leer ist, wechselt du die volle halt nach oben.
Der niedrige Schwerpunkt sollte hier auch nicht unterschätzt werden...

Wird jetzt wohl ein Rocky Mountain Element. Unterm Unterrohr, ne das geht gar ned. Zum einen kommst da während der Fahrt schlecht hin und es is am Ende alles voller Modder.

Wenn du es dann hast (oder evtl. im Shop schon getestet hast): Gib mal bitte Bescheid, wieviele/welche Flaschen du im Element unterbringst. Würde mich interessieren.

Gehe davon aus, dass du dir ein '17er Modell kaufst, sonst ist die Frage ja hinfällig...

Bei dem Zefal Teil ist die Flasche zu weit weg von der Sattelstütze. Viel besser:
upload_2017-1-14_10-44-13.png

Man muss nur die Befestigungsseite etwas konkav ausfeilen und mit Doppelklebeband bestücken, drei Löcher seitlich durchbohren und mit Kabelbindern an die Sattelstütze dranmachen. Die (volle) Flasche ist mir noch nie rausgehüpft.

Anhänge

• upload_2017-1-14_10-44-13.png
    upload_2017-1-14_10-44-13.png
    100,3 KB · Aufrufe: 711
Wenn du es dann hast (oder evtl. im Shop schon getestet hast): Gib mal bitte Bescheid, wieviele/welche Flaschen du im Element unterbringst. Würde mich interessieren.

Gehe davon aus, dass du dir ein '17er Modell kaufst, sonst ist die Frage ja hinfällig...

Wird ein Rahmen in M werden. Liefertermin ist ca. Mitte März. Wenns dann soweit ist, geb ich Bescheid.

Bin mir nur mit der Gabel nicht sicher. 100mm oder doch eine 120er wie von Rocky vorgesehen. Ob die 100mm die Geo total verhunzen? Denke eigentlich nicht und eigentlich will ich lieber 100mm.
Das is die Frage die mich noch quält.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Zefal Teil ist die Flasche zu weit weg von der Sattelstütze. Viel besser:
Anhang anzeigen 564566
Man muss nur die Befestigungsseite etwas konkav ausfeilen und mit Doppelklebeband bestücken, drei Löcher seitlich durchbohren und mit Kabelbindern an die Sattelstütze dranmachen. Die (volle) Flasche ist mir noch nie rausgehüpft.

Das sind alles Kompromisse und ich will da keine eingehen. Wenn Fully dann auch mit zwei Flaschen im Rahmen oder ich fahre weiter mit meinem Hardtail alle Rennen.

Zurück