301 MK8 Wartezimmer

Woher weißt du dass dir der Rahmen zu klein ist, sieht so ungefahren aus das ganze?

Bist zuvor nicht mal Probegesessen auf nem Liteville??

Aber ein verdammt schöner Aufbau, gefällt mir richtig gut!!

Woher weißt du dass dir der Rahmen zu klein ist, sieht so ungefahren aus das ganze?

Bist zuvor nicht mal Probegesessen auf nem Liteville??

Aber ein verdammt schöner Aufbau, gefällt mir richtig gut!!

Moin und vielen Dank für die Blumen zum Aufbau :-)

Habe im Herbst 2009 bestellt, laaange vor Auslieferung bzw. Präsentation durch irgendwelcher Händler.

Da ich vorher ein MK7 als L gefahren bin, ging ich davon aus, das der MK8 L paßt.

Die Ernüchterung kam nun als ich fahren wollte bzw. probegesessen hab.

Sitz da einfach zu gestreckt drauf, wobei ich den Vorbau wie empfohlen 15mm kürzer gewählt habe.

Nun ja es wird nun ein M Rahmen und hoffentlich auch alles gut :-)

Habe im Herbst 2009 bestellt, laaange vor Auslieferung bzw. Präsentation durch irgendwelcher Händler.

Da ich vorher ein MK7 als L gefahren bin, ging ich davon aus, das der MK8 L paßt.

Sitz da einfach zu gestreckt drauf, wobei ich den Vorbau wie empfohlen 15mm kürzer gewählt habe.

Meiner wird auch ein M, den ich leider nirgends probesitzen konnte. Hast du deine Körpermaße mal parat?

Aha, daher weht der Wind. Ich hab schon Sommer 2009 bestellt, auch lange vor der Präsentation, hab mir allerdings beim Händler die Rahmenhöhe offen gehalten bis ich mal Probesitzen konnte.
Das war dann auf der Eurobike, einmal M getestet dann kurz aufs L gesetzt und die Entscheidung war klar!!

Hab das Teil am 26.11 bestellt und der Rahmen ist am Donnerstag 19.08.2010 geliefert worden.
Nach der ersten Testfahrt muss ich sagen das Teil ist hammergeil und die Suntour Durolux spricht deutlich besser an als die Fox Talas mit 160mm Federweg. Bin von
der Gabel begeistert und vom ganzen Rad einfach super das Teil.

Gruß

.......Suntour Durolux spricht deutlich besser an als die Fox Talas mit 160mm Federweg. Bin von
der Gabel begeistert und vom ganzen Rad einfach super das Teil.

Gruß

und damit das so bleibt, solltest Du der Durolux gleich eine Oelschmierung verpassen.

"Großer Umbau" = Casting von den Standrohren lösen und komplett das Fett raus machen, Standrohre wieder ins Casting und vor dem Kompletten zusammenschieben unten 20 ml Motoroel je Seite.

"Kleiner Umbau" = Casting nur lösen, das ganze dann etwas von den Standrohren lösen und unten je 20 ml Motoroel pro Seite einfüllen......und das ganze Natürlich wieder zusammenbauen. ;)

Da die Gabel auch ganz einfach von Dir gewartet werden kann, würde ich mich schon mal so mit der Materie vertraut machen (irgendwann wird die Gabel durch das Fett nicht mehr Richtig geschmiert und dann ist vorbei mit Sahnig ansprechen) . Und sollte Dir die Zug- und Druckstufe mal nicht mehr zusagen.....Lord Helmchen ist gerade dabei eine neue Zug- und Druckstufeneinheit für die Durolux zu bauen.

und damit das so bleibt, solltest Du der Durolux gleich eine Oelschmierung verpassen.

"Großer Umbau" = Casting von den Standrohren lösen und komplett das Fett raus machen, Standrohre wieder ins Casting und vor dem Kompletten zusammenschieben unten 20 ml Motoroel je Seite.

"Kleiner Umbau" = Casting nur lösen, das ganze dann etwas von den Standrohren lösen und unten je 20 ml Motoroel pro Seite einfüllen......und das ganze Natürlich wieder zusammenbauen. ;)

Da die Gabel auch ganz einfach von Dir gewartet werden kann, würde ich mich schon mal so mit der Materie vertraut machen (irgendwann wird die Gabel durch das Fett nicht mehr Richtig geschmiert und dann ist vorbei mit Sahnig ansprechen) . Und sollte Dir die Zug- und Druckstufe mal nicht mehr zusagen.....Lord Helmchen ist gerade dabei eine neue Zug- und Druckstufeneinheit für die Durolux zu bauen.

Hallo Ollo,

hab da mal ne Frage oder mehrere::)
Was ist Casting???
Gibt es irgendwo ne Bedienungsanleitung wie man die Durolux zerlegt und mit Öl befüllt??

Unten Öl einfüllen??? Oben in die Standrohre einfüllen sollte es auch nach unten laufen oder lieg ich da falsch??

Vielen Dank für Deine Antwort

Gruß steigiele

casting= guss ....tauchrohreinheit (das wo durolux draufsteht)

das öl muss von unten in die gabel, da es sich um eine geschlossene kartuschendämpfung handelt. dadurch hat man eine patrone in der das öl für die dämfung ist.

das öl was von unten eingefüllt wird ist für die schmierung der gabel nötig durch dieses öl werden die gleitbuchsen geschmiert. damit die gabel immer geschmeidig läuft und der verschleiß wird auch gemindert.
von oben kann man nicht direkt öleinfüllen. von oben kann man lediglich die däpfungskartusche entfernen. siehe auch dieses video:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Pve7F-uuq1A"]YouTube- SR SUNTOUR Durolux SF9 - Service - Ölwechsel der Zugstufe[/nomedia]

oder das könnte auch zum verständnis beitragen

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=P1DNnDJI9qw&feature=related"]YouTube- SR Suntour Tech Manual[/nomedia]

PS: google ist dein freund ;)

wie schön, geht hier immer schnell mit den Antworten :daumen: ;)......hier ist auch noch etwas zu dem Thema

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=436830

einfach bei Beitrag Nr. 2 auf den Link klicken.

Das Öl wird durch den unterdruck beim Ein- und Ausfedern hochgezogen und somit schmiert es die Standrohre.
Von oben brauchst Du die Gabel nicht öffnen.

Von Suntour gibt es wohl keine Offizielle Anleitung, da die Ölschmierung ein Patent hat und dieses nicht Suntour gehört sondern einem anderen Gabelhersteller, deswegen auch die Fettschmierung von Haus aus

Tipp am Rande...oder was Suntour in dem Video nicht erwähnt....:(
Wenn Du die Gabel zerlegen willst und den Zugstufenknopf unten abgezogen hast, ist dort drunter eine "Madenschraube" die leider aus etwas weichem Material ist. Beim Montieren also mit gutem Werkzeug und nicht zuviel Gewalt an die Sache gehen.

So ich bin nun raus. Nach 4 Wochen und 3 Tagen. :lol:
Erste Impressionen von der schlechten Handykamera.
Bessere Bilder dann morgen im Galerie-Thread, falls es wen interessiert.

Anhänge

• IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    55 KB · Aufrufe: 94
sne4k schrieb:
Hab mein LV301 MK8 mit 140mm in XL letzte Woche bekommen - ich muss leider sagen, dass ich von der Performance enttäuscht bin. Bin 3 Jahre einen "klassischen" Viergelenker gefahren, sowohl Bergab als auch Bergauf sind die Unterschiede marginal.

Hat jemand einen Tip, worans liegen kann? Dämpfer ist auf Liteville-Empfehlung eingestellt, Zugstufe ist eingestellt, Sattelhöhe etc passt auch alles ...

Falls jemand Interesse an dem Rahmen hat - wäre inklusive Partskits und Liteville-Einladung zum Fahrtechnik-Camp zu verkaufen.

MfG

Fake!

:D

leider kein Fake! Ich hab das 301 zusammengeschraubt. Ich kanns auch nicht nachvollziehen...hier mal ein Bild:

301 MK8 in XL mit ein paar alten und vielen neuen Teilen aufgebaut:
Schaltung komplett XT (Kurbel und Kassette 760 (alt), Rest 770)
Pike 454 Air U-Turn von 2007 (alt)
Louise 203/180 (alt)
Hope Pro2 + ZTR Flow
Lenker+Vorbau Easton EA90 (90mm Vorbau, 685mm Lenker)
Stütze P6 Alu

und hier ein Bild vom alten Rahmen:

Transalp24 All-Mountain Größe 50 (Baugleich Poison Arsen AM)
X-Fusion o2 RL
Bremse und Gabel wie oben
komplett XT 760
XT + Mavic 321
Vorbau Lenker Sattelstütze XLC Pro (640mm Lenker, 120mm Vorbau)

Oberrohrlänge müsste beim Liteville ca 3cm länger sein, dafür der Vorbau 3cm kürzer, sodass da eigentlich alles passen sollte. Im direkten Vergleich ist deutlich dass der Radstand zugenommen hat und der Lenkwinkel flacher ist.
Ich kanns auch insoweit nicht nachvollziehen da ich den gleichen AM-Rahmen ne Nummer kleiner habe und auf ein paar Metern auf der Straße mir schon einen deutlich merkbaren Unterschied im Fahrverhalten aufgefallen ist und das obwohl mir das Rad viel zu groß ist...

vlt hat ja noch jemand aufgrund der Bilder ein paar Tipps wie er mit der Kiste doch noch glücklich wird...
mfg

leider kein Fake! Ich hab das 301 zusammengeschraubt. Ich kanns auch nicht nachvollziehen...hier mal ein Bild:

301 MK8 in XL mit ein paar alten und vielen neuen Teilen aufgebaut:
Schaltung komplett XT (Kurbel und Kassette 760 (alt), Rest 770)
Pike 454 Air U-Turn von 2007 (alt)
Louise 203/180 (alt)
Hope Pro2 + ZTR Flow
Lenker+Vorbau Easton EA90 (90mm Vorbau, 685mm Lenker)
Stütze P6 Alu

und hier ein Bild vom alten Rahmen:

Transalp24 All-Mountain Größe 50 (Baugleich Poison Arsen AM)
X-Fusion o2 RL
Bremse und Gabel wie oben
komplett XT 760
XT + Mavic 321
Vorbau Lenker Sattelstütze XLC Pro (640mm Lenker, 120mm Vorbau)

Oberrohrlänge müsste beim Liteville ca 3cm länger sein, dafür der Vorbau 3cm kürzer, sodass da eigentlich alles passen sollte. Im direkten Vergleich ist deutlich dass der Radstand zugenommen hat und der Lenkwinkel flacher ist.
Ich kanns auch insoweit nicht nachvollziehen da ich den gleichen AM-Rahmen ne Nummer kleiner habe und auf ein paar Metern auf der Straße mir schon einen deutlich merkbaren Unterschied im Fahrverhalten aufgefallen ist und das obwohl mir das Rad viel zu groß ist...

vlt hat ja noch jemand aufgrund der Bilder ein paar Tipps wie er mit der Kiste doch noch glücklich wird...
mfg

ganz klar, Du brauchst meinen L Rahmen ! ;)

@kmp,

sieh mal Post #1970, sind das Specialized oder IRC Reifen ??
Auch hier mal die Schwalbe drauf ziehen

Hast Du die Geometriedaten der beiden Rahmen mal verglichen, besonders Sitz- und Lenkwinkel ??

einen noch kürzeren Vorbau Probieren 55-70 mm

nur um Unklarheiten vorzubeugen, ich hab das 301 für sne4k zusammengestellt und aufgebaut, es ist also nicht meins...

@ollo #1970 hab ich gelesen, das bezog sich ja direkt auf seinen Beitrag.

Die Reifen müssten Maxxis Minion sein, auf jeden Fall irgendwelche Maxxis...
die sind aber auch schon wieder runter und Schwalbe Nobby Nic und Albert drauf (in 2.25), die sind aber auch nix, zu wenig Grip und zu viele Pannen.
denke da kommen demnächst die neuen FatAlbert SnakeSkin 2.4 in Front/Rear drauf.

genaue Geometrie vom alten Rahmen hab ich leider nicht mehr, aber wie gesagt Sitz und Lenkwinkel sind ganz andere...Sitzwinkel müsste flacher sein und Lenkwinkel steiler.

das mit dem Vorbau wäre ne Option, hab allerdings grad nix anderes da. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass das so passen müsste, da er vorher mit der Oberrohrlänge an sich zufrieden war und das jetzt ja mit längerem Oberrohr und kürzerem Vorbau ja hinkommen müsste.

ich nehme den Rahmen ! Zahle 1 Euro je mm Oberrohrlänge :)

Es soll ja nicht heißen, Liteviller wären nicht hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
@kmp,

das es nicht Deines ist, war mir soweit klar ;)
Maxxis....... natürlich, der Rote Streifen :rolleyes:

Alternativ zu dem kurzen Vorbau, den Vorbau auf Negativ drehen.

Die Räder scheinen fast gleich zu sein, aber schon der 4,5 cm breitere Lenker beeinflussen das Fahrverhalten und die Pike wird auch nicht dasselbe Fahrgefühl wie im Alten Rad wiederspiegeln... usw.

Die Funktion und das Fahrverhalten eines gewohnten Rades kann nicht 1:1 auf ein neues übertragen werden, auch wenn es noch so in den Himmel gelobt wird. Und wenn es nicht sein Rad "wird" dann sollte er es verkaufen. Schuhe die einem Trotz allem hin und her nicht passen, trägt man auch nicht weiter nur weil sie was gekostet haben.

Zurück