32 vs. 36 Loch

Hallo,

da ich mir eine neue Federgabel mit QR20 gekauft habe, meine alte jedoch keine Steckachse hatte, muss ich mir ein neues Laufrad zulegen.

Die Frage:

Welche Lochzahl "brauche" ich:
Da ich nächste Woche in den Urlaub (Bikeworld in Leogang;)) fahre und dort meine neue Federgabel unbedingt schon testen möchte habe ich leider nicht genug Zeit um mir ein 36-Loch Laufrad bei einem Versand zu bestellen.
Mein Bikehändler in Bonn hat gerade zufällig "genau das richtige" Laufrad für mich da - Mavic D321 und Hügi Freeride, aber leider nur 32 Loch. Im Laden sagen mir alle 32 Loch würde völlig reichen und in ca. einem Jahr gäbe es wahrscheinlich 36-Loch Laufräder nur auf extra Anfrage, usw. ... . Wie ihr wahrscheinlich schon merkt, bin ich mir nicht sicher, ob man mir nur unbedingt das Rad verkaufen will, oder alles ernst gemeint ist.

Zur Erinneerung:

32-Loch: (whizz wheels): "Bezüglich der Lochzahl empfehlen wir überwiegend 32 Loch Laufräder."

36-Loch: (whizz wheels): "36 Loch sind immer dann die richtige Wahl, wenn Stabilität und Zuverlässigkeit über alles geht."

Ich weiss, dass ich aufgrund meines geringen Gewichtes(ca. 53 kg) ruhig 32-Loch nehmen könnte, aber ich fahre schon auf dem Niveau, dass durchaus bis zu 2 Meter Drops dabei sein können.

Also, was empfiehlt ihr mir: warten und dann 36-Loch kaufen, oder ohne Bedenken ein 32-Loch Laufrad nehmen.

ich hab an meinem fully hinten 36 loch und d321 vorne aber 32 loch ... allerings wiege ich auch ca. 95 kg ...

die 36 loch hab ich nur gekauft weil ich das alufrad zum gleichen preis wie das 32 loch bekommen hab ... bin bisher sehr zufrieden wobei ich nicht behaupten kann das man merken würde das es wesentlich stabiler ist ...

also ich denke für harten einsatz und schwere jungs ist 36 loch durchaus sinnvoll ... für 53 kg leichtgewichte aber überflüssig ;)

Hallo,

ich habe mir nun das Laufrad gekauft!:D

Nochmal Danke an die Beiden, die mich beraten haben.

PS: Falls das Laufrad kaput geht melde ich mich natürlich;)!

Zurück