Lange Kurbel bei kleinem Kettenblatt

Registriert
13. Dezember 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

gibt es einen Grund warum bei Kompletträdern ab einer bestimmten Größe ( ofmals ab M) nur noch eine 175iger Kurbel verbaut wird?
Die Antriebe sind hierbei meist 1x11 oder 1x 12 wobei das Kettenblatt dann 30 T aufweist.
Ich fahre an anderen Rädern sonst 172,5 und 170iger Kurbeln. Mit diesen Längen komme ich problemlos in jeder Lage klar.
Daher wäre ich " gezwungen" eine Extra Kurbel mit wenigstens 170iger ( Zwischenlängen habe ich bei MTB noch nicht gesehen) Länge zu kaufen.
Der einzige Pluspunkt hierbei ist, das ich damit gleich mit dem Kettenblatt von 30 auf 32 ( max Rahmen) gehen kann.

Hat es also einen Grund warum die Hersteller im MTB Bereich die großen Kurbeln an den Bikes verbauen?
Eventuell Trittfrequenz dem kleinen Blatt entgegenwirken ?

Würde man sich ansonsten mit einem 32iger Blatt und einer 170iger Kurbel etwas benachteiligen ?

Danke im Voraus
 
gibt es einen Grund warum bei Kompletträdern ab einer bestimmten Größe ( ofmals ab M) nur noch eine 175iger Kurbel verbaut wird?

Größere Rahmen werden tendenziell von größeren Menschen gekauft, und diese haben wiederum längere Oberschenkel, so dass längere Kurbeln besser passen...
 
Das kann man aber nicht von Mittel Rahmen bis großen Rahmen ( XL) veralgemeinern.

Neben rein biomechanischen Gesichtspunkten sind aber auch noch andere Aspekte relevant und einige von diesen sind nicht größenspezifisch.

Ein 2m Meter Mann wäre sicher mit einer Kurbel mit 180mm oder noch länger rein was den Bewegungsablauf des Tretens angeht besser beraten, allerdings hat er dann weniger Bodenfreiheit als ein kleinerer Fahrer mit kürzerer Kurbel, da das Tretlager über alle Rahmengrößen hinweg bei einem Modell die gleiche Höhe besitzt.

Es ist eben alles ein Kompromiss.


Zudem ist die Schrittlänge bei großen Leuten auch unterschiedlich.

Einhundert Menschen mit einer Körpergröße von 2m haben im Schnitt längere Beine als einhundert Menschen mit einer Körpergröße von 170cm. Dass einzelne Elemente diesem Fakt widersprechen ändert nichts an der Algemeingültigkeit der Aussage.

Ist eben wieder ein Kompromiss.
 
Neben rein biomechanischen Gesichtspunkten sind aber auch noch andere Aspekte relevant und einige von diesen sind nicht größenspezifisch.

Ein 2m Meter Mann wäre sicher mit einer Kurbel mit 180mm oder noch länger rein was den Bewegungsablauf des Tretens angeht besser beraten, allerdings hat er dann weniger Bodenfreiheit als ein kleinerer Fahrer mit kürzerer Kurbel, da das Tretlager über alle Rahmengrößen hinweg bei einem Modell die gleiche Höhe besitzt.

Es ist eben alles ein Kompromiss.




Einhundert Menschen mit einer Körpergröße von 2m haben im Schnitt längere Beine als einhundert Menschen mit einer Körpergröße von 170cm. Dass einzelne Elemente diesem Fakt widersprechen ändert nichts an der Algemeingültigkeit der Aussage.

Ist eben wieder ein Kompromiss.
Ich sag ja , prinzipiell gebe ich Dir recht aber mir ist die "Aufteilung " wie im Beispiel bei Trek einfach zu schwammig. Ich in meinem Fall benötige einen Rahmen im Größe L aber keine Kurbel mit 175iger Länge .
Für L hätte man getrost 172 anbieten können.
 
