29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
293
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,
Ich habe mich nun entschlossen auch wenn es schon etliche aufbauthreads gibt auch einen zu machen von meinem neuen Projekt da es exklusiv werden wird und nicht ausschließlich mich käuflichen serienteilen aufgebaut werden soll sondern mit viel selbstgebauten Carbonparts und bearbeiteten teilen. Ziel ist es ein Bike aufzubauen das trotz Leichtbau sehr stabil ist um auch im Wettkampf keine Probleme zu bekommen. Gewicht soll unter 7,5 mit rocket Ron Vornen und Thunder burt hinten. Das ganze mit 2x10 Schaltung da mir die gangaprünge bei 11-Fach zu groß sind und die Bandbreite zu gering ist. Wichtig ist mir auch eine Federgabel die blockiert und offen sein kann. Hier habe ich mich für eine Sid WorldCup mit Brain entschieden.
 
Die Basis ein scott scale rc aus 2012 welcher vom Vorbesitzer in einem sehr hässlichen Grau überlackiert wurde, wieso auch immer. Sollte aber kein Problem sein denn rahmen entlacken ist sowieso Pflicht gewesen

 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig entlackt fiel das Gewicht dann doch schon auf deutlich unter 900g und hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte mit um die 900 spekuliert. Hier hat mich Axel ala KaiGreene unterstützt und tolle Tipps gegeben. Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Federgabel kommt die bereits erwähnt Rock Shox Sid World Cup Brain mit 15mm Steckachse aus dem Jahr 2015 zum Einsatz. Die Achse wurde gegen eine Shift Up getauscht mit Imbus. Die Air Kappe+Brain Einsteller gegen Carboneinsteller von Christophhopp aus dem Forum. Das Gewicht liegt nun bei 1530,9g




 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das geht aber schnell bei dir!
Thread eröffnet, wenige Minuten später den Rahmen vorgestellt und 5min später schon entlackt.....:)

Spaß beiseite, Abo drauf.
Bin gespannt, auf die 7.5kg mit 2-fach.
 
Kurbel dient eine race Face Next SL der "älteren" gerneration mit integriertem Spider. Grund war dass sie im Komplettpaket leichter ist als die neue. Natürlich kam auch hör standesgemäß der Lack ab und matter Klarlack drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das geht aber schnell bei dir!
Thread eröffnet, wenige Minuten später den Rahmen vorgestellt und 5min später schon entlackt.....:)

Spaß beiseite, Abo drauf.
Bin gespannt, auf die 7.5kg mit 2-fach.
Ja ich hatte lang überlegt ob ich denn einen machen soll denn es gibt ja schon sehr viele daher war der Rahmen auch schon fertig und ein großer Teil der Teile beschafft.
 
Na hier lese ich doch mal mit. Klingt sehr interessant und gefällt mir bisher schon sehr gut. Schön das du es 2-fach aufbaust :)
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich nun entschlossen auch wenn es schon etliche aufbauthreads gibt auch einen zu machen von meinem neuen Projekt da es exklusiv werden wird und nicht ausschließlich mich käuflichen serienteilen aufgebaut werden soll sondern mit viel selbstgebauten Carbonparts und bearbeiteten teilen. Ziel ist es ein Bike aufzubauen das trotz Leichtbau sehr stabil ist um auch im Wettkampf keine Probleme zu bekommen. Gewicht soll unter 7,5 mit rocket Ron Vornen und Thunder burt hinten. Das ganze mit 2x10 Schaltung da mir die gangaprünge bei 11-Fach zu groß sind und die Bandbreite zu gering ist. Wichtig ist mir auch eine Federgabel die blockiert und offen sein kann. Hier habe ich mich für eine Sid WorldCup mit Brain entschieden.

alleine deswegen schon werde ich das hier verfolgen ! bin gespannt, hau rein.
wenn Du in dem Tempo weiter machst sehen wir aber wohl schon morgen die fertige Kiste (oder heute um Mitternacht)
 
Als Federgabel kommt die bereits erwähnt Rock Shox Sid World Cup Brain mit 15mm Steckachse aus dem Jahr 2015 zum Einsatz. Die Achse wurde gegen eine Shift Up getauscht mit Imbus. Die Air Kappe+Brain Einsteller gegen Carboneinsteller von Christophhopp aus dem Forum. Das Gewicht liegt nun bei 1530,9g

1530,9 mit Achse, nehme ich an, wenn sie vorher ohne 1499 hatte.
 
Kurbel dient eine race Face Next SL der "älteren" gerneration mit integriertem Spider. Grund war dass sie im Komplettpaket leichter ist als die neue. Natürlich kam auch hör standesgemäß der Lack ab und matter Klarlack drauf.

das geht abba gar nich ! da gehören leichtere Blätter druff ! :p
 
Meine haben 390,4g wenn ich mich recht erinnere. Jedoch fehlt die abziehkappe. Dann liegt das Gewicht vermutlich in den Schrauben. Ich werde die Kurbel im Laufe der Woche mal alles genau auswiegen.
 
Zurück
Oben Unten