Dann beziehe bitte auch die Herstellung von Diesel/Benzin aus Rohöl in den Wirkungsgrad mit ein.
Das erklärt natürlich, warum Züge zum Anfahren immer mit Dieselloks gezogen/geschoben, werden bevor bei höheren Geschwindigkeiten die E-Locks aufgeschaltet werden.
Zu A: Das müßte man wenn man dies auch beim E-Auto macht (also nicht nur den Wirkungsgrad vom Primärenergieträger wie Kohle, Öl etc an). Vergleicht man chemische Energie des fossilen Brennstoffs zu mechanischer Energie am Rad des Fahrzeugs (und nur das macht Sinn) ist der Verbrenner mit dem E-Antrieb etwa gleichauf.
Zu B: Züge bewegen sich nur auf extrem geringen Steigungen und können ohnehin nur sehr langsam beschleunigen, die Anforderungen an Antriebe sind bei KFZ und Zug nicht ansatzweise vergleichbar.
So, nun genug davon. Ich will hier nicht alles nacharbeiten was wirklich nur simple, quantitativ nachvollziehbare Physik ist und rein gar nichts mit Vermutungen oder Meinungen ziu tun hat. Mir begegnet nur immer wieder Unwissen auf höchstem Niveau gepaart mit sehr gefestigten Meinugen zu komplexen Themen. Meist beruhend auf Dingen die in gefilterter Form Fehrsehreportagen und Internetforen entnommen wurden, veredelt mit Stammtischweisheiten der letzten Jahrzehnte und alles emotional aufgewertet. Noch viel schlimmer wird es beim Thema Kernenergie...