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Und was hat es "der Industrie" gebracht?die industrie braucht halt als mal neue standards, um den absatz anzukurbeln. siehe 29", boos, super boost, xD... beispiele gibt es ja mehr als genug
das trifft auf alle neuen standards zu. und letztlich gibt es diese doch. damit ist der satz mit den herstellern, die nicht mitmachen wollen, etwas relativiert, oder?Und was hat es "der Industrie" gebracht?
Hersteller müssen jetzt Lenker und Vorbauten in 31,8 und 35mm anbieten. Glaub kaum dass sich die bedanken. Und die Hersteller die das nicht mitmachen weil sie keine Vorteile sehen werden sich auch kaum über den neuen Standard bedanken, den sie nicht bedienen können.
Ich find nicht.das trifft auf alle neuen standards zu. und letztlich gibt es diese doch. damit ist der satz mit den herstellern, die nicht mitmachen wollen, etwas relativiert, oder?
Klar. Da hast du definitiv recht.der flex liegt aber nicht ausschließlich und IMHO sogar eher untergeordnet am durchmesser im klemmbereich. da spielt deutlich mehr rein. wie schnell und wie stark verjüngt sich der klemmdurchmesser auf das außenmaß, wie sind die wandstärken in den jeweiligen bereichen, aus welchem material ist das ding... wenn ich meine beiden 31,8er cfk lenker von thomson und KS vergleiche ist da ein himmelweiter unterschied beim flex. obwohl klemmung und werkstoff identisch sind
Wenn wir wirklich ehrlich sind bringen einige der neuen Standarts nicht der riesen Vorteil der uns überall erzählt/verkauft wird.Es wird eben immer gern über die böse Industrie geschimpft und der arme Kunde wird mit neuen Standards nur gegängelt nur um mehr Umsatz zu generieren.
Bringen die von Dir genannten neuen Standards denn Verbesserungen mit oder nicht?
Ja einige bringen große Vorteile, einige fast keine Vorteile.Wenn wir wirklich ehrlich sind bringen einige der neuen Standarts nicht der riesen Vorteil der uns überall erzählt/verkauft wird.
Denk ich mir dass dir das gefällt, du hast ja schließlich damit angefangen.ach, herrlich diese standard diskussionen![]()
Nicht ganz richtig, wenn beide lenker die gleiche Wandstärke hätten wäre der Lenker mit dem größeren Durchmesser schwerer. Was du meinst ist das ein größeres Rohr bei gleichen Materialeinsatz Steifer ist als ein dünneres Rohr.Nicht ganz.
ein Rohr mit größerem Durchmesser bei gleicher wandstärke flext weniger als ein Rohr mit kleinerem Durchmesser.
Demnach fährt sich ein baugleicher Lenker mit 35mm Klemmung härter als ein 31.8er.
bzw kann ein 35mm Lenker dünner gefertigt werden, und ist bei gleicher steifigkeit leichter.
oneup geht den Weg, ihre Lenker in der „kröpfung“ Oval zu formen.
Dadurch kann der Lenker (Carbon) bei einer. 35mm klemmung bei Schlägen so Flexen wie ein 31,8mm Lenker, hat aber die lenksteifigkeit eines 35mm Lenkers.
biegesteifer, aber weniger beulsteifNicht ganz richtig wenn beide lenker die gleiche Wandstärke hätten wäre der lenker mit dem größeren durchmesser schwerer. Was du meinst ist das ein größeres Rohr bei gleichen Materialeinsatz Steifer ist halt nen dünneres Rohr.
Hast du was anderes erwartet.Das ist ja wieder super eskaliert hier ihr Heldenes ging mir um Erfahrungswerte, nicht um Kneipendiskussionen über den Zustand der Bikeindustrie!!einself
Du hast doch deine antwort bekommen.Das ist ja wieder super eskaliert hier ihr Heldenes ging mir um Erfahrungswerte, nicht um Kneipendiskussionen über den Zustand der Bikeindustrie!!einself
Und was hat es "der Industrie" gebracht?
Hast das eben erfunden?beulsteif
Unsere eigenen Lenker passen alle
Da gebe ich Dir bei allen Punkten bis auf den letzten Recht.
Denn die 31,8 mm bzw 35 mm sind im Mittelbereich und die 22,2 mm an der Griffposition.
Dazuwischen bleibt kein großer Spielraum ... dieser ist bei allen Lenkern quasi identisch und liegt im Bereich der Rise, up- und backsweep Biegungen, was das Ganze nicht einfacher macht.
Prinzipiell ist es so, dass ein 35,0 mm im Klemmbereich nicht wirklich dünn wandiger sein kann als ein 31,8 mm Lenker wegen der Einschnür- Eindellgefahr. Dann kommt hinzu dass der Lenker vom Vorbau Klemmbereich bis dorthin wo er auf die 22,2 mm reduziert ist durchweg steifer ist als ein 31,8 mm Pendant. Das macht den Lenker schwerer und unkomfortabler.
Im schlimmsten Fall wird dann so ein 35,0 mm Lenker noch mit einem leichten, wenig torsionssteifen 35,0 mm Vorbau kombiniert. Dann hat man wenig Komfort und eine weiche Vorbau / Lenker Kombi im Wiegetritt.
Sinnvoller ist da definitiv 31,8 mm ... nichts desto trotz: Wenn der Markt es verlangt werden auch wir 35,0 mm Lenker und Vorbauten machen (müssen).
Nur gegenüber der bei 31,8 kürzest möglichen LängeIch zitiere Mal:
Edit:
35er Lenker haben 1 Nachteil, der Vorbau wird aufgrund des größeren Durchmessers immer ein Stück länger sein müssen.
Ja, dass habe ich voraus gesetzt.Nur gegenüber der bei 31,8 kürzest möglichen Länge
Ich habe aktuell einen 45mm langen dran
Mit 35mm lenker. Bei 31,8 wäre er genauso 45mm lang
Auch wenn es durchaus so klingt aber nein hat er nicht https://de.wikipedia.org/wiki/BeulsteifeHast das eben erfunden?![]()
Danke, ist halt ein Fachbegriff, der im Karosserie- und Fahrzeugbau öfter bemüht wird ...Auch wenn es durchaus so klingt aber nein hat er nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Beulsteife
Ehrlich gesagt dacht ich auch erst der Begriff ist erfunden aber ich guck vorher nach bevor ihn jemand was an Kopf haue.Danke, ist halt ein Fachbegriff, der im Karosserie- und Fahrzeugbau öfter bemüht wird ...