29er BOR Empfehlung.

Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Düren
Hallo,

Ich überlege mir einen Laufradsatz mit o.g. Felgen BOR 333 zuzulegen.
Auf meinem 26er hatte ich damals die FRM BOR 333 und hatte keine Probleme.
Ist die 29er Felge unproblematisch?
Ich wiege knapp über 80 Kilo, Incl Klamotten.
Es sollen King Kong Naben und cx Ray verbaut werden.
Das Gewicht knapp unter 1400g.
 
Hallo,

Ich überlege mir einen Laufradsatz mit o.g. Felgen BOR 333 zuzulegen.
Auf meinem 26er hatte ich damals die FRM BOR 333 und hatte keine Probleme.
Ist die 29er Felge unproblematisch?
Ich wiege knapp über 80 Kilo, Incl Klamotten.
Es sollen King Kong Naben und cx Ray verbaut werden.
Das Gewicht knapp unter 1400g.
Lass es. Wird zu weich.
 
Aus welchem Grund?
Wegen der Felge, wäre eine Notubesfelge sinnvoller?
Wenn du denn wirklich der Meinung bist, das <1400g für einen 80kg Fahrer wirklich sinnvoll ist, dann nimm die Ryde trace XC-21. Nur mit den dünnen CX-Ray würde ich einen 29er laufradsatz sowieso nicht aufbauen. Entweder du nimmst Rundspeichen wie zB. Vorne links und hinten rechts die Sapim D-Light und gegenüber die Laser, oder einen Mix aus XC-Ray und CX-Sprint. Da letzter schwer zu beschaffen ist, nimm Rundspeichen.
Wenn es für den Geländeeinsatz vernünftig robust sein soll, nimm die Ryde Edge 22. Ich verbaue die die trace 21 zwar auch in Ausnahmefällen für Fahrer deiner Gewichtsklasse, aber das auch ausschließlich mit den dickeren Speichen und entsprechendem Hinweis, das es sinnvollere Felgenmodelle gibt. Leichtbau ist aber wohl ab und an mal zwanghaft :)
 
Ok, danke für deinen Rat.
Das hört sich schlüssig an.
Dann werde ich meinen DT Swiss Spline 1501 noch was fahren.
Ich bekam einen Xentis Carbon LRS angeboten, bis 100 kg,1570 g, dieser ist aber evtl sogar schwerer als mein vorhandener. Lt Hersteller 1520g
Sind die Gewichtsangaben von DT Swiss Reel?
 
Hallo,

Ich überlege mir einen Laufradsatz mit o.g. Felgen BOR 333 zuzulegen.
Auf meinem 26er hatte ich damals die FRM BOR 333 und hatte keine Probleme.
Ist die 29er Felge unproblematisch?
Ich wiege knapp über 80 Kilo, Incl Klamotten.
Es sollen King Kong Naben und cx Ray verbaut werden.
Das Gewicht knapp unter 1400g.


Die BOR Felgen sind zwar nicht mehr zeitgemäß, für ihr Gewicht jedoch
und nur so gesehen, schon ein kleiner Maßstab gewesen. Seinerzeit.
Sowohl die Trace21 als auch die BOR hat man relativ schnell durchgenudelt.

für Marathons eine geeignete Felge. Die XM401, auch als Spline getarnt, wäre da schon etwas "allroundiger".

Ohne nähere Angaben wird man dazu nichts weiter sagen können wohl.
 
Zurück
Oben Unten