Das Modell stammt aber aus 2021

@polo meinte, dass die Praxis, relativ lange Kurbeln zu verbauen, aus den sehr frühen Tagen stammt, und die Hersteller von MTBs erst jetzt so langsam beginnen, kürzere Kurbeln zu verbauen. Dies wurde aber eben noch nicht von allen umgesetzt, daher wäre das dann ein "Überbleibsel" aus früheren Tagen.
 
Für L hätte man getrost 172 anbieten können

Hier sind wir beim nächsten Kompromiss: die Wirtschaftlichkeit. Eine zu große Vielfalt an Variationen ist übermäßig teuer, weshalb man sich auf weniger Varianten beschränkt.

MTB Kurbeln wurden "klassisch" in 170mm und 175mm angeboten, im RR Bereich 170mm, 172,5mm und 175mm.
 
Es gibt also technisch keinen Nachteil an einem 30iger oder 32iger Blatt eine kürzere Kurbel zu verbauen?
Hier sind wir beim nächsten Kompromiss: die Wirtschaftlichkeit. Eine zu große Vielfalt an Variationen ist übermäßig teuer, weshalb man sich auf weniger Varianten beschränkt.

MTB Kurbeln wurden "klassisch" in 170mm und 175mm angeboten, im RR Bereich 170mm, 172,5mm und 175mm.
165 im RR Bereich nicht vergessen ;-) .... ich komme ja aus der Ecke ....daher kenne ich dort die wesentlich größere Vielfalt ;-)
Ihr meint also das ist lediglich der Wirtschaftlichkeit " geschuldet?
 
ich melde zweifel an, ob man 2,5mm unterschied in der kurbellänge so dermaßen merkt... und natürlich ist das ein wirtschaftlichkeitsthema. gewisse längen werden immer exoten bleiben. 2,5mm schritte... das sprengt das ganze irgendwann
 
Es gibt also technisch keinen Nachteil an einem 30iger oder 32iger Blatt eine kürzere Kurbel zu verbauen?

165 im RR Bereich nicht vergessen ;-) .... ich komme ja aus der Ecke ....daher kenne ich dort die wesentlich größere Vielfalt ;-)
Ihr meint also das ist lediglich der Wirtschaftlichkeit " geschuldet?
die sachlage ist eindeutig. bodenkontakt wird reduziert, bzgl. vortrieb gibt's keine nachteile, gelenke werden wohl geschont. du brauchst ggf. ein kleinere kb, was gewisse technische grenzen hat. ich vermute, kürzere kurbelarme werden noch zu wenig reflektiert und gefordert.
 
die sachlage ist eindeutig. bodenkontakt wird reduziert
Ist das heutzutage tatsächlich so bzw. seit wann? Bei Shimano gab es vor etlichen Jahren zwar unterschiedliche "Rotationsdurchmesser", aber die Kurbelarme waren alle gleich lang. Ob 170 oder 175mm wurde nur durch eine veränderte Bohrung für die Pedale erreicht. Da wurde der bodenkontakt nicht reduziert.
Leider habe ich keinen Vergleich. Fahre nur SRAM und an allen Rädern gleichlange Kurbeln. Würde mich aber tatsächlich interessieren ob da mitlerweile die Armlänge angepasst wird.
 
Ja die arme sind unterschiedlich lang und nicht nur einfach die Pedale woanders positioniert. Sonst brächte es ja keinen Vorteil beim bodenkontakt
 
Ja die arme sind unterschiedlich lang und nicht nur einfach die Pedale woanders positioniert. Sonst brächte es ja keinen Vorteil beim bodenkontakt
Und seid wann? Müsste mal in meinem Bilderarchiv kramen. Zwei gleichlange Kurbeln aber mit unterschiedlichen Bohrungen und unterschiedlich eingeschlagenen Längen
 
Zurück
Oben Unten