Es bleibt Firlefanz, dass da nur die 29er noch alle gefahren sind.
Mich haben übrigens nur 26er überholt. Sind 29er also langsam?
Wir können leider nur die Geschehnisse/die Situation/die Fahrer/die Bikes beurteilen und hier wiedergeben, die um uns herum passiert/gefahren sind.
Du mit deinen, ich mit meinen Erfahrungen von diesem Wochenende..
Auch wenn ich dir und deinen 29ern anscheinend ganz schön auf Füßchen getreten bin....
Bist du nicht. Nicht so schnell..!!
Gerne, liebster Taunusteufel. Auch wenn ich bezweifle, dass du gewillt bist es sachlich zu lesen.
Genauso wie schmale Reifen gegenüber dicken Reifen haben größere Räder gegenüber kleineren Rädern eine schmalere dünnere Aufstandsfläche weil sie weiter einsinken. Dadurch wird mehr Gummi gewalkt.
Es gab bei der Bike auch Meßwerte zu einem Reifen in 26 und 29Zoll (ich glaube der 2.4er RennRalle): der kleinere rollt etwas leichter.
Ich werde auch noch den Link zu einer amerikanischen Seite finden, der das gleiche festgestellt hat.
Alles was ich oben und auch in meinem ersten Beitrag hier geschrieben habe bezieht sich auf "Rollwiderstand" im Eröffnungsthread. Der Vorteil der grösseren Laufräder liegt im Abschnitt darunter (Überrollverhalten), er wiegt den viel kleineren Nachteil im Rollwiderstand mehrfach auf.
Doch, ich bin schon gewillt deinen post zu lesen und meine zuvor geforderte Erklärung von dir war ernst gemeint.
- Auch wenn ich beruflich mit Reifen und deren Beurteilung zu tun habe!
Leider bleibt beim Schriftverkehr oft die Betonung einer/deiner/meiner Aussage auf der Strecke ; dementsprechend falsches Feedback gibt man ab oder erhält man zurück.
Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten und ich hoffe du mir auch nicht wirklich!?
Aber wenn mir hier irgendwelche "Buuuh-Rufe" von Leuten entgegenhallen, die weder ein 29er bisher gefahren sind oder es nur wegen optischen Aspekten technisch schlechtreden wollen,
ich meine damit nicht dich , dann geht mir halt der Gaul durch.
Gerade weil es so viel andere schöne Themen gibt, aber wir hier über so´n bereits durchgekautes Zeugs schreiben.
Morgen soll die Sonne wieder scheinen. Warum nutzen wir die Zeit nicht lieber zum Biken und fahren uns denn Kopf frei...!?
Den Rest lass´ mal gut sein..
Happy trails..