32-Loch Nabe in 28-Loch Felge?

Tach zusammen,

ja wie oben schon beschrieben habe ich hier noch 2 Naben liegen die ich eigentlich immer mal wieder verbauen wollte. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig 28-Loch-Felgen zu bekommen. Kann man das sinnvoll miteinander kombinieren?

Ich habe da wirklich keine Ahnung von und bitte von Beschimpfungen abzusehen. Danke schonmal.

Gruß
Knut

Aus solch einem Laufrad kann man eine schönen "Pokal" für eine Radsportveranstaltung basteln. Also leg' mal los mit dem Einspeichen!

Ich habe da wirklich keine Ahnung von und bitte von Beschimpfungen abzusehen.

:aufreg: :spinner:
scheld.gif
deegrol.gif

Sorry, aber das mußte sein! Laß es bitte.

stell dir das konstrukt vor. wo würdest du denn sinnvoll die speichen einsparen? gehen im sinn von "man bekommt ein laufrad drauß gebaut" ja, aber funktionieren im sinn von "man kann das ding einsatzgebietgerecht einsetzen" eher nicht

Naja, man lässt links und rechts je zwei gegenüberliegende Löcher frei, und das um 90° versetzt. Sprich, man muss pro Seite jew. 2x um ein Loch mehr überkreuzen.

Nicht unmöglich, aber ich vermute man rechnet sich graue Haare bei den Speichenlängen, denn mit einheitlichen Längen haut das wohl kaum hin.
Etwas für lange, laaange Winterabende...

@Knut82:
Lass dich nicht von Kleingeistern verrückt machen.
Ich würde mir aber auch eher billige Felgen mit genügend Löchern kaufen, als mich auf sowas einzulassen.

Ganz zu schweigen von der gleichmäßigen Speichenspannung (bzw. dem gleichmäßigen elastischen Verhalten der einzelnen Speichen), die ja dann auch eher nicht so gut gelingt. Und ob der Nabenflansch das so gern hat, wenn lokal nur eine Speiche in eine Richtung zieht und nebenan ein Loch ist. :ka:

Dauerhaltbar wird so ein Konstrukt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, man bekommt ein laufrad hin, aber würdest du damit ins gelände wollen?

Du bis der erste der das Wort "Gelände" benutzt.