3/2-Fach Kettenführung Eigenbau. Wer will eine?

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern, Gmund am Tegernsee
Hallo,
Ich habe vor, mir selbst eine Enduro / All Mountain Kettenführung zu bauen
sie wird dieser sehr ähneln, jedoch etwas leichter werden
10307_0.jpg


verwendet wird eine 4mm dicke Carbonplatte und die Ersatzrolle von Shaman Racing, wird also auch für 3-Fach geeignet sein, sie wird vorraussichtlich für 38 Zähne gedacht sein, aber sollte auch noch bis zu 42 Zähne fahrbar sein und ersetzt den inneren Distanzring bei 68er Tretlagerbreite (Hollowtech II)

Die Carbonplatte hat genügend Material für insgesamt 4 Führungen, also werden 3 zum Verkauf stehen für 30€

Natürlich werde ich den "Prototypen" wiegen (mit Bild, wahrscheinlich um die 60g) und testen, bevor ich weitere verkaufe

Also wenn jemand Interresse hat, einfach melden!

Gruß Sebastian
 
so, endlich sind die Rollen angekommen (5 Wochen Lieferzeit)

die Zeichnungen für die Führung sind fertig, angepasst auf mein 38er Blatt, natürlich sind kleinere Kettenblätter kein Problem, bei einem 44 Blatt wirds aber eng, da bleiben zwischen Zähnen und Rolle höchstens 3-4mm

ich werde jede fertig gefräste Grundplatte für 10€ zzg. Versand verkaufen
Die Rolle kann sich jeder selbst bestellen

in ca. 2 Wochen werden die Carbonplatten wahrscheinlich fertig sein
 
FERTIG!
Aber: Carbon zu fräsen bzw. zu bearbeiten ist weitaus komplizierter als ich dachte, daher ist sie leider aus Alluminium geworden (was aber den Vorteil hat sie schön bunt zu eloxieren), sollte aber höchstens 8g schwerer deswegen sein

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg




Das Stück kostet 18€ (natürlich ohne Rolle, die muss sich jeder selbst kaufen), die möglichkeit zu eloxieren besteht, Kosten aber noch unklar

von der Größe her sollten max. 42 Zähne mögl. sein, dreifach ist aber kein Problem
 
FERTIG!

Das Stück kostet 18€ (natürlich ohne Rolle, die muss sich jeder selbst kaufen), die möglichkeit zu eloxieren besteht, Kosten aber noch unklar

von der Größe her sollten max. 42 Zähne mögl. sein, dreifach ist aber kein Problem

Hast eine pm.

Danke für die Rückantwort

raze
 
Wenns es hier eben um Kettenführungen geht, hat jemand zufällig irgendwoher nen paar Zeichnungen oder dergleichen? Will mir selber eine basteln und brauch verschiedene Maße.. Will nichts klauen, bin nur zu faul um alles selbst auszumessen ;)

Falls es irgendwo was gibt, immer her damit.
 
Bin auch gerade an einer Kettenführung Marke-Eigenbau dran.

Hardware ist soweit bestellt.

Man nehme:

1x DIN-A4 Carbonplatte 2mm dick - 25,-€
1x Carbonröhrchen 10x7x5mm 12,-€
4x M5x20mm Alu-Schraube (natürlich farbig eloxiert) + Alu-Muttern 20,-€
1x Alu-Schaltröllchen 20,-€
und einen Dremel

Demnächst folgen Bilder! - ZIEL SIND UNTER 70 GRAMM ZU KOMMEN
 
Bin auch gerade an einer Kettenführung Marke-Eigenbau dran.

Hardware ist soweit bestellt.

Man nehme:

1x DIN-A4 Carbonplatte 2mm dick - 25,-€
1x Carbonröhrchen 10x7x5mm 12,-€
4x M5x20mm Alu-Schraube (natürlich farbig eloxiert) + Alu-Muttern 20,-€
1x Alu-Schaltröllchen 20,-€
und einen Dremel

Demnächst folgen Bilder! - ZIEL SIND UNTER 70 GRAMM ZU KOMMEN


2fach oder 3fach?

bin gespannt, ob das mit der Schaltrolle funzt
 
Sooo... einige Stunden später das Ergebnis: 44,5 Gramm :)

Das rote Schaltröllchen wird natürlich noch durch ein grünes ersetzt, muss nur noch die Bohrung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-13 gibt es nur für ISCG 05 oder BB-. :(


Meinst du die Unterlegscheiben an der Grundplatte?
Oder Scheiben für die Führungsrolle?

Leider kann man ja keine Grundplatte nach hinten versetzen, um wirklich mehr Platz zu haben.
 
Zurück
Oben Unten