3 Ritzel meiner Kasette haben Spiel..

Hallo, bin gerade dabei, mein Bike für 2013 fit zu machen.
Dazu wollte ich mal alle Ritzel reinigen und eine neue Kette war auch fällig.

Dabei ist mir aufgefallen, das an meiner Kasette (10fach XT 11-34), das Ritzelset 23-21-19 ein Spiel hat. Würde mal sagen so um die 2mm.
Die anderen Ritzel sind fest, so wie es sein sollte.

Da ich soetwas noch nie an einem Rad gehabt habe, wird es auch nicht normal sein, was meint ihr?
Ritzelset bzw. Kasette tauschen, oder kann man damit weiterfahren ohne das der Freilauf kaputt geht?

Gruß Christian :daumen:

Entweder fehlt ein Spacer oder du hast das Ritzelpaket nicht fest genug angezogen.

Fahren kannst du, aber die Schaltvorgänge werden nicht richtig von statten gehen :D

Fahren würde ich damit NICHT. Wenn die Ritzel locker sind dann schlägt die Verzahnung auf dem Freilauf aus. Wobei es auch nicht sein kann das nur ein paar Ritzel locker sind. Entweder sind alle locker oder gar keins.

Wenn die Kette gewechselt wird sollte auch die Kasette in die Schrotttonne wandern.

Das erklär mir mal bitte.:confused:

Ich dachte, wenn man anständig 3 Ketten fährt und diese immer durchtauscht, dass dann Kassette und Kettenblätter erhalten bleiben können.

Finde die Aussage sehr allgemein, da Speedboy nichts davon gesagt hat, wie er seine Ketten wechselt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Schönen Gruß

worrest-t

bei mir ist immer beides hinüber . . . nur die Kette wechseln bringt bei mir nichts.

Irgendwo im Forum ist schon ein Fred dadrüber wo, nicht nur ich schreiben; das die Kurbelgarnitur 3x länger hält und die Kasette mit der Kette gewechselt werden soll.

bei mir ist immer beides hinüber . . . nur die Kette wechseln bringt bei mir nichts.

Irgendwo im Forum ist schon ein Fred dadrüber wo, nicht nur ich schreiben; das die Kurbelgarnitur 3x länger hält und die Kasette mit der Kette gewechselt werden soll.

na dann viel spaß dabei. meine kassette hält auch so ca. 3 ketten. wenn man die ketten im interval tauscht auch noch länger. das ist mir aber zu aufwändig...

Also meine Kasette ist noch gut, da reicht es, die Kette zu wechseln. :)

Mein Problem mit den losen Ritzeln hat sich auch erledigt.
Das ganze war wohl zu locker angezogen vom Hersteller bzw. Radgeschäft.

Habe jetzt alles gesäubert und wieder zusammengebaut, gut angezogen und nun ist wieder alles fest ohne Spiel. So schnell kanns gehen. :daumen:

Gruß Christian, trotzdem danke für die schnellen Antworten!

Tifftoff
Thx, hab nur 7-fach bei mir rumzuliegen und entsprechende 1mm Ringe.. Wollte vorhin auch ein Bildchen posten und hab den Ring auf die Schnelle bei Google auch nicht gefunden ;)

Meistens sind ja nur drei bis vier Ritzel verschlissen, die übrigen (größeren) haben die Halbwertzeit noch nicht erreicht. Für den Straßenkampf in der Ebene reichen 3 bis 5 Ritzel und ein Kettenblatt aus, notfalls wird auch mal geschoben ;-)

Grüße :winken:

@ Tiffoff
Technische Daten:

Material: Aluminium, Stahl
Schaltstufen: 10
Abstufungen: 11-32Z, 11-34Z, 11-36Z
Anzahl Ritzelträger/Spider: 2
Technologien: HG, Dyna-Sys

Hinweis zur Kompatibilität:
10-fach Zahnkranzkörper sind geringfügig schmaler als 9-fache, weshalb bei Montage an einem 9-fach Freilaufkörper der 1mm Distanzring verwendet werden muss.

Features:

- optimiertes Zahnprofil für HG-X-Kette und Shadow-Schaltwerk: präzise Positionierung, sauberes, konsistentes Schalten
- 6 Ritzel auf Spider (3+3-Aufbau): präzise Ausrichtung, absolute Steifigkeit, optimiert für dynamisches Pedalieren
- Sicherungsring aus Aluminium
- Chrom-Finish (gestrahlt)

Mfg 35

@ Tiffoff
Hinweis zur Kompatibilität:
10-fach Zahnkranzkörper sind geringfügig schmaler als 9-fache, weshalb bei Montage an einem 9-fach Freilaufkörper der 1mm Distanzring verwendet werden muss.
Mfg 35

Du hast das sicher von bike-components kopiert. Ich vermute, da liegt ein Fehler vor.
Googelt man den obigen Text, so findet der sich bei MTB Kassetten nur bei BC.

Hier wird der Fehler auch angesprochen.

Ich habe erst letzte Woche eine 10-fach SLX Kassette ohne Distanzring montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück