29ner um die 10kg

ich denke nicht dass ArgV ein singlespeeder haben möchte, ansonsten wären die 10kg zu einfach.

ich werfe mal das Cannondale Flash Hi Mod 29'er 3 in den Raum. Das genaue Gewicht hab ich nicht parat. Da das 1er ca. 9,6kg wiegt sollte das 3er nicht schwerer als 10,5kg sein. Möglicherweise aber auch leichter.
Listenpreis 2400€

Exakt 10,7kg inkl. Pedale, alle Standardparts wie es gelistet ist.
D.h. wenn man dort den LRS tauscht und noch die ein oder andere Komponente kommt man vermutlich recht simple auf 10kg.
 
mein ti radel hat z.zt 10300 gramm tendenz abwärts( wenn ich mich mal entscheiden könnte)

bei 2400 euro kannst du dir sicher was eigenständiges aufbauen , ohne einbussen, was gewicht und haltbarkeit betrifft und anders ist doch meisten toller als ein getuntes bike von der stange, kommt auch meistens teurer wenn man dann noch nachträglich im tuningrausch verfällt!
 
Grüße,

wollte mir ein 29ner zulegen was so um die 10kg wiegen sollte. Habt ihr Vorschläge für welche?


Hallo,

hatte die gleichen Kriterien und habe folgendes gekauft :

cannondale flash 29 3er > 10,4 kg ca. 2400 €
Laufradsatz Crest 29
Lefty/Hope Naben -minus min. 0,6 kg ca. 500 €

Mein Rad wiegt heute 9,8 kg. mit folgender Ausstattung :

X9 3X10 inkl. Kurbel
Crank Bros 11 Lenker 680mm / 15mm
XTR Pedale
ZTR crest Lefty/Hope Pro2 / Comp. / Alu Nippel / Maxxis Aspen tubeless
Flash Carbon Stütze
Tacho & Flaschenhalter

Teile sind nicht alle einzeln gewogen, Ergebnis (kopfsache:confused:) unter 10kg.

Die Maxxis Aspen hatte mein Händler noch da, auf was anderes hätte ich warten müssen.
Für Schotter und Waldautobahn bin ich sehr zufrieden.
 
Ich glaube nicht, dass es derzeit unter 3'000 Euro ein fahrfertiges 29er MTB zu kaufen gibt, welches ab Shop weniger als ehrliche 10,0 Kilo wiegt. Leichte Carbon-Rahmen kosten noch richtig viel Geld und leichte Anbauteile gibts auch nicht für lau.

Da muss man noch warten, bis die Monokulturen von Canyon, Cube und wie sie alle heissen, die 29er Welle abreiten. 2012 oder 13 wird's wohl klappen.

Da liegst du falsch. Musst mal bei bbp29.de im Laden vorbeischauen, die Bauen custom auf mit Carbonrahmen von Agogo, Zaboo oder Progress und nehmen nicht die Bikes von der Stange, da sind die 10kg unter 3000 EUR drin. Als beispiel haben die ein Agogo mit Manitou Tower, X9, Formula usw. das echte 10,3kg wiegt in L (19") und 2799,- EUR kostet. (Im Laden hängt eine Waage, da habe ich es geprüft, das Gewicht stimmt wirklich)

9,5kg sind für ca. 3500 EUR auch machbar.
 
@mtb-racing

Du hast aber schon gesehen, dass ich den oben zitierten Eintrag vor über 5 Monaten geschrieben habe. Da war noch nicht Eurobike 2010, da war noch kein Poison, kein Agogo, kein Zaboo, kein Progress, kein.... you name it.

Ausserdem schrieb ich "weniger als 10,0 Kilo" und "weniger als 3'000 Euro"...
 
10kg für 3000,-€ ...kein Problem!

Kauf das Cannondale Flash 29er (2599€ wobei man bei fast jedem Händler 10% noch rausschlagen kann) mit 10,3kg in L + 250g Pedalen. Verkauf den Originallaufradsatz (bekommt man etwa 200€ noch dafür) und hol dir einen leichten z.Bsp. mit Crest Felgen (kostet um die 600€ und spart etwa 600-700g zum Original), kann man dann auch noch auf Milch umrüsten.
Und schon hat man ein 29er mit etwa 9,8kg für 2800-3000€
 
Danke für den Tipp, aber ich hab ja nicht gesagt, dass es noch in diesem Jahr sein muss ;-) ... Ne, aber mal ehrlich: ich hab ein bisschen auf Ende 2011 geschielt, da es dann zumeist günstige Auslaufmodelle gibt, aber wenn sie jetzt schon kaum zu haben sind, dann siehts wohl recht düster aus! ... Mal sehen, ob ich dann eher oder doch erst 2012 zugreifen werde ... Was dein Projekt anbelangt, freu ich mich schon mit dir mit ... Bin gespannt! ...

Leider noch nicht. Meins kommt Ende März und wir relativ großflächig umgebaut. Nach groben Schätzungen (da das Rad noch nicht da ist, kenne ich noch einige Einzelgewicht nicht) wird es wohl um 10,0 kg wiegen. Sobald es da ist, wird aber hier im Thread inkl. detaillierter Teileliste eingestellt. Vielleicht hilft dir das dann weiter.
Tip: Die Dinger sind sauknapp. Wenn du noch eins haben willst, gib Gas!
 
Hey stumpy08,
war gerade auf deinem Profil und dachte mir, ich könnte mir mal dein Flash angucken, aber da war nix ... :( ... Schade ... Hau mal'n paar Fotos raus ...

Hallo,

hatte die gleichen Kriterien und habe folgendes gekauft :

cannondale flash 29 3er > 10,4 kg ca. 2400 €
Laufradsatz Crest 29
Lefty/Hope Naben -minus min. 0,6 kg ca. 500 €

Mein Rad wiegt heute 9,8 kg. mit folgender Ausstattung :

X9 3X10 inkl. Kurbel
Crank Bros 11 Lenker 680mm / 15mm
XTR Pedale
ZTR crest Lefty/Hope Pro2 / Comp. / Alu Nippel / Maxxis Aspen tubeless
Flash Carbon Stütze
Tacho & Flaschenhalter

Teile sind nicht alle einzeln gewogen, Ergebnis (kopfsache:confused:) unter 10kg.

Die Maxxis Aspen hatte mein Händler noch da, auf was anderes hätte ich warten müssen.
Für Schotter und Waldautobahn bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo El Lunge,

Dann schau jetzt mal - habe vorhandene Fotos reingestellt.

Bike kann ich sehr empfehlen.

Potential für mein Bike sehe ich noch im Sattel ( 50 gr ? ) und in der Kassette ( 150 gr. ),
seht für mich ber zur Zeit in keimem Verhältniss ( zu meiner Kondition ).

Und wenn die Kondition besser ist, dann brauch ich die Teile auch nicht mehr.

Stumpy08
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Stumpy,

wat haste denn da fürn schickes BigBike - da könnt ich glatt mein Vorhaben, mich auf ein BigStumpJumper zu konzentrieren, verwerfen !!! - Das einem das Erwerben eines Bikes aber auch immer so schwer gemacht wird ... Wat hastn eigentlich für dein C29flash gelatzt (wenn ich mal ganz indiskret fragen darf - bleibt ja sozusagen unter uns: 2.400 plus 500 oder doch noch a bissl mehr? Na komm, sei ehrlich!)

Hallo El Lunge,

Dann schau jetzt mal - habe vorhandene Fotos reingestellt.

Bike kann ich sehr empfehlen.

Potential für mein Bike sehe ich noch im Sattel ( 50 gr ? ) und in der Kassette ( 150 gr. ),
seht für mich ber zur Zeit in keimem Verhältniss ( zu meiner Kondition ).

Und wenn die Kondition besser ist, dann brauch ich die Teile auch nicht mehr.

Stumpy08
 
Mensch Stumpy,

wat haste denn da fürn schickes BigBike - da könnt ich glatt mein Vorhaben, mich auf ein BigStumpJumper zu konzentrieren, verwerfen !!! - Das einem das Erwerben eines Bikes aber auch immer so schwer gemacht wird ... Wat hastn eigentlich für dein C29flash gelatzt (wenn ich mal ganz indiskret fragen darf - bleibt ja sozusagen unter uns: 2.400 plus 500 oder doch noch a bissl mehr? Na komm, sei ehrlich!)

Hi,

Habe mal gerechnet- jetzt wohl so 3.300€ mit zwei kompl. Laufradsaetzen. Listenpreis war bei Bestellung 2.400, 10% Nachlass plus umbau 3fach, lenker, stuetze, pedale usw. waren 2.700 & laufradsatz mit reifen montiert 600€.

Faehrt super. Kann ich nur empfehlen.

Stumpy08
 
Zurück
Oben Unten