350g weniger an Felgen und Reifen, merkt man das?

Da merkst du wahrscheinlich gar nix, hab neulich vom ca 750 g leichten Fat Albert auf nen 1600 g schweren Al Mighty am HR gewechselt, und überraschenderweise fast keinen Unterschied festgestellt, weder berghoch noch bergab oder in der Ebene. Nur der Schwerpunkt war minimal verschoben.

Das so geringe Gewichtsunterschiede nen Unterschied ausmachen sollen ist meiner Meinung nach Marketinggelaber a la "Bike" und Konsorten. Geh vor dem Biken einfach nochmal aufs Klo, dann hast du den selben Efekt.:lol:

Viele Grüße
Enrico

Ich hab den Unterschied von Trailbear (750 g} zu Nobby Nic (600g} mehr als deutlich gespürt. Nicht nur beim Beschleunigen, also von der Masse her, sondern auch beim Rollwiderstand.
Was mein Vorredner schreibt kann ich kaum glauben.

Ist meiner Meinung nach eine äußerst sinnvolle Investition, solange du mit den Nachteilen, die leichtere LR mitbringen, leben kannst, z.B. schlechtere Pannensicherheit oder weniger Komfort.

So long,
Phil

Fürs Hirn machts whs. schon einen Unterschied und angeblich soll das ja auch ein wichtiger Aspekt sein;) .
Es gibt doch irgend so ein Faktor mit dem man ausrechnen kann, wieviel eine Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse einer Gewichtsersparnis sonstwo am Bike in etwa entspricht.

Vorderrad meiner Frau (alte Alexrims-Tropfenfelge mit Explorer-Drahtreifen) wog 750g mehr als jetziger Satz mit Xtr, XC717 und SS Twister.

Als sie das erste mal gefahren ist, dachte sie, es wäre was locker, weil lenken auf einmal ohne Widerstand möglich war. ;-)

Bringts also!

Mischiman

Leichter laufende Reifen (guter Rollwiderstand) wirst Du eher bemerken (sicher sogar), als mehr Gewicht am Laufrad zu beschleunigen. Von Profi-Sprintern wird dies sicher wahrgenommen.

Nach der ersten Ausfahrt habe ich auch den subjektiven Eindruck, dass alles etwas flotter geht (Beschleunigung und Klettern). Bei meinen Tubeless hatte ich immer etwas das Gefühl, dass mich beim Lostreten jemand zurückhält. Ich glaube, dass ich auch auf mein Tubeless LRS 4.1d Felgen montieren werde. Letztlich auch weil ich bei der Montage der Nics so überrascht war, wie leicht das im Vergleich zu UST geht. So ein Schlauchwechsel ist dann nur noch eine Sache von 2 Minuten.

Zurück