29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

Sind 10fach Schaltwerke nicht nur bis ca 36 Zähne ausgelegt, oder kommen die auch ohne Mod mit 42 Zähnen klar?
Ging auch mit 42. hatte mein xtr auch mal mit 10fach und adapterritzel auf 42 gefahren. Ging alles gut. Die Schraube für den abstand zum schaltauge ist allerdings komplett drin. Evtl. baue ich noch den one up köfig aus Carbon nach dann sollte es gar kein Problem mehr sein.
 
Ja Mädels, hatte das noch aus 9-fach Zeiten so abgespeichert:
niemals nich shifter / trigger und SWs von shimano und sram mischen,
wegen unterschiedlicher Übersetzungen.

Und auch 9-fach Schalthebels tun nich mit 10-fach Werfern hinten, oder umgekehrt auch nich.

Zu Zeiten von 11-fach hab ich mich nich weiter damit befasst.

Musstest du denn das SW anpassen ? Oberes Röllchen versetzen ?
Oder hast 'n anderen Käfich geschnitzt ? (länger & Röllchengewinde tiefer ?)

was fährst denn jetzt für ne Kassette ?
 
Ja Mädels, hatte das noch aus 9-fach Zeiten so abgespeichert:
niemals nich shifter / trigger und SWs von shimano und sram mischen,
wegen unterschiedlicher Übersetzungen.

Und auch 9-fach Schalthebels tun nich mit 10-fach Werfern hinten, oder umgekehrt auch nich.

Zu Zeiten von 11-fach hab ich mich nich weiter damit befasst.

Musstest du denn das SW anpassen ? Oberes Röllchen versetzen ?
Oder hast 'n anderen Käfich geschnitzt ? (länger & Röllchengewinde tiefer ?)

was fährst denn jetzt für ne Kassette ?
Sram und Shimano darf man nur bei Umwerfer kombinieren. Wie Shimano 9 und 10 Fach war weiß ich nicht. Habe nur mehrfach gelesen dass 10-Fach Schaltwerk und 11-Fach Schalthebel beides xtr miteinander funktioniert und einfach mal auf gut Glück alles inkl. 2 Sram Kassetten und Freiläufen bestellt. Da es gut funktioniert wird auch mein 2. Bike das epic fully noch auf 1x11 umgebaut. Dort bin ich bereits schonmal 1x10 gefahren mit one up köfig am xtr Shadow plus Schaltwerk das werde ich auch so lassen und probieren ob es noch besser funktioniert als mit orginale köfig. Ich berichte dann wenn es jemand interessiert.
 
im großen und ganzen n geiles bike, aber sag mal warum ist der sattel, bzw. die sattelspitze so krumm?

ja, shimano 10x und 11x kann man mischen. ABER bei einem 1x setup mit einem 42er ritzel funktioniert das m980er schaltwerk nicht annähernd so gut wie das m9000. auch nicht mit 10er ritzel oben. das ist meiner erfahrung nach nur rumgemurkse mit nicht nur einbußen in der funktion, sondern auch beim verschleiß da der umschlingungswinkel viel geringer ist. das wiederum führt auch bei modder zu starken problemen. also kurz: meiner erfahrung nach ist das frickelbude die in freier wildbahn nicht sooo gut funktioniert.
 
Danke. Die Spitze das ist mir noch gar nicht so arg aufgefallen. muss ich mal nacharbeiten.
Bzgl. 980er Schaltwerk ich kann nichts schlechtes sagen. An meinem epic habe ich gestern 11fach mit dem Shadow plus Schaltwerk mit one up köfig verbaut das Schaltet einen Ticken besser. Genauso gut wie die 10-Fach. Den Vergleich zum 9000er hab ich nicht aber ich bin sehr zufrieden damit und habe Sonntag auch ein Rennen damit gewonnen, so schlecht kann es also nicht sein.
 
... und tolle Aufnahmen! :daumen:
Warun führst Du die Bremsleitung für die hintere Bremse außen an der Kettenstrebe lang?
Gehört doch normal so:
cimg3683snskh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und tolle Aufnahmen! :daumen:
Warun führst Du die Bremsleitung für die hintere Bremse außen an der Kettenstrebe lang?
Gehört doch normal so:
cimg3683snskh.jpg
Weil dann der Bremssattel schlecht einzustellen geht, da er schon sehr starke vorspannung nach innen hat durch die Leitung. Hatte das am Anfang aber ließ sich nur sehr schwer einstellen...
 
pah, Du Strolch hast mich 1 Monat in dem Irrglauben gelassen,
Du hättest den Schimpansen shifter mim XX1 SW verkuppelt,
zumal auch cougar das nach Deinem "Bilderrätsel" gemutmasst hatte
und Du das bestäticht hast. also doch kein Mischmasch hier.

aber warum is der Krempel noch nich anständich gepimpt ? :aufreg:

det SW krichste logger sub 100, deutlich. mit "bisken" Mühe sach ich ma umme 70g
und für den shifter nenn ich ma max. 85g -> lass knallen, zackich.
 
Ich finde den Übergang Gabel-Steuerrohr nicht schön. Was man sich da bei Rock Shox denkt? Dieser aufgesetzte Ring ist doch für die Füße. Außerdem vergrößert das die Einbauhöhe der Gabel unnötig.
 
pah, Du Strolch hast mich 1 Monat in dem Irrglauben gelassen,
Du hättest den Schimpansen shifter mim XX1 SW verkuppelt,
zumal auch cougar das nach Deinem "Bilderrätsel" gemutmasst hatte
und Du das bestäticht hast. also doch kein Mischmasch hier.

aber warum is der Krempel noch nich anständich gepimpt ? :aufreg:

det SW krichste logger sub 100, deutlich. mit "bisken" Mühe sach ich ma umme 70g
und für den shifter nenn ich ma max. 85g -> lass knallen, zackich.
Also wenn du mal eine Seite zurück gehst und alles liest siehst du dass von xtr Hebel und Schaltwerk geredet wird und von 10-Fach Schsktwerk also nix xx1.... Kassette ist xo1.
Das Schaltwerk und der Shifter haben Potenzial das weiß ich, hatte aber alles Orginal angebaut um zu testen und seither verbaut gelassen da ich zur Zeit wieder lieber fahre als bastle. Wenn das Wetter wieder schlechter wird wird das Schaltwerk in Angriff genommen aber nicht auf sub 100 sonder sub 140 bei 42zöhnen läuft die Kette sehr schräg und das Schaltwerk ist stark gespannt es soll eben auch haltbar sein und nicht alle paar Wochen gewartet werden müssen. Welches Modell es ist müsste ich schauen.
 
Oder die neue SID.
Weißt du Ob die das selbe Problem nicht auch hat? Könnte mir vorstellen dass sie das beibehalten haben. Der Absatz ist ja eigentlich um ein gummiring drauf zu machen der das Lager vor Schmutz und Wasser schützen soll. Nicht so falsch der Gedanke aber ginge sicher schöner, wenn man das in der Krone versenkt macht oder so...
 
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