nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Ich fahr am Stadt-26er uebrigens 42/17 und am Umland-29er 48/21
Aber das ist dann vermutlich schon wieder zu ein-fach
Aber das ist dann vermutlich schon wieder zu ein-fach

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
am Wochenende habe ich mein altes MTB, welches ich nur noch in der Stadt fahre, auf jenen Antrieb umgebaut...
Sowas möchte ich auch. Kannst du verraten welchen Umwerfer du dafür genommen hast?Am Touren-MTB (27,5") fahre ich jetzt 2x9fach, vorne 38/22, hinten Rennradkassette 11-27.
DIE optimale Kombi
![]()
Ich schätze 1X ist prädestiniert für Steil hoch
und Steil runter. —Am besten wenn ein Lift in der Nähe steht.
Hier in Mittelgebirgien, gibt es eher selten Shuttleservice...
Sowas möchte ich auch. Kannst du verraten welchen Umwerfer du dafür genommen hast?
Klar bekommt man das.Ich würde sagen: zurück zum 3x9.
Die Bandbreite kriegst du bei den sogennanten "modernen" MTB-Antrieben nirgends, da muss man sich immer entscheiden: entweder ich komme in der Ebene schnell voran (grosses Kettenblatt), oder ich habe leichte Gänge fürs Gebirge (kleines Kettenblatt).
Für mich ist der 1-fach-Hype nicht nachvollziehbar.
- Alles an 1x-Schaltungen was im bezahlbaren Bereich liegt, ist von der Bandbreite her absolut unzureichend (Kassette 11/42 = 380 %).(...)
Mit Fortschritt sind wir eben auf vielen Schlachtfeldern des Lebens 'durch'.(...) Wo, bitte, liegt da der Fortschritt? (...)
Nach allerlei Versuchen bis hin zu 1x12 bin ich wieder zurück zu 2x9 ...
Gute Bandbreite, gute Abstufung, äusserst unkompliziert und zuverlässig.
Und sogar leichter als 1x12 ;-))
Für mich ist der 1-fach-Hype nicht nachvollziehbar.
Und vielleicht mag ja auch ein Maschinenbauer/Konstrukteur mal was über den Unsinn eines 9er-Ritzels sagen. Von rundem Lauf der Kette über's Ritzel kann doch da keine Rede mehr sein ...
- Alles an 1x-Schaltungen was im bezahlbaren Bereich liegt, ist von der Bandbreite her absolut unzureichend (Kassette 11/42 = 380 %).
- Alles was an Bandbreite einigermaßen an die alte 3x9-Schaltung heranreicht ist unbezahlbar.
- Um z.B. 9er- oder 10er-Ritzel auf den Nabenkörper zu bringen, braucht's wieder besondere Naben - vermehrt die Lagerhaltung im Handel und führt zu höheren Preisen. Von den hunderten Kassetten, Kettenblättern, Kurbeln etc. pp. gar nicht zu reden.
Wo, bitte, liegt da der Fortschritt?
Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller auch in Zukunft noch 2x- und 3x-Schaltungen anbieten. Zu befürchten ist, dass diese in den höherwertigen Gruppen auf Dauer wegfallen.
Wenn ich mir überlege wie vor Jahren in den Bike Bravos über schlechte Kettenlinien bei 9fach und 10fach Antrieben geschrieben wurde... Bei 11/12fach ist's egal.
Bin so gerade zufrieden mit den 11fach Lösungen an meinen Rädern, vermisse ab und an meine haltbare und relativ sorglose 2*9 Schaltung. Wenigstens ist das Kabelgedöns weniger.
Kollege ist momentan über 12fach am fluchen, da ihm in kurzer Zeit zwei Schaltwerke kaputt gegangen sind. Gibt ein gutes Gefühl, wenn man sich auf eine Transalp vorbereitet.
(...) Was mich an dem ganzen Hype aber am meisten ärgert ist die mutwillige Einschränkung auf die Zielgruppe der Nähmaschinen-Trittfrequenz-Fahrer. (...)
Dann erklär mir mal, wieso die Industrie dann mit ihrem 1xX Geraffel nur noch einen Teil der heute "viel breiter" aufgestellten MTB-Szene bedient.der Sport ist viel breiter und stärker fragmentiert und nicht mehr die One-Size-fits-all-Lösung wie früher
Auch so ein sinnfreies Nachplappern von Marktingblabla. Sorry, aber eh bei mir das große 44er Kettenblatt aufsetzt, hab ich deutlich eher mal Problem damit, daß das mit der Pedale passiert. Fahren sollte man allerdings können.Sobald es richtig ins Gelände geht, kannst du den Umwerfer und die grossen Kettenblätter alleine schon wegen der Bodenfreiheit vergessen.
Für mich ziemlich arrogantes Dummgeschwätze, sorry. Wenn Du mit 1fach klar kommst, fahr damit. Gibt aber mehr als genug sachliche Argumente selbst für 3x9, die regelmäßig von solchen 1xX Fans wie Du ignoriert oder einfach nicht verstanden werden (wollen).Wer natürlich noch wie vor 20 Jahren mit dem Stahl-HT mit dem 120er Vorbau und 2.1er Reifen auf Forststrassen herum eiert und meint er würde biken, der hat das Nachsehen. Aber wer sein XC-HT, Allmountain, Enduro etc. artgerecht bewegt,
Was mich echt langsam nervt ist die staendige Wiederholung solcher ideologischer Phrasen.(...) Was mich an dem ganzen Hype aber am meisten ärgert ist die mutwillige Einschränkung auf die Zielgruppe der Nähmaschinen-Trittfrequenz-Fahrer. Ich will einfach nicht so schnell treten müssen wenn ich Flachland einigermaßen vorankommen will. (...)
Doch, musst DuIch will auch keine Dropbar am Crosser haben müssen (...)
'Ignorieren oder nicht verstehen (wollen)' ... Das ist hier das ganz grosse Thema.(...) ignoriert oder einfach nicht verstanden werden (wollen).
Das ist keine mutwillige Einschränkung, sondern heute gibt es deutlich mehr Kategorien resp. der Sport ist viel breiter und stärker fragmentiert und nicht mehr die One-Size-fits-all-Lösung wie früher (die dann doch nur allen halbwegs gepasst hat).
Auch so ein sinnfreies Nachplappern von Marktingblabla. Sorry, aber eh bei mir das große 44er Kettenblatt aufsetzt, hab ich deutlich eher mal Problem damit, daß das mit der Pedale passiert. Fahren sollte man allerdings können.
Zunaechst: Ich kein erklaerter Fan von 1x Antrieben, aber ein erklaerter Gegner von Fake News und 'gefuehlt / rumschwadroniert statt gemessen / errechnet'
Dann erklär mir mal, wieso die Industrie dann mit ihrem 1xX Geraffel nur noch einen Teil der heute "viel breiter" aufgestellten MTB-Szene bedient.
Auch so ein sinnfreies Nachplappern von Marktingblabla. Sorry, aber eh bei mir das große 44er Kettenblatt aufsetzt, hab ich deutlich eher mal Problem damit, daß das mit der Pedale passiert. Fahren sollte man allerdings können.
Für mich ziemlich arrogantes Dummgeschwätze, sorry. Wenn Du mit 1fach klar kommst, fahr damit. Gibt aber mehr als genug sachliche Argumente selbst für 3x9, die regelmäßig von solchen 1xX Fans wie Du ignoriert oder einfach nicht verstanden werden (wollen).