29er Hardtail mit 2013er slx gruppe?

Hi

bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail für lange touren fernab der heimat - die neue 2013er SLX Gruppe scheint für mich dafür ein optimales Feature/Preisverhältnis zu haben.

Habt ihr schon irgendwo eine Ankündigung für solch ein Bike gesehen?

Anforderungen:
Bremsen und Schaltung min SLX 2013!
möglichst mit Anschraubmöglichkeit für Gepäckträger
Federgabel mit echten Federn keine Luft (defektanfälligkeit)

Viele Grüße

HPVD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bikes mit der 2013er SLX wird man wohl erst ab Vorstellung der 2013er Modellpaletten sämtlicher Hersteller sehen.
Eines möchte oder kann ich dir jedoch jetzt schon sagen:
Auf Anschraubmöglichkeiten für Gepäckträger würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, denn die sind nun wirklich defektanfällig. Leg dir lieber nen Tubus Logo zu und befestige ihn mit passenden Schellen von Tubus, das hält besser.
Das mit der Federgabel wird sicher schwer, hab noch nichts von 29er Gabeln mit Stahlfedern gehört (kann aber auch ein Fehler sein).

Hi

Danke für die Info.
Der 29er Logo ist sicher gut :-)

29er Gabeln micht echter Feder gibts auch, wenn auch eher low-end: z.B.
Rockshox Federgabel XC 32 Coil TK 100 mm 29 Zoll

Mit Befestigung des Trägers ohne Anschraubpunkte tue ich mich immer etwas schwer:

oben:
wenn hier Anschraubpunkte in/an der Sitzstrebe vorhanden sind, kann ich davon ausgehen, dass die Wandstärken der Sitzstreben an dieser Stelle zumindest nicht ganz dünnwandig sind und etwas Krafteinleitung an dieser Stelle vertragen.
wenn keine vorhanden sind geh ich davon aus dass sich niemand über Krafteinleitung an dieser Stelle Gedanken gemacht hat - ob es dann hält ist eher ein Glückspiel oder?

unten:
wenn hier keine Ösen sind bleibt die Möglichkeit der Trägerbefestigung mittels Schnellspannadapter. Dann reduziert der Apapter die sichere Zuladung lt Tube auf max 25kg - also in der Praxis auf nicht geteerten Strassen auf besser nur <<20kg

Zuletzt bearbeitet:
Als Komplettbike würde ich Deine Chancen als eher gering einstufen etwas passendes zu finden. Rahmen gibt es sicherlich Alternativen (hier im 29er Forum oder hier)

Was die Gabel angeht würde ich mich da nicht auf Coil versteifen. Ich bin RS & Coilfan aber das Teil ist eher was für den Baumarktbereich. Anpassen des Sag falls Du mit schweren Gepäck unterwegs bist ist auch eher schwierig.

Vielleicht wäre ein Reiserad die bessere Wahl?

Auf die 2013er SLX wirst Du warten müssen - wie oben beschrieben. Allerdings würde ich eher ein gestandenes Modell nehmen, z.B. SLX oder XT 2011 oder von 2012. Die Händler sollten es auch am Lager haben können...

Tip für Gepäckträger:
Touring-Set
http://www.bike-discount.de/shop/k353/a42161/touring-set.html?mfid=659

Sports-Set
http://www.bike-discount.de/shop/k353/a42160/sports-set.html?mfid=659

außer bei Carbonrahmen uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn Du auf einfache Lösungen stehst - siehe Deine Vorgaben an eine Federgabel - solltest Du mit einer Stahl-Starrgabel fahren.
Vielleicht solltest Du auch nochmal über eine "wartungsfreie" Schaltung nachdenken, z.B. Rohloff.

Aber Deinen Wunsch nach einem ausgewachsenen 29er als Reise- / Tourenrad verstehe ich. Dafür ist es gut geeignet. :daumen:

hth,
CC.

Zurück