Lange Kurbel bei kleinem Kettenblatt

Was für'n Quatsch. Die Kadenz hat mal gar nichts mit der länge der Kurbel sondern einzig und allein mit der Zahnanzahl des Kettenblatts und der daraus reslutierenden Entfaltung zu tun.
Es ist ja nicht so, dass man sich keine 200er Kurbel kaufen und es probieren könnte.

Die Formel "lange Beine, lange Kurbeln - kurze Beine, kurze Kurbeln" sollte mA völlig ausreichend sein.
Selbstverständlich. Kurze Kurbel == Kurze Schritte; Lange Kurbel == Lange Schritte. Leute mit langen Beinen machen längere Schritte, aber darfür nicht so viele.

Jeder kann mal probieren so kurze Schritte zu machen, wie eine Maus und dabei so schnell zu laufen, wie eine Maus. Es wird eher nicht klappen. Wenn es klappen würde, dann wäre der Puls dabei wohl deutlich höher, als mit normal langen Schritten.

... 3% ... 7% ... Das kannst du gerne mal mit realen Kassetten durchrechnen und präsentieren, aber ich denke, das ist eher nicht im Sinne des Erfinders.
In einigen Gängen werde ich näher an meiner liebsten Trittfrequenz sein und in anderen Gängen eben nicht. Insgesamt kann ich bei gleicher Leistung um 3% langsamer treten.
 
Selbstverständlich. Kurze Kurbel == Kurze Schritte; Lange Kurbel == Lange Schritte. Leute mit langen Beinen machen längere Schritte, aber darfür nicht so viele.
Hättest du den oben verlinkten Pinkbike-Artikel gelesen, wüsstest du, dass es da keine direkte Relation gibt.

Jeder kann mal probieren so kurze Schritte zu machen, wie eine Maus und dabei so schnell zu laufen, wie eine Maus. Es wird eher nicht klappen. Wenn es klappen würde, dann wäre der Puls dabei wohl deutlich höher, als mit normal langen Schritten.
Welch sinnloser Vergleich.

In einigen Gängen werde ich näher an meiner liebsten Trittfrequenz sein und in anderen Gängen eben nicht. Insgesamt kann ich bei gleicher Leistung um 3% langsamer treten.
Du verstehst das Argument nicht. Ist aber auch egal. Tritt, wie du willst, solange es dir Spaß macht. 🙂
 
Große Menschen = lange Kurbeln? Da kann ich aus Erfahrung berichten, es fühlt sich erstmal gut an. Hatte lange am Rennrad 190er Kurbeln. War proportional stimmiger und ich konnte gefühlt mehr Muskelgruppen einbeziehen.
Irgendwann bekam ich dann aber Knieprobleme und seit ich wieder auf Standardkurbeln umgestiegen bin ist es besser geworden.
Es ist wie mit Fahrradsätteln, gibt es keine Probleme einfach fahren. Hat man irgendwelche Beschwerden mit der Kurbel einfach mal eine andere Länge ausprobieren.
 
Hättest du den oben verlinkten Pinkbike-Artikel gelesen, wüsstest du, dass es da keine direkte Relation gibt.
Da beschreibt jemand nur, dass er sich mit kurzen Kurbeln anfreunden konnte obwohl es sich anfangs seltsam angefühlt hat. Der jenige ist zu dem nicht besonders groß und für seine Grösse hat er eher kurze Beine.

es fühlt sich erstmal gut an
Es fühlt sich gleich von Anfang gut an. Nicht so wie in dem Pinkbike-Artikel.

Tritt, wie du willst, solange es dir Spaß macht. 🙂
Wenn es sich gut anfühlt macht es mehr Spaß.
 
Da beschreibt jemand nur, dass er sich mit kurzen Kurbeln anfreunden konnte obwohl es sich anfangs seltsam angefühlt hat. Der jenige ist zu dem nicht besonders groß und für seine Grösse hat er eher kurze Beine.
Lesen ist nicht deine Stärke? Da werden auch Studien angeführt, die festgestellt haben, dass die Kurbellänge über einen recht großen Bereich keinen wesentlichen Einfluss auf die Leistung hat. Aber lassen wir die Diskussion, führt ja zu nichts...
 
Welche von den Studien hat dich am meisten beeindruckt? Ich kenne so ziemlich alle diese Studien und am interessantesten ist, das überall wichtige Informationen wegelassen werden.

Das war auch bei dieser wissenschaftlichen Arbeit der Fall, bei der festgestellt wurde, dass breite Reifen leichter und schneller rollen. Noch interessanter an genau dieser Arbeit war, das man nicht feststellen wollte oder durfte, dass der gleiche Reifentyp in gleicher Breite auf einer 622er Felge besser rollen soll, als auf einer 559er.
 
Naja, es gibt da schon ein paar Stellen, da möchte man (bergauf) tretend das Pedal nicht zum falschen Zeitpunkt unten haben...

Anhang anzeigen 1831576

Anhang anzeigen 1831577

Anhang anzeigen 1831578

Da haben die hier beispielhaft gezeigten Fahrerinnen, die auf Grund ihrer Körpergröße tendenziell eher kürzere Kurbeln fahren, einen Vorteil gegenüber einem 2 Meter Mann, der was das reine Treten anbelangt, mit einer längeren Kurbel besser fahren würde, dann aber zu Lasten der Bodenfreiheit, so dass es eben auf den Kompromiss rausläuft.
Schön ausgewählte Bilder und auf den Punkt gebracht: Bodenfreiheit ist wichtig.
Jemand anderes hat ja schon Pinkbike zitiert, die wiederum die Wissenschaft zitieren: Und siehe da, der 2m Mann wird sehr wahrscheinlich keinen Nachteil haben.
Vermutlich fahren die meisten mit zu langen Kurbeln.
Die Anekdote zum Schluss: Bei meinem 84cm Schrittlänge verursacht >170mm Schmerzen, jetzt mit Ü40. Mit 20 war das kein Problem. Sollte man also vorsichtig sein, was man fährt, wenn man das lange machen will.
 
Welche von den Studien hat dich am meisten beeindruckt? Ich kenne so ziemlich alle diese Studien und am interessantesten ist, das überall wichtige Informationen wegelassen werden.

Das war auch bei dieser wissenschaftlichen Arbeit der Fall, bei der festgestellt wurde, dass breite Reifen leichter und schneller rollen. Noch interessanter an genau dieser Arbeit war, das man nicht feststellen wollte oder durfte, dass der gleiche Reifentyp in gleicher Breite auf einer 622er Felge besser rollen soll, als auf einer 559er.
Böse Weltverschwörung der Wissenschaftler um Hobbyradler zu quälen?
 
... sehr wahrscheinlich ... Vermutlich ...
Es wird erst interessant, wenn es jemand bei Androhung einer extremen Strafe beschwören würde.

Die Anekdote zum Schluss: Bei meinem 84cm Schrittlänge verursacht >170mm Schmerzen, jetzt mit Ü40. Mit 20 war das kein Problem. Sollte man also vorsichtig sein, was man fährt, wenn man das lange machen will.
Wenn da etwas dran wäre, dann müßten viele Leute um mich herum Probleme haben. Haben sie aber nicht. Nicheinmal mein 82jähriger Schwiegervatter mit seinen 165cm, der schon seit seiner Jugend sportlich Radl fährt und die Räder so fährt, wie sie aus dem Laden kommen. Also mit einer angeblich viel zu langen Kurbel.

Böse Weltverschwörung der Wissenschaftler um Hobbyradler zu quälen?
Die werden dafür bezahlt, Trends zu setzten. Auch festzustellen, dass der Krempel den die Hersteller verkaufen über jeden Zweifel erhaben ist.

Aber es ist doch affig! Da Verkauft Shimano Kurbeln von 160mm bis 180mm abgestuft in Schritten von 2,5mm. Ein paar in Turnschuhen fahrende Mountainbiker auf Pinkbike erklären, dass das überflüssiger Unsinn ist und sowieso alle von Shimano hergestellten Kurbeln zu lang sind. SRAM steht entsprechend noch schlechter da.
 
Es wird erst interessant, wenn es jemand bei Androhung einer extremen Strafe beschwören würde.
Willkommen in der Unschärfe des realen Lebens.

Wenn da etwas dran wäre, dann müßten viele Leute um mich herum Probleme haben. Haben sie aber nicht. Nicheinmal mein 82jähriger Schwiegervatter mit seinen 165cm, der schon seit seiner Jugend sportlich Radl fährt und die Räder so fährt, wie sie aus dem Laden kommen. Also mit einer angeblich viel zu langen Kurbel.
Darum schrieb ich auch Anekdote. Ich hab auch Mal gehört, dass nicht alle Menschen gleich sind. Deshalb freut es mich für deinen Schwiegervater, aber ich bleibe vorsichtshalber bei 170mm.
Die werden dafür bezahlt, Trends zu setzten. Auch festzustellen, dass der Krempel den die Hersteller verkaufen über jeden Zweifel erhaben ist.
Die Jungs von Pinkbike, ja. Die Studien über Kurbellänge und viele andere biomechanische Sachverhalte stammen von Studenten, Doktoranden und anderen Wissenschaftlern. Manipulation der Ergebnisse wirkt sich da eher karrierehemmend.
Sollte man Unterscheiden. Ansonsten braucht man ja weder hier noch sonstwo was zu lesen, ist je dann eh alles Marketing von der bösen Industrie...

Die Influencer von Pinkbike haben korrekt zitiert und ganz gut zusammengefasst. Kann jetzt nicht erkennen, welcher Kurbelhersteller die bezahlt und mich zum Narren hält.
Aber es ist doch affig! Da Verkauft Shimano Kurbeln von 160mm bis 180mm abgestuft in Schritten von 2,5mm. Ein paar in Turnschuhen fahrende Mountainbiker auf Pinkbike erklären, dass das überflüssiger Unsinn ist und sowieso alle von Shimano hergestellten Kurbeln zu lang sind. SRAM steht entsprechend noch schlechter da.
Ja was denn nun: Dein Schwiegervater oder Shimano. Musst Dich entscheiden, wem Du glaubst.
 
Ich hab zwei Räder mit 180mm, eins mit 172,5, und ziemlich viele mit 175 mm. Kann man alles fahren, für mich ist auch die Umstellung kein Problem. Auf dem Mtb fahre ich am liebsten 180, Rennrad 175.
Eine 180er Kurbel bei meinen 97cm Schrittlänge würde bei einem „kleinwüchsigen“ mit zB 84 cm Schrittlänge einer 155er Kurbel entsprechen, vom Kniewinkel her gesehen. Fährt aber kaum einer, sondern „lange“ 170mm.
 
Ich habe am Fully mit 86er Schrittlänge auf 165 mm umgestellt. Für mich nur Vorteile, weniger Knieschmerzen, deutlich weniger Pedalkontakt ( pedalieren auf wurzeligen/steinigen Trails mit wenig Gefälle).
Kotzt mich ziemlich an, da ich jetzt nach und nach alle Bikes umstellen muss, da aber wegen dem Knie. Die Kettenblätter habe ich nicht geändert, fühlt sich auch nicht an als ob ich das müsste.
 
Zurück
Oben Unten