32-Loch Nabe in 28-Loch Felge?

Tach zusammen,

ja wie oben schon beschrieben habe ich hier noch 2 Naben liegen die ich eigentlich immer mal wieder verbauen wollte. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig 28-Loch-Felgen zu bekommen. Kann man das sinnvoll miteinander kombinieren?

Ich habe da wirklich keine Ahnung von und bitte von Beschimpfungen abzusehen. Danke schonmal.

Gruß
Knut

Aus solch einem Laufrad kann man eine schönen "Pokal" für eine Radsportveranstaltung basteln. Also leg' mal los mit dem Einspeichen!

Ich habe da wirklich keine Ahnung von und bitte von Beschimpfungen abzusehen.

:aufreg: :spinner:
scheld.gif
deegrol.gif

Sorry, aber das mußte sein! Laß es bitte.

stell dir das konstrukt vor. wo würdest du denn sinnvoll die speichen einsparen? gehen im sinn von "man bekommt ein laufrad drauß gebaut" ja, aber funktionieren im sinn von "man kann das ding einsatzgebietgerecht einsetzen" eher nicht

Naja, man lässt links und rechts je zwei gegenüberliegende Löcher frei, und das um 90° versetzt. Sprich, man muss pro Seite jew. 2x um ein Loch mehr überkreuzen.

Nicht unmöglich, aber ich vermute man rechnet sich graue Haare bei den Speichenlängen, denn mit einheitlichen Längen haut das wohl kaum hin.
Etwas für lange, laaange Winterabende...

@Knut82:
Lass dich nicht von Kleingeistern verrückt machen.
Ich würde mir aber auch eher billige Felgen mit genügend Löchern kaufen, als mich auf sowas einzulassen.

Ganz zu schweigen von der gleichmäßigen Speichenspannung (bzw. dem gleichmäßigen elastischen Verhalten der einzelnen Speichen), die ja dann auch eher nicht so gut gelingt. Und ob der Nabenflansch das so gern hat, wenn lokal nur eine Speiche in eine Richtung zieht und nebenan ein Loch ist. :ka:

Dauerhaltbar wird so ein Konstrukt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, man bekommt ein laufrad hin, aber würdest du damit ins gelände wollen?

Du bis der erste der das Wort "Gelände" benutzt.

Ich will eigentlich gar nicht mit 28 Speichen ins Gelände, da sind mir 32 schon lieber. Wenn ich das Konstrukt selber verbrochen hätte vieleicht, oder nee, eigentlich doch lieber nicht ;)

Hallo zusammen, bin hier neu und schon mich beschäftigt eine Frage:

Muß muss eine 28 Loch Nabe auf eine 24" Felge einspeichen.
24" Felge gibt es meiner Meinung nach nicht mit 28 Loch.
Deshalb überlege ich, eine 32 o. 36 Loch Felge zu nehmen.

Mir ist klar, daß dieses technisch NICHT so sinnvoll ist, aber es gibt keine andere Möglichkeit zur Nabenwahl.
(Sturmey Archer 3Gang m. Freilauf in ein Dirtbike im 24" LR, 110mm Achsbreite! )
Das Rad soll nur ein Stadtrad (kein Gelände) für eine zierliche Frau (unter 50kg) sein.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@garbel,

Dank für die schnelle Antwort!
Ich vergaß, extra zu erwähnen, das die Felge zwingend eine Bremsflanke haben muß.
Die S.A. Nabe hat einen Freilauf und ist nur sehr schwer auf Disc aufzurüsten. ;)

Ist der Rahmen schon vorhanden, oder warum muss es ein Dirtbike für den Einsatzzweck sein?
Ansonsten würde ich da ansetzen, dann brauchst Du nicht mit unterschiedlichen Lochzahlen murksen.

Falls Du es doch durchziehst: Halten wird es bei dem Einsatzbereich wohl schon. Nur möchte ich nicht die Speichenlängen berechnen müssen.

Ist der Rahmen schon vorhanden, oder warum muss es ein Dirtbike für den Einsatzzweck sein? Nur möchte ich nicht die Speichenlängen berechnen müssen.

Hi,
der Rahmen ist schon vorhanden.
Ist klein und wendig (passend für Fahrerin), gefällt ihr, ist unkaputtbar, und war preiswert)

Mit Deiner Antwort habe ich schon gerechnet!
Solche Antworten: technisch nicht sinnvoll, nimm andere Naben ....da ist das Inet voll von!!!
Kann den niemand meine Frage beantworten?
Nehmt einfach mal hin, das ich die Nabe und den Rahmen schon habe.

@Geisterfahrer:
Wie würdest Du denn einspeichen, daß die Berechnung sooooo kompliziert wäre?

Meine Idee:
32 Loch Felge
links radial = 4x (3 Speichen, 1 frei)
rechts herkommlich 2x oder 3x gekreuzt.
Die Berechnung der Länge wäre einfach.
Wenn ich links 1,5mm DD Speichen nehme, wären diese auch elastisch genug um sich dauernd zu lockern.

Naja, ich find's deswege besch... zu rechnen, weil Du ja dann auch auf der gleichen Seite jeweils unterschiedliche Speichenlängen brauchst. Es müssen schließlich jeweils zwei Löcher übersprungen werden. Mach Dir mal eine Skizze, dann siehst Du, was ich meine. Frogmatic hat es oben schon angedeutet.
Wenn Du einseitig radial einspeichst, machst Du Dir da das Leben ein wenig leichter, weil Du die Strecke abmessen kannst und nur die Längung berücksichtigen musst, aber auch auf der Seite musst Du mit unterschiedlichen Längen hantieren.

Und die Frage, ob man es sich unbedingt so schwer machen muss, wird doch legitim sein? Manchmal verrennt man sich in ein Problem und sieht gar nicht, dass es an anderer Stelle einen simplen Lösungsansatz gäbe. Deswegen habe ich ja nicht geschrieben: Lass es, ist Mist, sondern gefragt, ob Du schon den Rahmen hast. Denn dann lässt sich das Problem nicht umschiffen.

Aber das Problem ist ja zum Glück gelöst.

Zurück