Hallo zusammen,
gibt es einen Grund warum bei Kompletträdern ab einer bestimmten Größe ( ofmals ab M) nur noch eine 175iger Kurbel verbaut wird?
Die Antriebe sind hierbei meist 1x11 oder 1x 12 wobei das Kettenblatt dann 30 T aufweist.
Ich fahre an anderen Rädern sonst 172,5 und 170iger Kurbeln. Mit diesen Längen komme ich problemlos in jeder Lage klar.
Daher wäre ich " gezwungen" eine Extra Kurbel mit wenigstens 170iger ( Zwischenlängen habe ich bei MTB noch nicht gesehen) Länge zu kaufen.
Der einzige Pluspunkt hierbei ist, das ich damit gleich mit dem Kettenblatt von 30 auf 32 ( max Rahmen) gehen kann.
Hat es also einen Grund warum die Hersteller im MTB Bereich die großen Kurbeln an den Bikes verbauen?
Eventuell Trittfrequenz dem kleinen Blatt entgegenwirken ?
Würde man sich ansonsten mit einem 32iger Blatt und einer 170iger Kurbel etwas benachteiligen ?
Danke im Voraus
gibt es einen Grund warum bei Kompletträdern ab einer bestimmten Größe ( ofmals ab M) nur noch eine 175iger Kurbel verbaut wird?
Die Antriebe sind hierbei meist 1x11 oder 1x 12 wobei das Kettenblatt dann 30 T aufweist.
Ich fahre an anderen Rädern sonst 172,5 und 170iger Kurbeln. Mit diesen Längen komme ich problemlos in jeder Lage klar.
Daher wäre ich " gezwungen" eine Extra Kurbel mit wenigstens 170iger ( Zwischenlängen habe ich bei MTB noch nicht gesehen) Länge zu kaufen.
Der einzige Pluspunkt hierbei ist, das ich damit gleich mit dem Kettenblatt von 30 auf 32 ( max Rahmen) gehen kann.
Hat es also einen Grund warum die Hersteller im MTB Bereich die großen Kurbeln an den Bikes verbauen?
Eventuell Trittfrequenz dem kleinen Blatt entgegenwirken ?
Würde man sich ansonsten mit einem 32iger Blatt und einer 170iger Kurbel etwas benachteiligen ?
Danke im Voraus