29er für Alltag

Hallo,

Leider ist mein Rad vor 14 tagen verloren gegangen :-( und nun suche ich ein neues Alltagsrad mit dem ich auch gut mal ne Tour machen kann... Also jeden Tag auf Arbeit und fahre viel Freunde im Umkreis zum Bier am Abend besuchen ab wo ich auch spontan wenn ich Unterwegs bin mal ne Tour über Wald und Wiese machen kann...

Leider ist das Budget etwas knapp da ich letztes Jahr erst 2 Hochwertige Räder gekauft habe...

Also da der Trend ja zu 29er geht ist für mich logisch auch da mit aufzuspringen...

Also hier mal kurz zusammengefasst was meine Wünsch währen...

Gabel Luftgefedert 100mm RS Reba
Schaltgruppe mindestens SLX wobei ich Schaltwerk schon gern ein XT Shadow hätte
Bremsen von Shimano
Laufräder ja keine konkreten Vorstellungen aber halt was, was man gebrauchen kann..

Farbe des rahmen währe mir am liebsten was matt schwarzes
Budget 1000€

Ansprüche sind sicher für den Preis etwas hoch aber vielleicht hat der ein oder andere eine Tip

im großen und ganzen würde diese ja zutreffen
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208#tab-reiter2

aber die Avid Bremsen stören mich etwas und wollte nicht beim Versandhändler kaufen

Danke schon mal

[...]
Also da der Trend ja zu 29er geht ist für mich logisch auch da mit aufzuspringen...
[...]
Geschrieben wie eine wahre Trendhure. (SCNR) ;)

Ich würde 26er nicht pauschal ausklammern. Durch den 29er-Trend finden sich im 26er-Bereich vielleicht trotz Saisonstart Schnäppchen.
Größere Räder rollen übrigens nur über Unebenheiten besser. Auf der Straße ist die Radgröße egal. Deswegen haben Rennräder in Wirklichkeit nur 26"-Räder. (Rennrad: 20mm-Reifen, Trekking-Rad: 45mm-Reifen, Höhenunterschied: 1 Zoll, im Durchmesser steckt der Höhenunterschied aber 2mal drin, deswegen 2 Zoll Radgrößenunterschied. Also Trekking: 28 Zoll, Rennrad: 26 Zoll.)
Die Hersteller haben sich übrigens aus Umsatzgründen schon längst daran angepasst, daß Anfänger Laufräder für unwichtig halten (also den billigsten Sch**** wollen), und beim Schaltwerk mehr Qualität als beim Schalthebel wollen. Aber technisch gesehen ist das trotzdem Blödsinn. :ka:

Jetzt hab ich kritisiert aber nix konstruktives geschrieben. Ich verfolge den Komplettbike-Markt einfach nicht so genau, sorry. Ich persönlich würde mir einen schönen Rahmen von Surly suchen und dann schauen, was die Restekiste so hergibt...

also das cube ltd ist ein sehr beliebtes modell- mit dem machst du nix falsch, auch weil du, wenn mal was ist, immer irgendwo einen händler hast, der dir hilft- mit dem canyon hast du eben doch nur einen reinen versender- und das wolltest du ja nicht.

und wenn du nach einem modell 2013 schaust, kriegst das auch deutlich unter 900 euro! neu!

Was ich mir davon verspreche ist haltbarkeit etc. Bisher hab ich auch nur mit xt Erfahrung... Eine komplette slx Gruppe währe sich auch ok... Das Gesamtpaket muß halt stimmen...

Was ich mir davon verspreche ist haltbarkeit etc. Bisher hab ich auch nur mit xt Erfahrung... Eine komplette slx Gruppe währe sich auch ok... Das Gesamtpaket muß halt stimmen...
Es gab auch schon Jahrgänge, wo das Deore-Schaltwerk länger und problemfreier funktioniert hat als XT, weil beim XT-Schaltwerk eine laschere Rückstellfeder verbaut war, um die geringeren Bedienkräfte als das neueste must-have hypen zu können. :ka:

Zurück