3 x 9 umgestellt auf 1 x 11, nun zu langsam...

Registriert
3. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mein altes MTB, welches ich nur noch in der Stadt fahre, auf jenen Antrieb umgebaut:

https://www.bike-components.de/de/S...62527/schwarz-175-0-mm-Schelle-11-42-o208932/

Hat auch alles super funktioniert, mit den normalen Komplikationen. Dann, nach den ersten Testfahrten, ging's ran an die Fahrt zum Sport mit der Feststellung: Ich bin langsamer als vorher! Der höchste Gang ist einfach nicht genug. Das besagte Kettenblatt (habe 32T) gibt's halt auch noch mit 34T aber ich kann nirgends finden ob es einen nennenswerten Unterschied ergeben würde.

Habe Suchfunktion benutzt aber komme nicht auf passende Ergebnisse.

Im Voraus Dankbarkeit für Antworten :)
 
Der Ritzelrechner ist Dir aber bekannt, oder?
Hier http://www.ritzelrechner.de/ kannst Du doch sehr gut ausprobieren und vergleichen, wie sich unterschiedliche Konstellationen auswirken.
Und wenn Du vorn ein größeres Kettenblatt montierst, wirkt sich das natürlich positiv auf Deine Endgeschwindigkeit mit den kleinen ritzeln aus. Mußt dann halt schauen, obs Dir dann auch berghoch noch reicht, weils da schwieriger wird.
 
Der Ritzelrechner ist Dir aber bekannt, oder?

Danke für die Antwort. Ja, war mir vage aus dem Forum bekannt (welches ich bis zum Wochenende nicht besucht hatte), aber hatte Probleme mit der Benutzung. Bin mir jetzt ziemlich sicher es richtig gemacht zu haben und es würden nur ein paar kmh ausmachen.

Also alles geklärt & eine schöne Woche <3
 
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mein altes MTB, welches ich nur noch in der Stadt fahre, auf jenen Antrieb umgebaut:
:)

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Alle Hersteller setzen nur noch auf 1x11 oder /12, vorne winziges Kettenblatt, hinten riesige Ritzel. Mag für reine MTBs ja ganz prima sein, sind aber für Stadt und Flachland vollkommen unbrauchbar. Einzige Abhilfe sind irgendwelche exotischen Kettenblätter.

Für Stadt und Flachland gibt es kaum eine brauchbare Kombination, da die sich eigentlich anbietende Kombination aus Rennrad- und MTB Komponenten meistens wg irgendwelcher Inkompatibilitäten ausschließen. Meine Hoffnung ist die GRX-Gruppe von Shimano, die ja in Kürze lieferbar sein soll.

Ich hätte gern vorn einfach 42-46 und hinten 11-25/28 und das ganze bitte mit klassischen Shiftern für Flatbars
 
also wenn ich mir so den Ritzelrechner anschaue, wären vorn 36T statt meiner 32T schon ziemlich genau das, was mir vorschwöbe. Das Kettenblatt gibt's natürlich nicht von Shimano aber wenn ich alles richtig angegeben habe, sollte dieses (https://www.bike-components.de/de/W...0-SLX-M7000-p63953/black-36-Zaehne-o69400756/) von Wolf-Tooth gut passen.

... Komponenten meistens wg irgendwelcher Inkompatibilitäten ausschließen.

Entdeckst du hier auch Inkompatibilitäten, die mir vllt entgingen?
 
Der höchste Gang ist einfach nicht genug.
Ich würde sagen: zurück zum 3x9 ;).

Die Bandbreite kriegst du bei den sogennanten "modernen" MTB-Antrieben nirgends, da muss man sich immer entscheiden: entweder ich komme in der Ebene schnell voran (grosses Kettenblatt), oder ich habe leichte Gänge fürs Gebirge (kleines Kettenblatt).

Die Wolf-Tooth gibt's auch in 38. Wie kommst du darauf, dass 36/11 ähnlich sein wird wie dein jetziges 3x9? Was hast du da für Kettenblätter/Kassette? Wenn du nur in der Stadt fährst, dann kommt's vermutlich nur auf die schnellen Gänge an, oder?
 
Achtung: Beim Ritzelrechner auch aufpassen, daß man bei Vergleichen die gleiche Trittfrequenz und gleiche Reifengröße eingibt. Sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen
 
Da hast Du wohl das Falsche gekauft. Was willst Du mit einer Berguntersetzung von 32/42 in der Stadt? Natürlich ist dann die 32/11 in der Ebene lahm. Vielleicht kommst Du mit einem 38er Kettenblatt ja hin. (34 oder 36/11 geht schon auch, schnell ist aber was anderes. Besser wäre für Deinen Zweck eher 40 oder 42).
 
Kuck auch, ob das kettenblatt auch an der Kettenstrebe vorbei geht, bei vielen ist bei 34 Schluss.

Ich versteh das auch nicht. Bei 1x11 fahre ich meine gemütliche Durchschnittsgeschwindigkeit und schon im 11er Ritzel.
Trotzdem fehlen langsame gänge auch.
Wer das entwickelt hat, fährt selber wohl kein Rad?
 
Entdeckst du hier auch Inkompatibilitäten, die mir vllt entgingen?

War vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich meinte z.B. unterschiedliche Zugwege zw den RR und MTB-Gruppen damit man nicht RR-Umwerfer und Schaltwerke mit MTB-Shiftern betreiben kann.

Oder generell das Fehlen einer qualitativ hochwertigen Flatbar- oder überhaupt "Stadtrad-"Gruppe.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Man ersetzt das 44er KB durch ein 32er KB und wundert sich, dass sich die Übersetzung ändert.
32/44-1*100=-27,3%. Das geht sogar ohne Ritzelrechner und nennt sich Prozentrechnen.

Wechselst du nun das KB von 32T auf 34T so ergibt sich eine Veränderung von 34/32-1*100=6,25%.
 
Die Wolf-Tooth gibt's auch in 38. Wie kommst du darauf, dass 36/11 ähnlich sein wird wie dein jetziges 3x9? Was hast du da für Kettenblätter/Kassette? Wenn du nur in der Stadt fährst, dann kommt's vermutlich nur auf die schnellen Gänge an, oder?

Ähnlich wie mein momentanes 32/11. aber richtig, mir kommt’s grad mehr auf die hohen Gänge an.

@Basti138 vielen dank für den Hinweis! Ich lern momentan auf jeden Fall noch ziemlich viel dazu...

@updike ist mir natürlich klar. Ich glaube mein thementitel ist schlecht gewählt. Mir gehts momentan nur darum das ich in der Ebene nicht mehr so fix unterwegs bin wie vorher, was ich mir vorher mit dem ritzelrechner nicht ausgerechnet hab, da ich den noch nicht kannte.

Werde jetzt schauen ob ein größeres kettenblatt bei mir passen würde und denke das sich damit meine „Probleme“ beheben lassen. Blöd natürlich dass das brandneue 32er kettenblatt aus dem set quasi für die Katz ist ¯\_(ツ)_/¯

Naja, lerngeld
 
Ich find 1x9 (mit 36er oder 38er KB) super. Wenn ein höherer Gang fehlt, hab ich die Strecke zu langweilig gestaltet. Wenn ein niedrigerer Gang fehlt, bin ich schiebend auch nicht langsamer.
 
Die Bikebranche geht davon aus, dass eine Trittfrequenz von 90-100 gefahren wird. Damit komme ich mit meinem 32-11 und 29ern super klar, so stark, dass ich in der Ebene schneller wie 40 fahre bin ich nicht.
Wenn man nun allerdings gerne mit 60er Frequenz unterwegs ist, dann kommt man nicht vom Fleck!
 
Die Bikebranche geht davon aus, dass eine Trittfrequenz von 90-100 gefahren wird.
Aber auch nur indirekt. Ich glaube es läuft so: XTR wird in Setups angeboten, wie es die Weltcuphelden (Schurter und Co.) fahren. Die brauchen die Teile, das ist der Werbeträger auf die wird der Antrieb zugeschnitten (die Eisdielenposer kaufen XTR ja sowieso, egal was verkauft wird). Wenn es dann runter nach XT geht, wird noch eine Luschenübersetzung unten angefügt. That's ist. Das will der Pro-Kunde. Der will einen CC-Racer wie Schurter fahren und wundert sich dann, dass er damit den Berg nimmer raufkommt. Macht aber nix, das Bike ist verkauft. Für die ambitionierten Kunden gibt es dann noch die "Tour-Version" des Antriebs, d.h. leicht entschärft mit dem Luschenantrieb. Die Masse der Tourenfahrer wird mit großer Bandbreite bei den 2x oder 3x Antrieben bedient.
 
Soll ich mir jetzt einen optischen Totalschaden ohne Fahreigenschaften von 29er holen, weil die Bikebranche nicht in der Lage ist, passende Übersetzungen anzubieten? :lol:
=> Die Lösung des Problems kann niemals die Ursache sein :ka:
 
Zurück
Oben Unten