29" Reifen für AX / AM

Hallo,
nach dem Umstieg auf 29 Zoll bin ich auf der Suche nach dem passenden Reifen, inbesondere für einen anstehenden AX. "Zuhause" fahre ich Touren auf Trails (Waldboden, Wurzeln, öfters auch nass)
Aktuell habe ich werksseitig NN 2.35 drauf, insbesondere bei nassen Bedinungen finde ich die jedoch recht grottig (wenig kurvenhalt). Felge ist aktuell eine Sun inferno 25 wird aber noch mit neuem LRS auf eine eine WTB i23 Kom gewechselt.
Anforderungen:
- Guter Grip auch bei Nässe
- für AX noch axzeptabler Rollwiderstand
- gute Pannensicherheit
- Gewicht sollte im Bereich des HD 2.35 sein (850g glaube ich)
- tubeless ist nicht zwingend erforderlich

Aktuell in der engeren Auswahl: Hans Dampf 2.35 oder MK II 2.4 Protection

Wer hat bei geschildertem Anforderungsprofil zu den beiden Reifen Erfahrungen oder weitere heiße Kandidaten?

beide nicht optimal, der MK II spielt eher auf augenhöhe vom NN.
Der HD gript zwar in Trailstar auch recht gut im Nassen, loose oder weich/tief mag der aber nicht (engmaschiges eher niedriges Profil welches sich recht schnell zu setzt).

Aufjedenfall vorne was weicheres (Mischung) und hinten was härteres.

zB.: V: Rubberqueen H: MK II
oder V: HD Trails. H: NN Paces.

Bei Maxxis kannst dir vorne mal den HR II anschauen, der hat schon richtig Grip(mehr wie alle genannten), auch im Nassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf meinem 26er mit FA vorne/hinten bzw. FA vorne / MKII hinten ganz gut zu recht gekommen, aber für 29 spielt das ja nicht. weitere Ideen?

Hallo,
nach dem Umstieg auf 29 Zoll bin ich auf der Suche nach dem passenden Reifen, inbesondere für einen anstehenden AX. "Zuhause" fahre ich Touren auf Trails (Waldboden, Wurzeln, öfters auch nass)
Aktuell habe ich werksseitig NN 2.35 drauf, insbesondere bei nassen Bedinungen finde ich die jedoch recht grottig (wenig kurvenhalt). Felge ist aktuell eine Sun inferno 25 wird aber noch mit neuem LRS auf eine eine WTB i23 Kom gewechselt.
Anforderungen:
- Guter Grip auch bei Nässe
- für AX noch axzeptabler Rollwiderstand
- gute Pannensicherheit
- Gewicht sollte im Bereich des HD 2.35 sein (850g glaube ich)
- tubeless ist nicht zwingend erforderlich

Aktuell in der engeren Auswahl: Hans Dampf 2.35 oder MK II 2.4 Protection

Wer hat bei geschildertem Anforderungsprofil zu den beiden Reifen Erfahrungen oder weitere heiße Kandidaten?

Ich fahre auf meinem Trailfox VR HD 2,35 Trailstar/ HR NN 2,35 Pacestar, jeweils schlauchlos auf Amride25-Felge mit Druck v/h um 1,3/1,6bar. Einsatz bisher auf Touren im Dresdner Umland, Pfalz, Miltenberg, Shuttletouren im Vinschgau... Für mich als Universalreifenkombi perfekt.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den NN auf den neuen Felgen schlauchlos und mit wenig Druck testen; vielleicht genügt der dann für Deine Anforderungen.

vll. kannst du "Guter Grip auch bei Nässe" noch ein bisschen erläutern.
ist damit nur Nass gemeint, also nasse Steine, Wurzeln (das ganze harte Zeug) oder auch weich/loose?

Conti Trail King Protection BCC vorne und hinten; als 29 x 2.2 rund 800gr.
Erfüllt alle im Eingangspost genannten Anforderungen.

Specialized Purgatory vorn und Ground Control Hinten,
wahlweise als Control oder "bessere" Sworks Variante

Zurück