3 HT´s und eine Entscheidung

S1Ready

Wurzelrampenflüchter
Registriert
15. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikers,

bin nun in der Situation zwischen diesen dreien zu stehen:

http://www.fahrrad-xxl.de/shop/carver-pure-160

War im Laden, bisel teurer aber die Magura MT4 Disk gefällt mir ausgesprochen gut, die weiche Dosierbarkeit macht echt süchtig.
Dann natürlich die SRAM Ausstattung. Ein weiterer Grund wäre die sofortige Mitnahmemöglichkeit und exakte Einstellung.

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58210/zr-race-6-0.html

Dieses eventuell zum Tagespreis.

Möglichkeit Nr. 3 ist ein Cube Reaction GTC SL von 2011 (Carbon)
Hier mal die Daten des VK´s:

Rahmen: GTC Twin Mold Monocoque Technology
Farbe: Black 'n' Green
Rahmengröße: 20"
Gabel: Fox 32 FIT Remote RL100, 100mm, Remote-Lockout
Steuersatz: FSA Orbit I-T-R integrated
Vorbau: Syntace F149
Lenker: Syntace Duraflite 2014 318 Oversized incl. RFR-Barends
Griffe: CUBE Ultralight Screw-On-Race-Grip
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M770-10, Top Swing, 34.9mm, 10-speed
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Formula R1 Magnesium hydr. discbrake (180/160mm)
Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770-10 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB (BB86) 10 speed
Kassette: Shimano Deore XT CS-M771-10-speed 11-34T, 10-speed
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 108 links
Laufradsatz: DT Swiss XPW1600 wheelset
Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron Kevlar Triple Compound 2.25
Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25
Schläuche: Schwalbe MTB light SV14
Feldgenband: Schwalbe 22-559
Pedale: none
Sattel: Fi'zi:k Tundra2 MG
Sattelstütze: RFR Prolight 31,6mm setback
Sattelklemme: GTC integrated Lock 34.9mm
Gewicht: 10,3 kg

Laufleistung 1000 Km, 1200 Euro will er.

Nach in Augenscheinnahme netter VK, Rahmen voll intakt, wobei man das bei Carbon ja nie so ganz sagen kann. No Risk, no Fun? Ein Jahr Restgarantie auf den Rahmen bei Cube. Hinterschlappe 50% und Hinterradbremse quietscht etwas. War ja so eine Formulakrankheit. Okay. Sonst war das Rad bei der Inspektion, schaltet besser als die Teile im Laden, fährt sich 1A, kein Verschleiß zu sichten. Paar Minikratzer aber sonst alles wie neu.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Obergrenze sind 1400 Euro, kein Cent mehr.

LG
S1Ready
 
Das Cube ist schon fein aber mit Garantie ist nichts da nur für Erstbesitzer . Ich würde zum Carver greifen .

Mfg 35
 
Nun, er versicherte mir, dass er sich in diesem Falle darum kümmern würde, sollte eine Vollmacht nicht greifen. In der Hinsicht traue ich ihm da schon, Dummheit?
Gabs nichtmal was von Werkstätten, die Carbonrahmen wieder aufarbeiten im Falle des Falles? Wie teuer ist sowas? -> Klasse, denk schon an den Bruch bevor er da ist.

Bei Carver bin ich grad auch auf Vorjahresmodelle aufmerksam geworden. Denke auch, dass es so eins wird.
Leider noch nicht mit meiner favourisierten Magura MT4, nur Julie HP aber könnte man ja nachrüsten.
 
Zum Carver: Der Rahmen ist windig, die Gabel ist billigst, die Naben sind Schrott. Ob ich mich über SRAM Kurbel und Zahnkranz in billigster Ausführung freuen würde weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist das angegebene Gewicht mit diesen Komponenten nicht haltbar (beim Cube übrigens auch nicht, aber da wird wenigstens nicht in der kg Region gelogen).

Zum Cube: Wegen dem Rahmen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der ist nicht der leichteste Carbon Rahmen und relativ stabil gebaut. Musst halt vor dem Kauf genau auf Risse und Dellen prüfen. Wenn wirklich mal was passiert gibt es den Reaction Carbon Rahmen immer wieder für um die 400Euro im Angebot (Reparatur macht also keinen Sinn). Selbst wenn du für 150Euro nen LTD Rahmen kaufst hast am Ende ein besseres Rad als das Carver.
Wenn die Laufleistung stimmt sind die 1200Euro ein sehr guter Preis.
 
Öhm, ne SID Gabel ist für Dich billigst? Stimmt schon, die Naben beim Vorgängermodell, was ich bekommen kann sind jedenfalls XT.
Ist von 2009, hat ne Reba, Rest XT aber halt nur ne Julie HP dran. Das kann ich natürlich auch für die Hälfte kriegen, kaum bewegt. :D

P.s. Danke für den Beitrag zum Cube. Nun wirds schwer, Vernunft vs Leidenschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was zum Bike im ersten Link geschrieben.
Zum Vorjahres Rad: SID ist toll. XT Naben sind ok, welche Felgen? Julie HP ist Schrott. Bringt aber auch 100Euro bei Ebay, also 100Euro investieren und ne richtige Bremse dran.
 
Alexrims XD-Lite sind die Felgen, REBA SL die Gabel. Welche Bremse empfiehlst Du denn?
Das ganze also für 600 Tacken und von 2009. Schaltung, Hebel, Umwerfer XT, wiegesagt.

