30Km "Tour" im Raum Iserlohn (Anfängertauglich)

Registriert
30. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread erwähnt (ist ja ein riesen Ansturm an Fragen und Willkommensgrüßen in der Rubrik :D) komme ich aus Iserlohn.

In der letzten Zeit habe ich es so gehandhabt, dass ich mit dem Auto zur Sorpe gefahren bin und da meine 2-3 Runden gemacht habe (2 Runden ca. 31Km). Bin lange Zeit kein Fahrrad mehr gefahren und die Strecke da um den See ist wie geschaffen zur Eingewöhnung.
Da es auf Dauer aber nicht geht, immer knapp 60Km hin und zurück mit dem Auto zu gondeln um 30Km mit dem Bike zu radeln, muss eine Alternative her! :D Diese sollte aber auch bei ca. 30Km mit Plustoleranz liegen.

Also. Hat wer einen Tipp für mich, wo ich eine anfängertaugliche Strecke finde die vom Anspruch her nicht all zu fordernd ist? Bin halt in Punko Kondition noch nicht so ganz auf der Höhe. ;) Allerdings könnte ich diese Tour dann auf 5-6x die Woche ausweiten um dieses Umstand zu ändern.

Ausgangspunkt wäre Iserlohn Stadtmitte. Alternativ wäre es auch cool wenn sich jemand finden würde der eine entsprechende Route kennt und sie mal mit mir fahren würde ...!? :daumen:



Danke und Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas!
Eigentlich wohnst du doch im Paradies, was das biken angeht;) Iserlohn ist von Wäldern umgeben und es gibt unzählige Möglichkeiten:love: Am Anfang würde ich am Bethanien-Krankenhaus mal richtung Danzturm hochfahren und dann entweder hinten runter und über die Grüne zurück oder einfach um Kondition aufzubauen einfach mehrmals hoch&runter. Wenn die Kondition dann da ist, versuch es mal über die Wanderwege über Wiblingwerde richtung Hohenlimburg(schwer) oder Letmathe/Schälk. Aber auch richtung Hemer sollte einiges gehen. Einfach ausprobieren und du wirst selten enttäuscht werden:D
Gruß Jens!
 
Hallo Jens,

das ist immer so eine Sache. Vom Hörensagen weiß ich, dass ich in einem Paradies für Biker wohne. :D Allerdings muss man als Anfänger erstmal gucken wo sich diese Paradiese exakt befinden. :p

Jetzt, wo ich selber wieder aktiv bin, achte ich vermehrt auf Biker und sehe immer wie sie verdreckt auf den Straßen Richtung Heimat fahren. Aber wo sie herkommen, bleibt mir ein Rätsel. :lol:

Die Runde am Bethanien zum Danzturm ist mir bekannt, aber der Weg zur Grüne (Abseits der Straße) ist mir nicht so bekannt. :confused:. Habe zwar erstmal nur ein Hardtail, aber ein wenig ab vom Schuss wäre nicht schlecht. :daumen:

Geht das da? Denn auf der Straße fahre ich ungern, weil mittlerweile nur noch Bauern auf eben dieser unterwegs sind. :o
 
Heute leben wir doch in einer Zeit, wo man eigentlich jede Information online bekommt:D Aber manchmal ist die gute alte Wanderkarte auch Gold wert;) Halt dich an den großen Wanderwegen und du wirst begeistert sein und mit der Zeit kann man dann auch mal rechts&links davon abzweigen, da sich dort überall kleine Wege auftun. Setz dich einfach aufs Bike(egal ob Hardtail oder Fully) und fahr einfach. So habe ich vor über 20 Jahren auch damit angefangen und mir ist noch nicht langweilig geworden:D
Hier hast du mal ein paar bewegte Bilder von einer meiner Lieblingsrunden von Ergste nach Hohenlimburg über den Schälk:love:
Gruß Jens!
 
Harr ... da würde ich am liebesten direkt wieder auf's Bike! :love:

Nicht schlecht. Dann werde ich halt mal gucken ... :daumen: Aber hey, meine Informationen beziehe ich hier doch online, oder nicht? :D


Dennoch bin ich für weitere Tipps dankbar! :daumen:



Grüße
Andreas
 
Ich muss mir mal dieses Falk Hightechdingsbums zulegen, vllt. hilft mir das weiter ... :D

Am Wochenende werden Trails (nennt man ja so, gell? :p) gesucht und gefahren! :daumen:

Aber wenn du mal wieder vor Ort bist, kannst du dich ja mal melden. :daumen:
 
Heute leben wir doch in einer Zeit, wo man eigentlich jede Information online bekommt:D Aber manchmal ist die gute alte Wanderkarte auch Gold wert;) Halt dich an den großen Wanderwegen und du wirst begeistert sein und mit der Zeit kann man dann auch mal rechts&links davon abzweigen, da sich dort überall kleine Wege auftun. Setz dich einfach aufs Bike(egal ob Hardtail oder Fully) und fahr einfach. So habe ich vor über 20 Jahren auch damit angefangen und mir ist noch nicht langweilig geworden:D
Hier hast du mal ein paar bewegte Bilder von einer meiner Lieblingsrunden von Ergste nach Hohenlimburg über den Schälk:love:
Gruß Jens!

Das sieht sehr gut aus:eek::daumen: Gibt es davon vielleicht einen GPS Track. Das würde ich gerne malnachfahren:daumen:

Gruß Stefan
 
[Halt dich an den großen Wanderwegen und du wirst begeistert sein und mit der Zeit kann man dann auch mal rechts&links davon abzweigen, da sich dort überall kleine Wege auftun. Setz dich einfach aufs Bike(egal ob Hardtail oder Fully) und fahr einfach. So habe ich vor über 20 Jahren auch damit angefangen und mir ist noch nicht langweilig geworden.

Da kann ich mich nach 30 Jahren MTB in Iserlohn nur anschliessen

Du brauchst rund um Iserlohn kein GPS oder GogoEarth wenn du wirklich dein Leben nur nach dem Mountainbike ausrichten willst ( 5-6 mal die Woche 30 km) hast du rund um Iserlohn in einer Woche den Bogen raus.

mfG

RAdelpaul aus Dörfli
 
Dankeschön. :)

War heute unterwegs und bin die beschriebene Strecke am Bethanien Richtung Danzturm hoch. Oberhalb im Park an dem Teich hatte ich meine erste Nahtoderfahrung ... :rolleyes:

War jetzt eine Woche nicht mehr auf dem Bock, aber dass sich das so schlimm äußert, hätte ich nicht gedacht. :D
Habe mir aber geschworen, dass ich die Sache jetzt durchziehe. Werde mir dann jetzt auch die passenden Klamotten holen, denn ohne die geht echt nix. :o

Habe heute auch 'ne Gruppe Biker getroffen die die Straße unterhalb vom Sportplatz am Läger abgebogen sind. Vllt. war ja jemand von euch dabei!? :daumen:


Danke für die bisherigen Tipps! :cool:
 
Ja da kann ich auch beigewesen sein.

Habe heute ca 45 Biker gesehen und sehe auch die Gefahr das es bald zuviele werden und sich dann andere Waldbenutzer gestört fühlen.

Eine Gruppe hatte ca 20 Mitfahrer das halte ich für sehr bedenklich.

Wenn hier dann immer die gleichen Touren/Routen beschrieben werden gibt es bald ein Problem rund um Iserlohn.

Da kann Mann dann drauf warten wann sich der erste Leserbriefschreiber über die ach so vielen Mountainbiker beschwert.

Also immer schön sachte mit Tourenangaben rund um Dörfl.

36 km 660 hm geh jetzt auch auf dem Zahnfleisch

gut Tritt
 
Naja, noch bin ich eh alleine unterwegs. Wäre momentan eher ein Klotz am Bein für jemanden, der dann doch regelmäßig und länger fährt. ;)

Später allerdings wären 10 oder gar 20 Leute wirklich arg zu viel. Könnte ich mir auch ein wenig stressig vorstellen. Wenn man aber zu zweit oder dritt eine schöne Tour runterreißt, ist es wesentlich entspannter für einen selbst und andere "Waldnutzer". :rolleyes::D
 
Also ich nehme dich gerne mal mit. Fahre meist so 25km durch den Stadtwald, kreuz und quer. So nimmt man auch einige schöne Trails mit. Einfach mel melden bei mir. :)
 
Habe euren Thread hier garnicht gesehen.

Ein paarm Kumpels und ich fahren jeden Sonntag von Iserlohn aus in die Wälder... kommt auf die Lust an meist aber so zwischen 25-60km.

Würde mich über weitere Begleiter freuen.
 
ist dieser Threat noch aktiv? Fahre seit 2 Monaten erst wieder und bin regelmäßig im Iserlohner Wald unterwegs. Oft Richtung Kesbern/Hegenscheid da es landschaftlich dort einfach genial ist.
Wer Lust hat, kann sich gerne melden. Ausgangspunkt wäre Alexanderhöhe/Fachhochschule
 
Zurück
Oben Unten