3-Blatt oder nur eines ?

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Hey Leute !

Bau mir gerade ein Dirt-Bike auf.
Was mir noch fehlt ist die Kurbel samt Innenlager.

Auf Grund von Geldmangel ( :( ) hatte ich erst überlegt, einfach eine LX-Kurbel zu nehmen.
Allerdings ohne Shifter.
Dann hab ich gesehen bzw. hier gelesen, dass viele aber nur EIN Kettenblatt vorne fahren.

Ist das reine Geschmacksache ? Was ist besser ?
Kann ich eine 'normale' LX-Kurbel fahren ? Hält die ( bin kein leichtgewicht, aber auch kein 2m dropper) ?
Geht das ohne Shifter ?

Nochmals Danke !
Tom
 
also fürn dirtbike is 1 kb auf jeden fall die referenz, da man einfach nich so viele gänge braucht und die kette nich abspringen kann(mit führung).
und auch ne lx kurbel kannst mit 1 kb fahren, die kleinen einfach abmachen.
 
..genau, schraubst einfach die anderen Blätter ab und behälst das mittlere dran! Wenn du dann noch außen nen Rockring dran machst, kommste erstma klar.

Da du vorne dann auch net schaltest, kannste ruhig eine Deore, oder sogar die Alivio Octalink-Kurbel nehmen - das schont das Buget :bier:

Auf Dauer wirste 'nee Kettenführung brauchen!
 
ich würd auch sagen ein kb. dann ne führung dran und dir kette bleibt da, wo sie hingehört.
und berg hoch willst du doch eh nicht mit nem dirt bike, also reichen auch die paar gänge, die du mit einem blatt fahren kannst.
 
Original geschrieben von LittleBeer
ich würd auch sagen ein kb. dann ne führung dran und dir kette bleibt da, wo sie hingehört.
und berg hoch willst du doch eh nicht mit nem dirt bike, also reichen auch die paar gänge, die du mit einem blatt fahren kannst.

Sach das net ;)
Wenn ich zur Dirtline in aachen will, muss ich ne halbe stunde berghoch/bergrunter im wechsel fahrn.... wenn ich nen andern weg nehm gehts hin 80% bergab, die ich aufm heimweg aber wida rauf muss...also sach net, dass man mit nem Dirt/Streetbike keine berge fahrn muss...;)
 
Genau! Das sehe ich genauso. Ein Dirtbike sollte auch mal bergauf können. Ist doch grausam, das Bike nur in der Waagerechten bewegen zu können und sobald es mal bergauf geht kotz man sich die Lunge aus dem Hals...

Von den Übersetzungen her (rein subjektiv) muss ich sagen, dass ich vorne 1 KB fahre und trotzdem den Berg damit hochkomme.

Ist halt wichtig, dass man bei der Kranzwahl am Besten eine möglichst große Bandbreite wählt! Finde ich zumindest, aber es wird sicherlich gleich wieder eine Antwort folgen, von einem, der Dir erzählen will, dass Du Dir nen Singlespeed bauen sollst... ;)
 
Genau :) Wer schonma in AC war, weiss wie bergig es ist... und ich fahre Singlespeed ;) Aber ist jedem selber überlassen, wenn du hinten ne 9fach Kassette fahrn willst, dann fahr vorne nen 36er oder 38er Blatt!
 
ich muss ja auch immer berge hoch um zu den spots zu kommen;) so isset ja auch nciht, aber ich komm mit meinen 9 gängen damit recht gut hoch. ok die oberschenkel haben n bisschen mehr zu tun, aber das passt schon. und wenns zu steil wird dann schieb ich eben n stück und fahr dann weiter. geht alles... aber ich würde allein aus dem grund, dass ich ne kettenführung benutzen kann, würde ich mir ein blatt holen. n freund fährt im mom auch noch mit drein, aber ihm ballert dauernt die kette runter. wenn man nen table oder double springt und dann mal wieder etwas treten muss und die kette leider irgendwo rumhängt ist das doch auch nicht so toll. man kann immer nur einen sprung machen! nciht der sinn des ganzen meiner meinung nach:)
 
wenn ich vorne nur auf einem kettenblatt fahren möchte, muss ich also nur das kleinste und das größte kettenblatt entfernen oder muss ich da noch was machen bzw. kaufen? bis auf kettenführung das is klar.
 
@TomFr
Du kannst, wenn du dir zB. ne NC-17 Dewli Führung holst, sogar zwei Kb fahren! (ob das ding funzt muss dir aber jemand sagen der son ding hat!)
Original geschrieben von Airborne
Da du vorne dann auch net schaltest, kannste ruhig eine Deore, oder sogar die Alivio Octalink-Kurbel nehmen - das schont das Buget
Meinst du wirklich das er da beim Dirt so viel und vor allem lange Freude dran hat? (Zumal er ne richtige Landung vieleicht sogar erst noch üben muß?!)
Ich weiss ja nicht. :rolleyes:
-Klar is das erst Preiswerter aber wenn man so ne Alivio nach drei wochen durch hat, wirds auf die Dauer sicher nix mit Geld gestart!- :(

PostScriptum:@TomFr: Wenn du Geld sparen willst würd ich mir vieleicht mal überlegen ne Führung selbst zu basteln! (Gabs hier im Forum schon einige Beiträge zu!)
 
Original geschrieben von crazy-spy


Sach das net ;)
Wenn ich zur Dirtline in aachen will, muss ich ne halbe stunde berghoch/bergrunter im wechsel fahrn.... wenn ich nen andern weg nehm gehts hin 80% bergab, die ich aufm heimweg aber wida rauf muss...also sach net, dass man mit nem Dirt/Streetbike keine berge fahrn muss...;)

meinste zur dirtline an der Waldschenke? wollt dich eh mal fragen., bin ja öfters in Aachen und als ich zu pfingsten dort war hab ich mir die mal angeschaut, lag leider alles voller umgeknickter bäume usw. Ist das dort immer so? *g* oder besser gesagt ist die jetzt wieder befahrbar?? :)
 
Original geschrieben von zEpHy2k


meinste zur dirtline an der Waldschenke? wollt dich eh mal fragen., bin ja öfters in Aachen und als ich zu pfingsten dort war hab ich mir die mal angeschaut, lag leider alles voller umgeknickter bäume usw. Ist das dort immer so? *g* oder besser gesagt ist die jetzt wieder befahrbar?? :)

dann meinst du aber das kleine ding oder? :D
Bist du von oben oder unten gekommen? Also bei der Waldschenke in den Waldweg rein, den nen Stück gefahrn und dann rechts? Das ist die kleine "Spine-Line". Die ist komplett freigeräumt, also fahrbar, war vor 3 wochen oder so mal gucken... weiter unten ist aber die grosse, anspruchsvolle line ;) Die hats in sich, wurde umgebaut und ist echt heavy - für mich zumindest als Nicht-Dirtjumper ;)
Meine ICQ steht in der sig, kannst mich ja ma adden, dann können mer bisl reden und uns auch ma treffen.... mein bike ist so mitte der woche fertig!
 
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