Shimano SORA FC-R3030 3x9-fach Kurbel 50/39/30 - ist es möglich ein kleineres Kettenblatt zu montieren?

Registriert
23. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Shimano SORA FC-R3030 3x9-fach Kurbel 50/39/30 - ist es möglich ein kleineres Kettenblatt zu montieren?

Hätte gern für eine leichtere Übersetzung vorn ein kleineres Blatt.
Schafft der Umwerfer das und gibt es ein kleineres Ketterblatt das auf die Sora passt?
Hinten 11/34 9er Kassette

Vielen Dank
 
Auf den Lochkreis 74mm passen Kettenblätter bis zu 24 Zähne runter:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zelito-5-Arm-innen-74-mm-Lochkreis-p24491/Der Sora-Umwerfer hat eine Kapazität von 20 Zähnen, ein 28er Kettenblatt schafft der bestimmt auch noch, beim 26er könnte es evtl. schon knapp werden. Damit du aber einen spürbaren Effekt hast, würde ich dir ein 26er Blatt empfehlen. Kann halt sein, dass die Kette dann auf den kleinen Ritzeln am Umwerfer unten schleift. Auch wird die Kette bei klein/klein, was man aber eh nicht schalten sollte, schon etwas durchhängen.
https://www.ebay.de/itm/40049430582...k%2BAynxcN7CNQ%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675
 
Shimano SORA FC-R3030 3x9-fach Kurbel 50/39/30 - ist es möglich ein kleineres Kettenblatt zu montieren?

Hätte gern für eine leichtere Übersetzung vorn ein kleineres Blatt.
Schafft der Umwerfer das und gibt es ein kleineres Ketterblatt das auf die Sora passt?
Hinten 11/34 9er Kassette

Vielen Dank
Offiziel nein. Microshift Schaltwerk und Kassette (42 oder 46 Zähne) hinten wäre vielleicht eher möglich. Umwerfer weg, zwei Kettenblätter weg.

Wenn's ins Gelände gehen soll, ist die Gruppe eh ungeeignet. Falls es nur auf festen Straßen bewegt wird, mehr trainieren, bzw. weniger steile Straßen fahren.
 
Moin Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Hinweisen zu den "Knackpunkten"

Wäre es denn möglich einen andern Umwerfer zu nehmen, damit die von dir beschriebenen Probleme nicht auftreten.
Also Kettenblatt 50/39 und dann z.B. 26
Hinten Kassette 11/34 --- oder da ggf. noch etwas neues?? zur Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich einen andern Umwerfer zu nehmen, damit die von dir beschriebenen Probleme nicht auftreten.
Also Kettenblatt 50/39 und dann z.B. 26
Das geht eher zufällig, mehr als 20/22 Zähne sind nicht spezifiziert.
Wenn Du den Umwerfer tiefer setzen kannst, käme eventuell eine Trekkingkurbel in Verbindung mit einem Patronenlager in Frage. Dann hättest Du vorne sowas wie 26-36-48
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-t4000/FC-T4010.htmlDie Länge der Lagerwelle muss allerdings kürzer sein als empfohlen.
 
Die 4-Loch scheint weiter verbreitet zu sein.
... und für genau die habe ich nichts unter 30 Zähnen gefunden.
Unbenannt.JPG
 
Moin,
die Sora FC-R3030-CG 3x9 ist meine...
der Umwerfer ist mit Schellenmontage

Ist es denkbar die Kassette mit einem 36 er Ritzel oder ähnlich etwas zu optimieren oder bringt es alle es nicht viel?
 
Moin,
die Sora FC-R3030-CG 3x9 ist meine...
der Umwerfer ist mit Schellenmontage

Ist es denkbar die Kassette mit einem 36 er Ritzel oder ähnlich etwas zu optimieren oder bringt es alle es nicht viel?
Ein 6% kürzeren Gang.

Dein Umwerfer kann übrigens nur 20 Zähne gross auf klein und das zweite und dritte Blatt müssen genau 11 Zähne auseinander sein.
Willst Du als kleinstes 26 müsstes Du die andren Blätter auch wechseln. Von 30 auf 26 ist etwas mehr als ein 10% kürzerer Gang. Ziemlich wenig Verbesserung für viel Aufwand, ohne zu wissen, ob das halbwegs gut schaltet.
 
Ist es denkbar die Kassette mit einem 36 er Ritzel oder ähnlich etwas zu optimieren oder bringt es alle es nicht viel?
Es gibt eine 11-36 9fach Kassette, die 2 Zähne mehr bringen dir aber weniger wie zwei oder vier Zähne vorne weniger. Außerdem bekommt dein Schaltwerk damit evtl. Probleme, weil selbiges nur für max. 34 Zähne vorgesehen ist.
Ich würde vorne das 26er Kettenblatt ausprobieren, auch wenn damit die Gesamtkapazität deines Schaltwerks um vier Zähne überschritten wird. Die beiden größeren Blätter musst du nicht wechseln.
 
Schau mal bei aliexpress
Da gibt's vielleicht was.
Problem ist halt der umwerfer und seine Kapazität.
Die grösste Kapazität die ich bisher fand war 22 zähne.


Es gibt eine 11-36 9fach Kassette, die 2 Zähne mehr bringen dir aber weniger wie zwei oder vier Zähne vorne weniger. Außerdem bekommt dein Schaltwerk damit evtl. Probleme, weil selbiges nur für max. 34 Zähne vorgesehen ist.
Ich würde vorne das 26er Kettenblatt ausprobieren, auch wenn damit die Gesamtkapazität deines Schaltwerks um vier Zähne überschritten wird. Die beiden größeren Blätter musst du nicht wechseln.
Es gibt sogar 9fach 11-46 die fahr ich am mtb.
Das ist einfacher als ein Kettenblatt zu finden.
Zb die die ich fahre
https://a.aliexpress.com/_ExaZLVd
Mit ner schaltauge Verlängerung geht es auch mit normalen Schaltwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht an einer Sora, sondern XT 730 aus 1989. Ich hab hier 46/34/18 an einer alten 8fach Kurbel:
cimg2223bbeo9.jpg

Kette ist 11fach und hinten bedient ein RD-M735 7fach eine 10fach Kassette:
cimg2220x9izp.jpg
 
Zurück
Oben Unten