Angeblich 200 Km runter. Ich bin realistisch und sag mal 1000. ;)
 
Alexrims XD-Lite sind die Felgen
Also der klassische Billig-LRS...naja.

Welche Bremse empfiehlst Du denn?
Shimano. Egal welche aus der aktuellen Kollektion.

Schaltung, Hebel, Umwerfer XT, wiegesagt.
Das ist eigentlich egal. Rahmen, Gabel und LRS sind wichtig. Alles über Deore schaltet sauber eingestellt eigentlich perfekt. Mancher mag halt die XT Trigger lieber...

Angeblich 200 Km runter. Ich bin realistisch und sag mal 1000.
Das ist immer so ein Thema.
Welches Rad musst du wissen. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Das eine ist ein top Rad, das andere Durchschnittsware mit der man aber auch sehr gut fahren kann. Als Einsteiger würde ich das 600Euro Rad nehmen, dann tun Stürze nicht weh und wenn du in nem Jahr was anderes willst ist kein Geld kaputt. Wenn du Erfahrung hast und weist das dir das Reaction liegt, dann hast da sicher das bessere Rad.
 
Danke erstmal, basti.

Sind die Felgen denn vergleichbar mit denen im Mavic Crossride Laufsatz?

Klar, das Reaction ist geil aber kost auch mal eben das Doppelte, gerechtfertigt aber grad nicht so gut. Soviel ich weiß haben Cube da ja auch Täuschung begangen bei ihrem Laufradsatz?
Also Nabe von DT, Felgen und Speichen "OEM" und nicht mit den X 1600 vergleichbar. Labletrick. Achja, ich fahr maximal S1 und mehr Waldwege, Schotter. Komm ich da mit den Alexrims hin?

Ist der Bedarf da überhaupt so akut Teile zu wechseln? Nehm es jetzt nicht grad mit in die Alpen, sondern fahr mehr durch die Gegend.
Klar, man schwankt erst zwischen Fully, 29er etc. wobei ich nach Probefahrten schon sicher sagen kann, dass ich gern ein HT möchte.

Direkte Unterschiede zwischen dem Reaction und dem Pure 160 habe ich jetzt nicht gemerkt, außer seitens des Gewichts, wo das Reaction grad mal n Kilo leichter ist.
Denke das kann ich dann doch locker mit einbischen Kondition wegkriegen. Macht die Julie denn schnell Ärger, Bremsleistung, Dosierung nicht gut?
Also auch 600 Euro sind für mich Geld, welches erstmal verpulvert wäre. So locker hab ich die Scheine dann auch nicht sitzen. ;)

Würde es das Cube werden, würd ich noch 1-2 Monate abwarten müssen, wenn sich das lohnt, wie Du ja sagst.
Muss ich halt davon ausgehen, dass es weggeht aber mei ... Denke ja auch so, dass ich wohl nochmal nen Helm brauche, Strebenschutz, Tacho.
Da kommen ja auch nochmal schnell nen paar Hunderter zusammen.

Anfänger schon und das seit ca. 4 Jahren. Allerdings immer mit mäßiger Ausstattung unterwegs gewesen und keinesfalls Rennerfahrung.
Auch nicht geplant in absehbarer Zeit. Nun soll das neue Rad natürlich Spaß machen. Fahr zwischen 500-700 Hm und 70 Km meist.

Alles zwar sportlich (schnell, klettern, brettern) aber hobbyistisch und so wirds bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Felgen denn vergleichbar mit denen im Mavic Crossride Laufsatz?
Die Felgen sind gar nichts besonderes. Mit den auch nicht ganz leichten XT Naben ist der LRS gut über 2kg.

Soviel ich weiß haben Cube da ja auch Täuschung begangen bei ihrem Laufradsatz?
Nicht arg. Die Felgen sind 430er von DT genauso wie im X 1600 und die Naben sind die 350er Naben statt den 240ern. Ein Problem ist die Aufbauqualität bei Cube.

Achja, ich fahr maximal S1 und mehr Waldwege, Schotter. Komm ich da mit den Alexrims hin?
Da kommst du mit jedem LRS hin.

Direkte Unterschiede zwischen dem Reaction und dem Pure 160 habe ich jetzt nicht gemerkt, außer seitens des Gewichts, wo das Reaction grad mal n Kilo leichter ist.
Einer der Hauptunterschiede sollte sein das der eine Rahmen beim Antreten wegflext und der andere nicht.
 
Was ich gemerkt habe und die Anfahrt war mit dem Stahlrenner, dass das Cube sehr hart und direkt rüberkam. Also schon, es fühlte sich nen bischen wie eine Einheit an.

Bei meinem Billig MTB hab ich son bischen das Gefühl ich tret ins Schwammige. Wobei das jetzt auch nur ganz leicht war, aus meiner Sicht auch viel Psychologie.
Wiege 71 Kilos und da ist Steifigkeit wohl auch nicht das Hauptproblem. Nunja, das Cube gefällt mir besser. Werd sehen müssen, dass ich was dafür zurückleg.

Imgrunde ist es ja Blösinn fast dasgleiche Rad mit Alurahmen wieder zu kaufen. Mit etwas besseren Komponenten eben.
Fully hab ich getestet und mag ich garnicht. Viel zu massiv und für mein Einsatzgebiet einfach übertrieben.

An der Steigung gabs auch nen kleinen Vorteil für das Carbon HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten