29" Rahmen mit Excenter-Tretlager (Rohloff) und Cantisockeln gesucht !

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Hi !

Mein Traum ist eigendlich der Felt Nine Solo Rahmen ! Der hat ein excentrisches Tretlager für meine Rohloff, aber leider keine Cantisockel.
Erstens mag ich Feldenbremsen und zweitens müßte ich sonst die Rohloff und den Schmidt Nabendynamo auf Scheibennremse umrüsten. Das wäre mir dann insgesamt zu teuer und auserdem brauch ich hier bei und nicht unbedingt eine Scheibenbremse. Trotzdem wäre es aber gut ,wenn der neue Rahmen auch über Scheibenbremsaufnahmen verfügen würde.


Kennt jemand so einen Rahmen ?
 
Hallo und Danke für die Antwort !

Ich habe jetzt mal bei Poison geguckt und den Atropin gefunden, der ziemlich genau der Geometrie des 29" Rahmens von Mit-Tech entspricht.

Ich habe dort mal angefragt, ob da auch ein 55 und 60 mm breiter Reifen drauf geht. Die meinten, 55 würde wohl gehen, aber 60 nicht.

Angenommen, ich würde mit dem Rahmen dann auch mal im Schwarzwald bzw in den Bergen fahren wollen...reicht es dann aus, dass da nur ein 55mm breiter Reifen drauf geht ?

Weitere Frage : Haben 29" Reifen die gleiche Größe wie 28" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie gehen auf die gleiche felge ansonsten sind das dinge wie tag und nacht der 29er reifen ist in der regel ein mtb reifen fürs gelände der 28er eher was max crossiges wenn nicht noch geländeuntauglicher er baut flacher und schmaler.
 
Hi und viele Dank für die vielen Antworten !

Ein weiteres wünschenswertes Kriterium, was all die genannten Rahmen nicht erfüllen, wäre ein exzentrisches Tretlager. Zur Not wäre das aber eine Sache, mit der ich leben könnte, wenn der Rahmen das nicht hat. Scheibenbremsaufnahmen UND Cantisockel ist aber ein MUSS.
 
Ein weiteres wünschenswertes Kriterium, was all die genannten Rahmen nicht erfüllen, wäre ein exzentrisches Tretlager. Zur Not wäre das aber eine Sache, mit der ich leben könnte, wenn der Rahmen das nicht hat.

Warum biste so scharf auf ausgerechnet *diese* Lösung zum Spannen der Kette, wenn es auch andere gut funktionierende gibt? Abgesehen davon können Excentertretlager schon mal lästige Knarzgeräusche machen, was auch nicht gerade Freude bereitet...

Scheibenbremsaufnahmen UND Cantisockel ist aber ein MUSS.

Surly Ogre 2012 oder Karate Monkey Rahmen von 2011 oder älter haben beides und sind auch noch preislich sehr erschwinglich.
 
Danke für die Antwort !

Du hast ja Recht, nur irgendwie kann ich mich aus ästhetischen Gründen nicht mit verschiebbaren Ausfallenden anfreunden...außerdem stelle ich mir das umständlicher vor was die Einstellung der Bremsen und die Reparaturfreundlichkeit unterwegs angeht.


...ich seh grad, dass das Innenlagergehäuse ein englisches Gewinde hat....stimmt das ? Dann passen da metrische Innenlager ja garnicht rein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !

Du hast ja Recht, nur irgendwie kann ich mich aus ästhetischen Gründen nicht mit verschiebbaren Ausfallenden anfreunden...außerdem stelle ich mir das umständlicher vor was die Einstellung der Bremsen und die Reparaturfreundlichkeit unterwegs angeht.

Beim Radeinbau zieht man mit den Fingern die Achse nach hinten, sodass der Reifenabstand links und rechts etwas gleich ist und klemmt den Schnellspanner fest. Da gibts kein Problem. Was muss man dagegen beim Exzentertretlager machen? Im Bereich des dreckigen Tretlagerbereichs herumschrauben? Ist das besser?


...ich seh grad, dass das Innenlagergehäuse ein englisches Gewinde hat....stimmt das ? Dann passen da metrische Innenlager ja garnicht rein, oder ?

Es gibt keine metrischen Innenlager. Ganz normales BSA Innenlager passt - die sprechen nur Englisch;)

Haste denn überhaupt ausreichend breite Felgen für 2,4" Reifen? Bei den weitverbreiteten mit 19 mm Innenbreite macht das nämlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe, komm ich wohl um einen Maßrahmen von Mi-Tech nicht drumrum. 850 € geht ja auch. Dazu erstmal ´ne schöne Starrgabel und ich bin zufrieden.
 
Hallo!

Da würde ich mir vorher aber nochmal eine Liste anfertigen und alle Notwendigkeiten und Wünsche darauf notieren.
Ich habe weder etwas gegen Maßrahmen noch gegen Felgenbremsen,
doch kollidieren bei deinen Wünschen am Ende ein paar Dinge,
die nicht sein müssen.

Wenn du starr fahren willst, ist es besser breite Reifen zur Dämpfung einzusetzen. Diese machen aber, wie schon gesagt wurde, nur Sinn,
wenn du entsprechend breite Felgen fährst.
Diese wiederum vertragen sich eher mäßig mit dem Felgenbremsenwunsch.

