29er XC Hardtail Gabel, Magura TS8 SL?

Hallo,
ich suche gerade eine Gabel für ein 29er Carbon XC Hardtail, das ich in den nächsten Wochen aufbauen will.
Bisher habe ich meine Suche auf die typischen Gabeln beschränkt, Fox 32 und Rock Shox Sid.
Ich fahre aktuell eine Rock Shox Sid (2013 oder 2014) und bin damit eigentlich auch zufrieden. Nur die soll an dem Bike bleiben, deshalb brauche ich eine zusätzliche fürs neue Bike.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass die Magura TS8 SL teilweise schon fast verramscht werden, um 300€ bekommt man die schon neu vom Händler.

Meine Frage ist jetzt, soll ich zuschlagen, solange es noch welche davon gibt oder lieber ein paar Euro mehr in eine 32er bzw. Sid investieren?

Und noch was, sind die Fox 32 mit dem CTD-System wirklich so schlecht, wie man teilweise liest?
Ich hätte eine neuwertige Fox 32 Performance CTD um etwa 400€ gefunden, wäre also auch OK.

Mehr als 600€ wollte ich halt nicht ausgeben, eine neue Sid wäre also auch eine Option.

Die neue Fox 32 Stepcast wäre natürlich vom Gewicht her super, aber der Preis ist leider auch recht hoch angesetzt.

Danke im Voraus

Zurück