29er Fully ???

@singlestoph: Danke! Hast mir Arbeit abgenommen. ;) :)

Ein kleiner Nachtrag zum Gewicht des Santa Cruz Tallboy (die genannten 12,3kg).
  • Rahmengrösse ist XL
  • fahrfertig heisst inkl. Pedale und GPS-Halterung
  • Orange lackiert ist der Rahmen 2,4 Kilo, es gibt ihn auch in Carbon nature, das spart 200 Gramm
  • Ich wiege um die 90 Kilo und fahre deshalb keine Leichtbauteile (z.B. ZTR Flow Felgen, normale Thomson-Parts, etc.)
Auf mtbr.com findet man diverse Tallboys unter 10,5kg. Ein Italiener hat sogar einen 9,5kg Tallboy gebastelt. Der an sich leichte Fully-Rahmen bietet demzufolge eine gute Basis für Leichtbau.

ich denke, dass gilt sicher nur - und dann definitiv - für das überfahren von diversen hindernissen auf trails.

aber ein 1,5 m drop bleibt am ende ein 1,5 m drop. die höhenangabe soll jetzt nur ein beispiel sein. ich hätte auch 0,5 m oder 2,0 m schreiben können.

seh ich auch so. aus der luft ist federweg nicht zu ersetzen. die paar cm subjektiver federweg treffen zu beim rollen, egal ob fully oder rigid.
kann jetzt noch spitzfindig sein und das bessere daempfungsverhalten von pneu und raedli anmerken... ;)

ride on

@singlestoph: Danke! Hast mir Arbeit abgenommen. ;) :)

Ein kleiner Nachtrag zum Gewicht des Santa Cruz Tallboy (die genannten 12,3kg).
  • Rahmengrösse ist XL
  • fahrfertig heisst inkl. Pedale und GPS-Halterung
  • Orange lackiert ist der Rahmen 2,4 Kilo, es gibt ihn auch in Carbon nature, das spart 200 Gramm
  • Ich wiege um die 90 Kilo und fahre deshalb keine Leichtbauteile (z.B. ZTR Flow Felgen, normale Thomson-Parts, etc.)
Auf mtbr.com findet man diverse Tallboys unter 10,5kg. Ein Italiener hat sogar einen 9,5kg Tallboy gebastelt. Der an sich leichte Fully-Rahmen bietet demzufolge eine gute Basis für Leichtbau.

Ich hätte auch zwei Fragen:D

1. Gibt es den Rahmen auch als Aluversion? Carbon will ich nicht, und ist mir zu teuer
2. Wie groß bist Du? Wäre für mich mit 1,90 ein XL oder eher ein L Rahmen angebracht?

Übrigens finde ich Deine beiden Bikes mit die genialsten Teile in diesem Forum:daumen: wenn ich ausrechend Kohle hätte (oder ausgeben dürfte:D) würde ich mir dieselbe Konstellation kaufen, und eines mit Rohloff ausrüsten, träumen kann man ja...

Dann schmeiß ich hier mal das Giant Anthem 29er ein.
Ist leider in Deutschland nur bei einigen Händlern zu bekommen, da von Giant nicht in D angeboten wird.:( Allerdings ist der Preis auch sehr happig. VK 3500 Eus. Dafür aber nur 2530g in M.:D

Gruß Steff

Hi Steff,

ein paar schöne Bilder hast Du da vom Giant Anthem X 29 gemacht, hast Du das Gewicht von 2530g nachgewogen? Mit Steuersatz, Dämpfer, Sattelklemme?

Warte auch auf mein Anthem 29er, soll in KW 10 kommen! :)

Wie fährt sich das Bike - es wird ja in einigen Foren als extrem vielseitig angepriesen!?

Hast Du es schon ein wenig getuned und was ist dabei herausgekommen?

Gruß, Volker

Ich hätte auch zwei Fragen:D

1. Gibt es den Rahmen auch als Aluversion? Carbon will ich nicht, und ist mir zu teuer
2. Wie groß bist Du? Wäre für mich mit 1,90 ein XL oder eher ein L Rahmen angebracht?

Übrigens finde ich Deine beiden Bikes mit die genialsten Teile in diesem Forum:daumen: wenn ich ausrechend Kohle hätte (oder ausgeben dürfte:D) würde ich mir dieselbe Konstellation kaufen, und eines mit Rohloff ausrüsten, träumen kann man ja...
Danke für die Blumen.

1. Nein, den Tallboy von Santa Cruz gibt es nur in Carbon
2. Ich bin 192cm gross mit 92cm Schrittlänge. XL ist o.k. für mich (fahre 100mm Vorbau). Ich würde Dir bestimmt zu XL raten. Die Santa Cruz sind im Vergleich zu anderen Marken eher klein geschnitten.

@singlestoph & @Be@t
:winken: Vielen Dank für die Infos. :daumen::daumen::daumen:

Erstaunlich, das der Intense-Rahmen wohl 760 Gramm mehr wiegt bzw. ca. 3,2 kg, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
andere frage: wer hat auf seinen haustrails oder bei seinem lieblingsrennen einen 0,5 m ... drop?

huhu1te3.gif

Hi Steff,

ein paar schöne Bilder hast Du da vom Giant Anthem X 29 gemacht, hast Du das Gewicht von 2530g nachgewogen? Mit Steuersatz, Dämpfer, Sattelklemme?

Gewicht ist incl. Steuersatz und Innenlager, ohne Klemme

Warte auch auf mein Anthem 29er, soll in KW 10 kommen! :)

Wie fährt sich das Bike - es wird ja in einigen Foren als extrem vielseitig angepriesen!?

:daumen::daumen:

Hast Du es schon ein wenig getuned und was ist dabei herausgekommen?

Is schon fast fertig.
Vom Original ist nur noch der Rahmen Gabel und Schaltung über.
Ziel ist unter 11kg zu kommen. Ich kratze schon ......
:lol:

Gruß, Volker

Bilder kommen noch

richtitsch , bei mir im hauseigenen beikshop
bestellt beim schweizer importör
das ding steht bei mir auch so eine art als testbike im laden und manchmal zuhause rum
:D

moin ,fahre seit einem jahr 29er hardtail und seit kurzem ein niner jet 9 fully mit 10,9 kg,ich kann euch sagen das ding rockt unglaublich,es ist zu empfehlen das man ein 29er probefährt zwecks rahmengröße und rahmenlänge,entspricht nicht immer einen 26zoll bike,wer im 7 umkreis wohnt dem kann ich das radhaus in 74360 ilsfeld empfehlen da gibts niner fullys und hardtails( jet 9,rip9, air 9)und sonstige 29er wie centurion und merida.

Eigentlich dachte ich auch,dass 29er nur ein Modegag sind und habe mich daher bisher nicht dafür interessiert.

Meine Frage:

Über 29er Fully hört/liest man so gut wie gar nichts. Ist das 29er eher was für Hardtails ?

Das Problem mit den 29ern ist, die sind sehr hässlich. Und die Zeiten wo die Hype waren sind auch schon wieder vorbei. Mein Händler meinte, dass fast niemand mehr 29er haben will. Und die die er noch hat, kriegt er trotz 30% Preisnachlaß nicht los. Der war voll sauer. :D

zum glück ist alles geschmackssache,ob häßlich oder nicht 29er brauchen im shop eine perfekte beratung,wenn man als shop diese art von bikes ablehnt wird man nie welche verkaufen .fullys gehören absolut zur ausnahme.und sie sind im vergleich recht teuer,aber es wird kein modehype werden.bei uns im shop wird das thema sehr ernst genommen und es konnten alleine im januar 4 niner fullys verkauft werden,jeder der eines gefahren ist faziniert wie die dinger über den trail gehen,aber wie gesagt die geschmäcker sind verschieden

Das Problem mit den 29ern ist, die sind sehr hässlich. Und die Zeiten wo die Hype waren sind auch schon wieder vorbei. Mein Händler meinte, dass fast niemand mehr 29er haben will. Und die die er noch hat, kriegt er trotz 30% Preisnachlaß nicht los. Der war voll sauer. :D

Kannst du uns denn Händler nennen
Es gibt hier genug Leute die gerne ein günstiges Bike wollen ;)

niner sind nicht günstig,merida liegt bei 1699.- centurion bei 2249.-als ultimate

war ironisch gemeint....
aber eben wenn ein händler diese 2 brands im programm hat und neben bei noch ein paar 29er geordert hat..... ist es nicht überraschend das er mühe hat es zu verscherbeln- wenn er selber nicht übezeugt ist
solo one hats auf den punkt gebracht
und das meine ich nun nicht ironisch- da auch kein smiley

Auf Nachfrage beim Importeur habe ich die Aussage vom Bikehop bekommen, dass es nur die Amerikanische Produktion betroffen hat. NICHT Europa.

@vflbiker
Bin sehr zufrieden. Der Hinterbau ist Maestro-typisch super. Ich fahr ihn gern mit ProPedal 1. Da wippt er nicht und ist super sensibel.
Das Bike ist jetzt fertig und hat ein Gewicht von 10,9kg.

Hätte aber wahrscheinlich den Rahmen eine Nummer größer nehmen sollen. Ich habe den gleichen Rahmen ja noch in 26 Zoll. Der 29er fällt leider etwas kürzer aus als angegeben. (595mm OR hor. - IST 587mm) Dadurch ist der Radstand schön kurz und das Bike (fast schon zu) wendig. Mit engen Kurven gibt´s also keine Probleme. Eine Nummer größer und kurzer Vorbau würde sich wahrscheinlich positiv auf die Laufruhe auswirken.
Mein GF X-Caliber hat ein 622mm OR und das ist wesentlich laufruhiger.

Auch sonst bin ich vom 29er sehr angetan.:D

Hi Steff,

macht ja richtig Appetit! Mein Bike soll in der kommenden Woche eintreffen - bin schon sehr gespannt. Einige Tuningparts habe ich schon liegen und meine AC Laufräder sind vorne schon für die 15mm Steckachse umgerüstet.

Ja, die Oberrohrlänge bei 29ern ist so eine Sache für sich. Ich habe das damals schon bei meinem ersten 29er, einem Singular Swift festgestellt, dass die real gemessene Oberrohrlänge etwas kürzer ausfällt als bei 26ern. Ist ja auch logisch, wenn man sich das mal genauer ansieht. Aber irgendwie weist hierauf kein Hersteller hin - komisch! Aber da ich mit meinem Trance X mit 585mm Oberrohr und 100mm Vorbau sehr gut zurecht komme, denke ich, dass das Anthem X 29 sicher perfekt passen sollte! :D
Bin gespannt, wie wendig das Bike dann im Vergleich ist.

Dann viel Spaß mit Deinem Bike, wenn ich Bilder habe, lade ich sie auch mal hoch!

Gruß, Volker

Zurück