Wenigstens mal ein Cube ohne Skunkreifen.
Das es einige Qualitätsunterschiede bei Carbon gibt ist schon klar,oder?
Die Faser beim Speci ist ne bessere als bei Univega(Derby Cycles) bzw. Cube.
Stimmt in sofern schon ein hochwertigerer Alu Rahmen mit besseren Parts hat ein besseres Preis/Qualitätsverhältnis.
Meine Meinung als Händler.
Obwohl ich es nicht führe im Laden,Speci ist traumhaft.
FACT ist keine faser, sondern bedeutet Functional Advanced Composite Technology.
http://www.specialized.com/bc/microsite/fact/index.html#/welcome-letter
Was ist das für ein Rahmen?
Willst es wohl genau wissen.Zweimal bei Giant,davon 1x Händlerreise,einmal privat sowie einmal bei zwei weiteren Carbonproduzenten. Giant produziert keine eigenen Carbonsorten,die produzieren für 60-70% des gesamten Bikemarkts die Rahmen.Es gibt aktuell ca.vier im Fahrradbau verwendete Carbonsorten,welche nur deshalb nicht so bekannt sind weil es keine für den Hersteller verpflichtende Bezeichnung gibt.
1. Hier wird ne menge geschrieben für ne Gallerie.
2. Ich - jemand der 0 Ahnung von Carbon hat und auch nicht 25 Jahre im Geschäft ist (Menderez ist bei DSDS seit 10 jahren dabei) hat innerhalb 5 min online suche Folgendes herausgefunden:
Es gibt Carbon mindestens in den Qualitäten: T300, T400, T500, T600, T700, T800 und dem Topmaterial T1000. (Schonmal 7)
wobei zu sagen wäre das zb. T800 gegenüber T700 ca 16% mehr zugbelastung hält .... T1000 gegenüber T700 ca. 30% mehr zugbelastung hält.
T1000 ist ca. 10x mal so teuer wie das günstige T300 carbon und immernoch doppelt so teuer wie das branchenübliche T700.
Grundsätzlich gibt die T-Zahl die Anzahl der Fasern pro Bündel an.
Da Carbon Zug etwa doppelt so gut aushält wie Druck ist die anornung der Faserlagen ebenfalls bei der Konstruktion entscheidend.
Die Anzahl der Lagen (Schichten) wirkt sich ebenfalls auf das Bruchverhalten aus.
Das alles brigt mich zu der Schlussfolgerung, dass ohne genaues Insiderwissen ein Vergleich der Qualitäten der Hersteller quasi nicht möglich ist - und jeder sollte das fahren was ihn überzeugt.
1. Hier wird ne menge geschrieben für ne Gallerie.
2. Ich - jemand der 0 Ahnung von Carbon hat und auch nicht 25 Jahre im Geschäft ist (Menderez ist bei DSDS seit 10 jahren dabei) hat innerhalb 5 min online suche Folgendes herausgefunden:
Es gibt Carbon mindestens in den Qualitäten: T300, T400, T500, T600, T700, T800 und dem Topmaterial T1000. (Schonmal 7)
wobei zu sagen wäre das zb. T800 gegenüber T700 ca 16% mehr zugbelastung hält .... T1000 gegenüber T700 ca. 30% mehr zugbelastung hält.
T1000 ist ca. 10x mal so teuer wie das günstige T300 carbon und immernoch doppelt so teuer wie das branchenübliche T700.
Grundsätzlich gibt die T-Zahl die Anzahl der Fasern pro Bündel an.
Da Carbon Zug etwa doppelt so gut aushält wie Druck ist die anornung der Faserlagen ebenfalls bei der Konstruktion entscheidend.
Die Anzahl der Lagen (Schichten) wirkt sich ebenfalls auf das Bruchverhalten aus.
Das alles brigt mich zu der Schlussfolgerung, dass ohne genaues Insiderwissen ein Vergleich der Qualitäten der Hersteller quasi nicht möglich ist - und jeder sollte das fahren was ihn überzeugt.
haha,wie cool,da hab ich ja was losgetreten mit der Vorbauanmerkung....;-)aber für die Infos bezüglich der Vorbauten bin ich dankbar,momentan ist ein xlc auf dem weg,mal sehen,wie hoch der ist.....
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