Wenn du sorgenfreie Bremsen haben möchtest, nimm Avid BB7.
Die haben die Vorteile guter V-Brakes und die Vorteile von Discs,
gerade wenn du in Zukunft doch mal was am Bike aufrüsten möchtest.


Viele Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis ! Vielen Dank !

Darauf wäre ich allein nicht gekommen. Vor allem, dass sich V-Bremsen nicht mit breiten Felgen vertragen. Das wußte ich nicht.

Und richtig - ich will tatsächlich richtig breite Schluren fahren anstatt Federgabel oder Hinterbaufederung. Das der Rollwiderstand geringer ist als bei schmalen Reifen ist ja seit längerem bekannt. Außerdem konnte ich mich nie an das Einfedern einer Federgabel beim Bremsen gewöhnen. Ekelhaftes Gefühl. Ich glaub, ich würd sogar in den Bergen ohne Federgabel fahren.

Das Problem das ich mit Scheibenbremsen derzeit habe ist, dass mir die Umrüstung meines SON und der Rohloff auf einen Schlag zu teuer ist. Auch habe ich noch diese schicken alten LX-V-Brakes in schwarz noch mit Parallelogramm-Mechanik. Die Dinger finde ich einfach suuuper- ästhetisch und will sie zumindest im Flachland weiter fahren.


Sind hydraulische Bremsen grundsätzlich problematischer ? Ich dachte, es liegt an der mechanischen Andersartigkeit einer Scheibenbremse, dass die Dinger Probleme machen...ich meine, liegt es an der Hydraulik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht, dass du mich falsch verstehst.
Breite Felgen in Verbindung mit V-Brakes sind weniger ein technisches Problem, als vielmehr ein Problem des fehlenden Angebotes.

Eine Möglichkeit wären doppelwandige Hinterrad-Trialfelgen mit einer Breite von 45mm (Maulweite ca. 39-40mm), da diese oft Bremsflanken haben.
Die haben sich schon bei einigen im Offroadbetrieb bewährt.
Wie gut sich bei einer solchen Breite aber dann die Felgenbremse einstellen lässt und ob die Bremsarme vor dem Hintergrund des von dir bevorzugten Parallelogramms dann nicht zu schräg zur Flanke stehen, ist eine andere Frage.

Dass so eine Umrüstung auf Discs nicht immer ganz billig ist, stimmt schon.
Aber wenn du bereit bist, für einen Maßrahmen mit Cantisockeln 850€ auszugeben, wäre die Alternative einen günstigeren Disc only Rahmen zu kaufen und das gesparte Geld in die Umrüstung des LRS zu stecken.
 
Es gibt die Sun Rhyno Lite XL, die hat ca. 24 mm Maulweite und die Alexrims DX32, die hat 32 mm Maulweite, beides Felgenbremsfelgen. Bei den Rhyno lite XL wird es mit normalen Cantisocklen, die so ca. 80-85 mm auseinander stehen, schon langsam knapp (eigene Erfahrung), noch viel breiter, und die V-Brakes machen ihrem Namen alle Ehre und stehen wirklich wie ein V auseinander. Mit der DX32 dürfte es schon Probleme geben.

Möchtest du denn deine laufräder neu "verfelgen"?

Bei einem Maßrahmen könnte man natürlich auf extra breite Felgen reagieren und den Hinterbau (und damit die Cantisockel) antsprechend verbreitern.
 
Ach verdammt, da bin ich versehentlich auch in die 26er Sparte gerutscht.
Die Trialfelgen gibt es natürlich leider nicht in 29", die von Garbel aufgelisteten meines Wissens nach auch nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Zu deiner Bremsenfrage:
Hydraulische Discs sind überhaupt nicht problematischer als Felgenbremsen.
Sie haben im Hinblick auf Wartung und Reparatur sogar entscheidende Vorteile. So lassen sich die Scheiben, wenn sie runtergebremst sind, einfach wechseln und man muss keine neue Felge einspeichen.
Wie überall bietet der Markt ein breites Spektrum an Disc-Bremsen an, die sich unterschiedlich gut bewährt haben.
Es gilt das für sich passende Modell auszuwählen.

Ich bin est vor 2 Jahren umgestiegen und habe es nicht bereut!
 
Ach 29"... verdammt :D

Es gibt von Exal die XL25, die kommt je nach Ösen bei 622mm auf 720 - 770 Gramm. Die Rigida Big Bull ist bei ähnlichen Abmessungen nochmal 20 Gramm schwerer. Leichtbau geht anders, aber in diesen Dimensionen sind Gewichte jenseits der 700 Gramm ok. Irgendwo müssen sich ja die Dimensionen und die Wandstärke für die Bremsflanken niederschlagen. Was Breiteres ist mir als felgenbremsgeeignet in 622mm nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen sollten in einem normalen Rahmen keine Probleme mit der V-Brake machen. Ich selbst fahre die Sun Rhyno Lite XL, die hat 24 mm Maulweite und das funktioniert mit XT-V-Brakes noch prima. Die Sockel stehen 82 mm auseinander (guckstdu). Bei den genannten Felgen sollten Reifen bis 2,4" gut funktionieren, dafür sind die Felgen noch breit genug. Aber Obacht, manchmal ist der Hinterbau bei 29er Rahmen für die ganz breiten Schlappen zu schmal! Bei Stahlrahmen gibt es aber so gut wie nie Platzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten